Zum Inhalt springen

Partner

neues Nähzimmer - must have´s ????


2002bobo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind umgezogen und nun bin ich in der glücklichen Lage und habe einen eigenen Raum, den ich mir als Nähzimmer einrichten kann. Nun möchte ich die Einrichtung sehr gut überdenken und würde mich über zahlreiche Anregungen sehr freuen. Zur Verfügung habe ich ca. 12 qm. Ich habe eine Nähmaschine und eine Overlock. Derzeit grüble ich vor allem über die Anordung der Tische (Höhe und Breite). Habe mich seit langem auf das Zimmer gefreut und nun bin ich mit der Umsetzung total unsicher. BITTE, BITTE helft mir.

 

Einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche wünscht

2002bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    3

  • KleinesLieschen

    2

  • 2002bobo

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Länge und Breite des Zimmers wären wichtig.Ich glaube in der Galerie sind einige Nähzimmer zu sehen.

Bei mir kämen auf eine SeiteTische für die Maschinen und zum Stoffe zuschneiden, auf die ander Seite Regale, Regale, Regale.:D PC Tisch nicht vergessen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mir an eine Wand eine Küchenarbeitsplatte von Wand zu Wand gemacht. Darauf stehen die Cover und die NäMa. Neben der Näma geht ein weiterer Tisch ums Eck, sodass ich von der NäMa direkt links weg stecken etc kann. Zwischen beiden Maschinen hab ich den Monitor, dann kann ich zur der NäMa / bzw Stickmaschine Dateien laden, und von beiden Maschinen aus immer nett ins Forum schauen, ohne aufstehen zu müssen. Über der Arbeitsplatte habe ich ein Regal, da steht der Laptop und diverser Kleinkram, wie Litzen in einer Lebkuchenbox, Knöpfe im Glas und die Fotoalben meiner Kinder...

Unter dem Regal, an der Wand angebracht direkt über der Arbeitsplatte, sind die kleinen Ikeakästen mit diversen Schubladen, in denen sind Bänder, Kordeln, Aufnäher etc... Diese Kisten stehen auch in der Ecke hinter der Stickmaschine, da drin sind Speichermedien für Dateien, Seidenpapier etc

Unter der Cover

IMG_8468.JPG.d5cde3acfec2e9f8c7fc639c4875ed8f.JPG

sind OviGarne und Nähgarne im Rollregal, ausserdem rausgenommene Schnittmuster, damit ich, wenn ich z.B. Hannel in 110 schon mal genäht habe, gleich das ausgeschnittene Muster zur Hand habe, falls ich nochmal auf die Idee kommen sollte.... In dem Rollregal sind weiterhin RV`s, und durchsichtige Mappen.

Unter dem Ecktisch IMG_8469.JPG.e613768dde6c895b24dc0114f66281d9.JPG

habe ich in einem Rollregal meine Sticksachen, wie Sprühkleber und Rahmen. In einer weiteren Kiste sind Kinderschnittmuster und in einer Kiste direkt unter der Ecke sind Erwachsenenschnitte....

Die ganze Arbeitsplatte hat überall Steckdosen und überall Licht zum ranziehen!

Hinter mir, während ich dies schreibe, ist ein Expeditregal von Ikea - IMG_8470.JPG.50f15da5730ac976e5cc1a341158e69e.JPG

darin steht die Kiste mit Tauschstoffen und Garnen, Vliese und Raster, Literatur, Lieblingsstoffe zum streicheln beim Bügeln (das Bügelbrett steht davor zum "nur hochziehen"....Meine Stoffe sind in einem Regal daneben.....

Wichtig ist auf jeden Fall überall Licht zu haben und Bewegungsfreiheit zum "Entfalten"

 

Viel Spass beim Einrichten :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:):):)

 

zu Regalen kann ich einen Tipp geben. Als ich das Kinderrzimmer zum Nähzimmer gemacht habe, waren mein Mann ich beim Schwedischen Möbelhaus. Dort habe ich mir Kleiderschränke (damals gab es noch blaue Türen) gekauft und jede Menge Regalböden zum Schrank passend. Die Schränke haben wir mit Regalbodenbreite aufgestellt und dann zwischen den Schränken eingebaut. So habe ich Regale und Schränke mit wenig Aufwand zur Verfügung. In die Schrankseiten haben wir Löcher gebohrt und Bodenhalterungen reingesteckt.

 

Also mit wenig Material viel Platz, man hat ja auch Stoffe unterzubringen.

 

Viel Spaß beim Einrichten! :):):)

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe einen Tisch zum Zuschneiden und der ist 92 cm hoch und 75 cm tief und geht über die Breite von meinem Nähzimmer (3,10m) Mein Arbeitstisch hat die normale Höhe eines Tisches. Sorge für gutes Licht. Ich gebrauche ein BillY Regal für die Stoffe, davor habe ich ein Rollo von selbigen Wohnsuper gehängt sodass die Stoffe vom Licht geschützt sind. Winterstoffe befinden sich bei mir in 2 Holzkisten mit Deckel (aus dem Baumarkt, eigentlich für Spielzeug), darunter habe ich Räder aus dem Baumarkt geschraubt, die Kisten rolle ich unter den Zuschneidetisch. Für Garne/Knöpfe/ Bänder etc gibts Schubladenkästchen aus Plastik oder Holz, die ich in Regale integriert habe auf denen die Ordner mit Burda's und Knip's stehen.

Viel Spass beim Einrichten!:)

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du bist beneidenswert :roller::freu:. 12 qm für dich ganz allein:jump:.

Ich finde es wichtig alles von meinem Stuhl aus erreichen zu können und habe mir deshalb bei dem schwedischen Möbelhaus ein Küchenregal ( 2 Bretter und eine Querstange mit Haken) gekauft, was genau über meinem Nähtisch hängt. So komme ich ohne großen Aufwand an die Dinge, die ich häufig brauche. Dekorativ sieht das ganze auch noch aus, da mit ein paar gefüllten Gläsern ( Knöpfe, Bändern, Applis) alles etwas bunter wird.

Ansonsten gibt es ganz viel Anregungen in der Galerie, da werden selbst 12 qm knapp.

 

Ich wünsch dir viel Spaß beim Einrichten deines Nähtraumes.....:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ja, Tipp mal über die Suche "Nähzimmer" ein- da finden sich jede Menge Anregungen und auch Links.

 

Mein neustes Glück im Arbeitszimmer ist der hohe Zuschneide-und Stecktisch.

Ein Traum für den Rücken. Kannst Du in der Galerie sehen.

Schränke habe ich auch Pax von Ikea (ganz hoch und tief)- seit neustem auch mit einer flachen Schublade aus Holz mit Facheinteilung. Schön übersichtlich für Borten etc.

Ich habe vor den Schränken Vorhänge (es gab vor langer Zeit mal extra Vorhangstangen für Pax) Ich mag es lieber, wenn man Stauraum schließen kann- sonst wird es mir zu unruhig und kramig im Zimmer.

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganze 3 qm mehr als Naehzimmer und habe einen grossen Kleiderschrank mit vielen Regalbrettern fuer die Stoffe und 2 Schubladen fuer Kram.

Eine Seite des Raumes hat eine feste Arbeitsplatte fuer die Maschinen, 4 Stueck stehen nebeneinander, die Platte ist 3m lang und 80cm tief. Darunter stehen noch Kunststoffbehaelter mit Deckel und Rollen (da wird z.b. Material drin gesammelt, was nicht woanders hin passt).

 

Gegenueber steht eine Kommode mit 6 Schubladen, obendrauf der Laptop, gleich daneben die grosse Stickmaschine.

 

Meine Arbeitsflaeche bzw. Zuschneideflaeche sind 2 Schreibtische mit 1,20x0,80m, die haben beide Rollen, damit ich sie bei Bedarf bewegen kann (z.B. aussenrumlaufen beim Zuschneiden).

 

Auf beiden Wandseiten haengen Kuechenoberschraenke (ganz billige und selbst bemalt), da sind Garne, Gummis, Kleber, Stickvliese etc. drin, und obendrauf ist auch noch Platz.... ääähhhh... könnte noch Platz sein:D

 

Ich bin kein grosser Fan von Regalen - Schränke haben mehr Platz und sehen aufgeräumter aus, wenn die Türen zu sind:p Ausserdem staubt da nix so schnell ein.

 

Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen lieben Dank für Eure vielen und ausführlichen Beschreibungen von Euren Nähzimmern. Werde mir sicher das ein oder andere durch den Kopf gehen lassen. Auch werde ich im Forum und der Galerie noch etwas stöbern.

 

Viele Grüße

2002bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch von mir ein Kommentar... ich hab es genau so wie auf den ersten Bildern, habe gerade mal ein Bild gemacht, aber es sieht zu chaotisch aus :rolleyes:... Jedenfalls hab ich auch über die komplette Breite (oder Länge...) eine Arbeitsplatte (Buche / Baumarkt), die hat mein Göttergatte über Eck an die Wand geschraubt und am Winkel von unten verstärkt...da stehen von links nach rechts der Compi, die Ovi und die Näma (dahinter die Sticki, da ich die nicht ständig brauche)... das genialste ist die Schublade unter der Arbeitsfläche (ich glaub es war ein Tipp von Sew!)..., die zieh ich immer raus, wenn ich mit der Ovi arbeite bzw. sonstige Fädchen auf dem Tisch rumfliegen...wisch und weg...viel praktischer als ein ganzer Mülleimer (die Schublade wird dann natürlich hin und wieder in den Mülleimer entleert :D)...

Wir hatten noch ein Stück Arbeitsplatte über, die liegt nun als Zuschneidetisch mit einer großen Matte (diese grünen von Prym/Olfa...) auf zwei Tischböcken... eigentlich wollte ich sie immer mal wegräumen (da ich nicht zuu viel Platz habe), aber sie steht doch zu 99 % der Zeit im Zimmer rum... Ich hab mir dann noch die Lampe aus dem schwed. Möbelhaus gekauft... (auch ein Sew Tip, das war auch priiiima...!). Ansonsten hab ich möglichst wenig offen rumstehen (o.k. das Ovigarn, da hab ich so ein nettes Tellerregal vom Schweden, da passen die so genial rein...), wegen Staub und Sonne...verbleichen...

Viel Spaß beim Einrichten, ich hatte vor knapp 2 Jahren viel Spaß dran, mich endlich auszutoben... und mein Mann hat mich total klasse unterstützt dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12m² sind eine ganze Menge Platz, da solltest du einen bequemen Sessel oder ein kleines Sofa einplanen. Da kann man dann gemütlich sitzen während man die Schnittmustersammlung zum hundertsten Male durchschaut oder wenn mal was aufgetrennt werden muss.

Oh und wurde der Platz fürs Bügelbrett schon erwähnt? Vergisst man so schnell, das auch mit einzuplanen und hinterher stehts dann überall im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

 

ich habe ca. 10m², also etwas weniger. Ich habe mir von Männe und Paps einen Klapptisch zum zuschneiden bauen lassen, dieser ist 105 cm hoch, was bei meiner Körpergröße ideal für alle solche Sachen (abpausen, zuschneiden, stecken) ist. Wegklappen mache ich allerdings eher selten...:o wenn ich mal meinen Schrank neu sortieren will (muss) ist das aber wichtig für mich, daß ich das kann.

 

Ansonsten habe ich einen Nähtisch, abgeschrägt für die Ovi, die Sticki steht gegenüber, so daß ich mich nur rumdrehen muß zum Garnwechsel.

 

Lieben Gruß

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Kreatives Chaos - macht doch nix - Foto würde ich trotzdem gerne sehen ;)

(o.k. das Ovigarn, da hab ich so ein nettes Tellerregal vom Schweden, da passen die so genial rein

*grübel* Wie passen Konen in ein Tellerregal? Weißt Du noch, wie das heißt?

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kreatives Chaos hat was...aber meins war irgendwie nicht mehr kreativ, nur noch häßlich...! Dieses Tellerregal gab es nur gaaanz kurz mal, ich hatte es ursprünglich fürs Kinderzimmer als schmales Regal für Bilder etc. gekauft...

Naja, irgendwie ist es ein wenig verzerrt, es ist höher und schmaler eigentlich ;o)))... aber von der Breite her ideal für die Overlockkonen (und anderen Krimskrams...!)

RIMG0099_150x200.jpg.aa2d5778ab425d17d6b21201bd87e8e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

auch ich hab ein Nähzimmer. Mein ältester Sohn hatte mir vor ca. 3 Jahren von OBI 2 Platten

besorgt, die auf Holzböcke gelegt wurden. Vorne wurden sie mit einem Umleimer ?? oder wie das Ding heißt versehen. Man kann super damit arbeiten,

sprich zuschneiden und auch nähen, nur der Stuhl ist nicht so optimal.

Da ich für meine Stoffe noch die Jugendschränke meines jüngsten Sohnes habe :mad::eek::(, werde ich mir demnächst neue Schränke zulegen, damit ich wieder freude am nähen bekomme (die ist seit letzter Zeit leider auf der Strecke geblieben). :(:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...