Zum Inhalt springen

Partner

Brother BC 2100 versus Singer Cosmo 7442


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine alte Nähmaschine immer schrottiger näht und ich dringend eine neue brauche, habe ich mich mal wieder durchs Internet gekämpft. Hauptsächlich nähe ich Shirts und Pullis für meine Kids, also Interlock, Jersey, Sweats und Strick sowie leichte Baumwollstoffe sowie Leinen. Manchmal 2-3 Wochen lang nichts, dann wieder 4-5 Shirts an einem Tag.

 

Wichtig sind mir z.B. ein Einfädler, eine schnelle Unterspul-Technik, eine überschaubare Stichauswahl, ein idiotensicheres Knopflochnähen (:D ) und eine einigemaßen leise Maschine mit guter Durchstichkraft.

 

Besonders aufgefallen sind mir die Brother BC 2100, eine Computermaschine, die für mich überschaubar aussieht und laut Beschreibung leicht zu bedienen ist. Und auch die Singer Cosmo 7442 (ist das eine Computermaschine?), die den Vorteil eines superleichten Knopflochs hat, Knopf einlegen und nähen. Preislich liegen beide fast gleich. Mehr kann ich auf die Schnelle auch nicht lockermachen, abwarten und sparen ist schlecht, da ich quasi ohne Maschinchen darstehe.

 

Bevor ich jetzt ins Geschäft gehe zum Live-Erleben und hoffentlich Probenähen, möchte ich von Euch mal eure Meinungen hören. Wer hat eine der beiden Maschinen und kann mir dazu was sagen? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Über die Brother habe ich hier im Forum gelesen, daß sie nicht so leistungsstark sein soll, über die Singer habe ich fast nichts gefunden.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    3

  • Karina

    2

  • ulliversum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Ulli,

eine Overlock habe ich! :D Und nähe auch sehr viel damit direkt zusammen, zumindest bei den Schnitten, die ich gut kenne. Aber Säume und Stepp-Nähte, sowie dicke Stoffe kann ich nicht mit der Ovi nähen. Dafür brauche ich eine normale Nähmaschine.

 

Ich hab ne olle Aldi Nähmaschine, die reichte zum Einstieg. Aber jetzt reicht sie nicht mehr und sie spinnt zudem nur noch rum. Geradstich ist nicht mehr möglich, sie macht nur noch Schlingen und beim Zickzack läßt sie oft Stiche aus. So macht das Nähen keinen Spaß.

 

Zuviel Schnickschnack brauche ich gar nicht, einige Zierstiche eben, eine anständige Knopflochautomatik, praktisch sind Einfädler und Unterspul-Technik, wie Fast-Unterspule mit Sichtfenster oder Top-Click bei der Singer.

 

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gefallen mir die beiden Maschinen gut, ich hab jetzt drei Wochen im Internet gestöbert, bei der Vielzahl an Maschinen sind die beiden übrig geblieben.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

ich hatte die BC2500 (bis sie einer Bernina weichen mußte) als Zweitmaschine.

Bei Ciao habe ich einen Bericht darüber geschrieben, vielleicht hilft er Dir etwas (siehe Signatur).

 

Die BC hat auch die Funktion mit dem leichten Knopfloch nähen.

Knopf in den Fuss einlegen, Knöpfchen drücken und fertig ist das Knopfloch.

 

Für die Brother bekommst Du auch noch problemlos Zubehör, vielleicht ist bei Singer auch so.

 

Ich war mit der BC2500 sehr zufrieden - wirklich supereinfach zu bedienen, leise (außer bei gaaaaaanz dicken Jeansnähten)

Einfädler vorhanden, einfach Unterspultechnik auch vorhanden.

 

Außerdem hat sie noch die Nadel hoch/tief Funktion (weiß nicht ob es bei der 2100 auch so ist) und den Schieber zum langsamnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich liegen beide fast gleich. Mehr kann ich auf die Schnelle auch nicht lockermachen, abwarten und sparen ist schlecht, da ich quasi ohne Maschinchen darstehe.

 

 

Die Brother gibt es auch noch baugleich von Quelle - in verschiedenen Farben und somit in verschiedenen Preislagen.

Nur ob der Einfädler dann auch dabei ist, weiß ich gerade nicht.

 

Ich fand die Durchstichskraft der Brother ausreichend.

Man kann durch mehrere Lagen Jeans nähen, sollte dann aber mit der Geschwindigkeit runtergehen. Dann geht es einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karina,

vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich mich mal bei einem Händler informiert, der meinte, die Brother hätte im Gegensatz zur Singer ein ruhigeres, runderes und leiseres Nähverhalten und sie wäre in der Bedienung einfacher. Was ich auch erfahren habe ist, daß allerdings die Motorstärke, die Durchstichkraft, die Leistung bei beiden Maschinen nicht so ideal ist für häufiges Nähen. Der Preissprung zur NX 200, die mir empfohlen wurde, ist aber leider hoch, ich denke mal, ich bleibe bei der BC 2100 und kann mich dann in ein paar Jahren immer noch neu orientieren. Ich lerne ja noch immer dazu und sollten die Nähansprüche steigen, kann ich die Maschine dann meinen künftigen Bedürfnissen anpassen. Im Gegensatz zu meiner jetzigen Maschine ist die Brother auf jeden Fall eine enorme Steigerung! :D

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...