Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfängerin ist etwas überfordert.


Firefly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen .

 

Ich wußt jetzt nicht genau wo das hingehört . Ich hoffe mein Post ist hier richtig .

Ich bin absolute Nähanfängerin ,

und habe ein riesiges Problem mit meiner alten Maschine .

 

Es ist eine Necchi 559 . Auch wenn ich alles ordentlich nach Anleitung einstelle(die richtige Nadel drin hab ) , dreht sie nach vielleicht 20 Minuten bis 1 Stunde durch , und zerstört mir alles.

Sie zieht dann das Garn nach unten und bildet dort riesige Schlaufen . Hackt . Die Nadel bewegt sich nicht mehr . Sie saugt den Stoff ein ect ...

oder macht gar nix ...im schlimmsten Fall ruiniert sie mir das ganze Kleidungsstück.

 

Ich komm mit ihr nicht klar und weiß nicht so recht weiter .

 

Nun war ich in einigen Geschäften . Ich kenn mich wie gesagt mit den Maschinen nocht gar nicht aus . ( hab aber schon artig mich versucht zu belesen )

Ich war auch in einem Quelleshop und hab mir dort einige Maschinen angeguckt . (Ich hab auch hinten auf die Plakette geguckt , weil ich hier las

das einige Baugleich sind zu Namenhaften Nähmaschinen .

 

Eine nette Verkäuferin in einem Nähmaschinengeschäft meinte zu mir ich soll mir eine Pfaff kaufen , da sie so ein IDT-System hat .

( sie Meinte die Classic Style fashion serie da ich Studentin bin und eignetlich nicht so wirklich viel Geld hab , meinte sie die Preiswerteste wäre die 1523)

Selbst die ist eingetlich zu teuer für mich und ich müsst eine Weile drauf sparen .

Für mich Persönlich haben Zierstiche keine Bedeutung ich möchte gern Overlock drin haben , die normalen Zickzackstiche und Elastikstiche um auch Elastische Stoffe nähen zu können .

Luxus wäre ein Einlochknopflochautomatik und eine Nähleuchte

(falls Nähleuchten nicht schon alle Maschinen haben) .

Ich würd auch gern in der lage sein, alle Stoffarten nähen zu können ,ohne Angst zu haben dass meine Maschine dünnen Stoff kaputt macht oder bei dickeren Stoff aufgibt .

Und das ich auch ohne Probleme einen Unterock in ein Rock einnähen kann ohne das die Maschine mit den verschiedenen Stoffarten Probleme hat .

 

Meine Frage ist jetzt bin ich nur zu doof die Necchi zu bedienen ?

Würde eine Quelle-Nähmaschine mich auch glücklich machen und mir meinen dünnen Stoff nähen ( ich näh gerade ein Rock aus sehr dünnen Stoff )

Oder ist diese Pfaff so gut , dass es sich lohnt noch zu warten und zu sparen?

und das diese Maschine wirklich so viel besser ist als alle anderen ?

 

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar .

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Firefly

    3

  • kati

    2

  • spring

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Das macht mich ja so fertig .

Mann denkt nur noch zwei Nähte dann ist alles fertig .

und dann plötzlich sitzt man zwei Stunden und nix geht mehr .

Sie ist wie gesagt schon etwas älter.undi ch hab sie mir von meiner Mutter geborgt , da sie nicht wirklich näht .

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die kleine mal zum näma doc bringen um zu sehn was er dazu sagt :)

 

dan ist die frage was kannst du ausgeben für eine neue maschine?

Also ich selbst hab eine Quelle maschine und möcht sie nicht mehr hergeben, für mich ist die super in ordnung.

Preis leistung ist ok :-)

aber ich muss dazu sagen ich näh schon länger ich wusste genau was ich will und was ich brauche.

Ich konnte auch leider nicht so viel ausgeben wollte aber auf so manch kleinen luxus nicht verzichten.

Bei dir würde ich sagen schau dich bei deinem Nämaladen um und lass dich beraten, oft werden auch gebrauchte markenmaschinen angeboten.

Frag einfach mal nach und lass dir ganz in ruhe alles zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also NähMa-Doc rentiert sich nicht.

Ich hatte auch mal ne Necchi und kenn den Ursprungspreis. :)

Wenn der Nähma-Doc da einmal rüberguckt und dann dafür seinen Lohn verlangt, dann übersteigt das den Wert der Necchi.

 

Hm. Sitzen denn alle Schrauben schön fest? Schau mal an der Greiferbahn nach, ob da etwas ist, was sich beim Nähen mit der Zeit immer lockert und deshalb Fehler verursacht. Das würde erklären, warum der Fehler immer erst nach 20 Minuten auftaucht.

 

Ansonsten: Könnte es am Garn liegen? Wenn es kein gutes Garn ist, dann ribbelt sich das schonmal gerne nach und nach ganz unmerklich auf, bis es dann zum Error kommt.

 

Ansonsten wüsste ich jetzt leider auch nicht, woran das liegen könnte.

Konntest du eine Verbindung zwischen Nähgeschwindigkeit und Fehlerauftritt feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast Du für den sehr dünnen Stoff denn auch eine entsprechende frische Nähnadel eingesetzt? Sorry - ich hab gerade erst gelesen, daß Du darauf geachtet hattest.

 

Ich komm mit ihr nicht klar und weiß nicht so recht weiter .

Für eine gute Fehleranalyse ist es sehr wertvoll, sich einmal schematisch die Arbeitsweise einer Nähmaschine anzuschauen. Und zu verstehen. :)

Und dann vielleicht mal mit einem Probestückchen und nur mit dem Handrad drehend, schauen, wo da der Fehler liegen könnte.

Kommt denn Deine Mutter mit der Maschine besser klar? Hast Du jmd, der was vom Nähen versteht und Dich evtl. bei Deiner Suche vor Ort unterstützen kann?

 

Zu Privileg-Maschinen findest Du hier schon ganz viele Meinungen. Schau mal in s entsprechende Unterforum.

 

Sehr feine Stoffe kann man zum Nähen auch mit auswaschbaren Stabilisierern versehen - dann wird der Stoff nicht so leicht nach unten gezogen.

Mein Tipp wäre, solche Alternativ-Lösungen auszuprobieren und langfristig auf eine vernünftige Maschine zu sparen. Mit mehr Näherfahrung kannst Du dann auch besser beurteilen, welche Maschine die richtige für Dich ist.

 

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgarn, Nähnadeln (bei dünnen Stoffen auch dünne Nadeln 70er z.B.) sind immer gerne Fehlerquellen, aber soweit ich diese Teile bei Ebay gesehen habe, würde ich sagen, die sind unterste Preisspanne und werden gerne weiterverkauft von wegen bin Anfänger und kenn mich nicht aus...heißt für Eingeweite eigentlich, die Nähmaschine ist Schrott und ich kam damit nicht zurecht.

Wenn wenig Geld da ist, würde ich mir eine Privileg kaufen, wenn man Spaß am Nähen findet und mal mehr Geld hat, kann man ja immer noch eine bessere kaufen und mehr investieren.

Würde mir aber Zeit lassen bei der Wahl der Maschine und auch im Quelle-Forum hier lesen um zu sehen, was wohinter steckt. Wunder kann man nicht erwarten, so sind die schon mal etwas mimosiger was billiges Nähgarn und falsche Nadelstärken angeht, aber eine funktionierende Maschine sollte schon herauskommen. brother und Janome steckt da wohl zumeist hinter.

Und: Nählicht haben alle, nur wenn die Glühbirne kaputt ist nicht.

Verstellbare Stiche wäre wichtig, auch bei Zickzack, hat die günstige Privileg, die wir meiner Mutter geschenkt haben, nicht nur 3 verschiedene Breiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Peterle hat vor einigen Momatem mal auf eine ähnliche Anfrage auf die einfacheren Singer-Nähmaschinen hingewiesen. Leider kann ich auf die Schnelle den Thread nicht finden :confused: .

Die liegen bei etwa 200 Euro. - Was die genau können, weiß ich nicht. Aber vielleicht hast du ja einen Singer-Laden in deiner Nähe. Oder schau erst mal im Internet. http://www.sdc-singer.de/

(Ich habe mir das damals gemerkt, weil ich demnächst eine NäMa verschenken möchte......)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich näh zwar schon eine Weile, aber wegen dem Studium nicht so viel und würde mich daher noch als (fortgeschrittene) Anfängerin bezeichnen. Nimm mir daher einige vielleicht total banal oder blöd erscheinende Tipps nicht übel, das sind einfach nur Sachen, an die ich zu meinen Anfangs-Zeiten nicht gedacht habe, weil sie mir zu einfach erschienen, die aber schon so manches Problem gelöst haben.

 

  • Banalster Tipp: Gerade wenn die Maschine schon älter ist, hast du sie mal so weit wie möglich (Spulenkapselhalter rausnehmen, evtl. Stichplatte abschrauben, etc.) auseinander genommen und gründlich ausgesaugt? Ich hab neulich auf der alten bei meinen Eltern genäht und nach der Hälfte des Stücks auch nur noch Schlaufen produziert. Nachdem ich dann mal rein geschaut hatte, vor allem unter die Stichplatte, war mir auch klar, warum... Staub, Fussel und Fadenreste hatten sich da ein schönes Biotop eingerichtet. Nach gründlichem saugen (dabei im Greiferbereich einmal langsam das Handrad umdrehen, damit auch wirklich alle Fussel rauskommen) und ölen lief die Maschine wieder wie geschmiert.
  • Immer noch banal: Ist das Unterfadenspulchen richtig rum in seine Halterung gelegt? Ist eine Methode, die ich zum Schlaufen auf der Unterseite produzieren nur weiterempfehlen kann ;)
  • Nicht mehr ganz so banal (und teilweise auch schon genannt):
    Neue Nadel (ja, auch wenn du jetzt schon eine neue drin hast - manchmal haben die einfach vom Werk aus eine Macke) - in deinem Fall wohl eine 70er (vorzugsweise eine Markennadel, die "vorinstallierte" meiner Privileg hat mir am Anfang immer den Oberfaden aufgeribbelt, die hatte scheinbar eine scharfe Kante)
    Anderes (Marken-)Garn (vor allem billiges ribbelt sich gerne mal langsam und schleichend auf und produziert dann Schlaufen) - falls du das nicht schon hast: Gütermann oder Amann kann ich persönlich empfehlen
    Tritt das Problem mit anderem Stoff auch auf (vielleicht produziert deiner besonders viel "Abfall" im Form von feinen Fusseln, der sich mit der Zeit unter dem Transporteur sammelt)?

Ansonsten, wenn alles nicht mehr hilft: Näma-Doktor dürfte (wie Fee schon schreibt) wohl im Verhältnis zum "Wert" der Maschine teuer werden. Ich selbst hab seit gut zwei Jahren eine Privileg für damals 89,- EUR. Vom nähen her bin ich damit immer noch sehr zufrieden, inzwischen wünsche ich mir nur ein paar Zierstiche :) Am Anfang war mir das überhaupt nicht wichtig und ich wollte auch erstmal rausfinden, ob das nähen überhaupt was für mich ist. Da erschien es mir unverhältnismäßig, mehr auszugeben. Vor diesem Hintergrund also ein paar Anmerkungen zum eventuellen Neukauf:

 

  • Das IDT-System der Pfaff - eine Art "Obertransporteur", der den Stoff gleichmäßig von oben und unten transportiert - ist sicher was schönes, ich bin bisher aber ohne ausgekommen. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du dazu viel positives finden, aber auch die Meinung, dass das System nicht so gut ist, wie ein seperat anzubauender Obertransport, den es für andere Marken (Quelle glaube ich aber nicht???) gibt.
  • Neben Pfaff gibt es auch relativ günstige Einsteiger-Maschinen von anderen namhaften Herstellern, da würde ich an deiner Stelle einfach mal vor Ort alle verfügbaren Händler abklappern und mir die günstigen Modelle anschauen. Gerade wenn du ein bisschen mehr Geld ausgeben wirst, würde ich mich nicht von Anfang an auf eine Marke festlegen.
  • Wenn du da nicht fündig wirst oder nicht so viel ausgeben möchtest/kannst: Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit meiner Privileg-Maschine gemacht und für mich als Studentin war (so banal das klingt) eben der Preis ein nicht zu unterschätzendes Argument bei der Auswahl. Ich würde deshalb Quelle auch immer wieder in die engere Wahl nehmen bei einem Neukauf. Zur Zeit gibt es dort z.B. diese Maschine, die u.a. hier und hier schon diskutiert wird und (meiner Meinung nach) einiges zu bieten hat für den Preis (z.B. auch ein 1-Stufen-Knopfloch).
  • Unabhängig davon, für welche Marke du dich am Schluss entscheiden solltest: "Overlock drin", wie du schreibst, hat leider keine normale Nähmaschine. Was es gibt - und das hat sogar meine günstige schon - sind sog. Overlock-Stiche, die aber mit dem, was eine Overlock leistet, nichts zu tun haben. Zu den Unterschieden findest du z.B. hier was. Elastik-Stiche und Zick-Zack dagegen haben wohl fast alle neueren Haushaltnähmaschinen - meine günstige auch.

 

So, und jetzt erstmal viel Glück bei der Rettung der Necci - und wenn es nichts mehr wird, vielleicht hilft dir meine Antwort ein bisschen bei der weiteren Entscheidung.

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

sauber machen würde ich die Maschine auch zu allererst und dann vielleicht auch ein wenig ölen.

Wo genau ein Tröpfchen hin soll, siehst Du in der Bedienungsanleitung.

 

Bei leichten Stoffen wird auch gerne mal Butterbrotpapier mit vernäht, damit man eine höhere Festigkeit beim Nähen erlangt, es also der Nähmaschine leichter macht. Das Butterbrotpapier kann man dann hinterher wieder abreissen.

 

Hinweise aus der Bedienungsanleitung zu "Der Faden macht Schlingen" sind auch noch:

Die Fadenspannung ist nicht reguliert, Seiten 19, 20, 21

Der Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt und/oder der Unterfaden ist nicht richtig aufgespult, Seiten 16, 14

Die Garnstärke ist für den Stoff nicht geeignet, Seite 24

 

Komisch natürlich, daß das Problem erst nach einer gewissen Zeit des Nähens auftritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberfaden ist nicht richtig eingefädelt und/oder der Unterfaden ist nicht richtig aufgespult, Seiten 16, 14

Dabei fällt mir noch was ein: Meine produziert gerne Schlaufen, wenn die Unterfadenspule fast leer ist. Dann dreht der Faden auf der Spule nämlich quasi "durch" und wird nicht mehr richtig abgewickelt. Einmal hatte ich das aber auch schon lange vor dem leer werden, da war der Faden zu locker auf die Spule gespult.

Vielleicht erklärt das ja das verzögerte Auftreten?

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier jetzt der Vorschlag kam, alle Händler abzuklappern, um zu erfahren was es für Modell gibt, ich schau dafür gerne in größere Internet-Shops mit größerem Angebot, z.B.

http://www.naehmaschinen-center.de taucht hier im Forum als Werbelink auch öfters auf.

Naja, ob man auch im Internet sein Maschinchen kaufen sollte ist eine andere Frage und man darf sich bei den Preisen nicht vergessen, dass der Händler vor Ort eine Einführung gibt usw., aber zur Information und um mal eine Runde zu sabbern, was für nette Maschinchen es doch gibt, ist sowas sehr nett. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps .

Also die Schrauben hab ich noch gar nicht kontrolliert .Darauf bin ich noch gar nicht gekommen .

An der Nähgeschwindigkeit kann es nicht liegen , da wenn sie blockiert , auch das Handrad blockiert .

Was ich für ein Nähgarn hab , weiß ich gar nicht . Ich müsst vielelicht nochmal ein richtig gutes kaufen gehn und es damit probieren .

 

Meine Mutter kommt mit der Maschine noch weniger klar , seit dem näht sie sehr viel mit der Hand und meidet die Maschine ,wirklich nähen kann sie auch nicht .

Der Tipp mit den auswaschbaren Stabilisierern und dem Butterbrotpapaier klingt gut ,das werd ich mal ausprobieren.

 

Auf die Idee die Nähmaschine auseinander zu schrauben bin ich erlich gesagt nicht gekommen . Ich hatte nur den Spulenkasten rausgenommen und gesäubert .

 

Festgelegt auf eine Marke bin ich gar nicht , nur eine Verkäuferin in einem Laden meinte zu mir , die Pfaff wäre für mich die beste .und sie hat mir auch diese eine wärmsten an Herz gelegt . Ich fand sie ja auch richtig gut , nur im Moment bin ich für so eine teure ausgabe zu knapp bei Kasse(da muss ich noch etwas sparen ) .

Das Label wär mir egal , hauptsache ich kann mit ihr nähen .

 

Ich werd die alte mal Ölen und aussaugen . VIelelicht hilft das was , wenn ich sie nochmal auf dem Kopf stelle . Ich probier dann auch alle Eure Tipps aus .

Aber ich fürchte fast ich werd mir eine neue kaufen müssen , wenn das was werden soll auf Dauer .

Ich klapper hier noch ein paar Läden ab in der Hoffnung ein paar gebrauchte oder preiswerte gute Mäschinen zu erwischen .was echt schwer ist als Anfänger , weil man nicht weiß welche wirklich gut sind .Ich hab mir schon bei Stiftung Warentest die Ergebnisse angeguckt um mich vielleicht daran zu orientieren...

 

Momentan würd ich am liebsten so eine kleine nette Quellenähmaschine mitnehmen ,da die auch nicht so teuer sind.

( wenn ich da nur sicher wäre das ich dann damit klar komme ) besser als meine wären die aber mit Sicherheit ,denk ich mir .

 

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

habe die gleiche Maschine. Ist wirklich schon sehr alt (etwa 10 Jahre). Die Maschine ist von Aldi und daher lohnt sich ein Näma-Doc nicht wirklich. Meine hat diese Macken auch manchmal. Es gibt bei der Maschine einige Dinge, die man im Problemfall durchchecken sollte:

 

1. Ist die Unterfadenspule richtig drin? Sie springt bei mir nämlich manchmal ohne driftigen Grund einfach raus.

 

2. Wenn Du beim Nähen mal kurz stoppst um den Stoff zu drehen etc., dann musst Du unbedingt ganz langsam wieder anfangen zu nähen. Wenn Du nämlich Gas gibst, dann passiert es manchmal, dass der Oberfaden aus seiner Fadenspannung rausrutscht und dann gibts wieder Fadenwirrwarr.

 

3. Wenn beides nicht der Fall ist, hilft bei mir immer nochmal neu einfädeln und schon läufts wieder.

 

Kann aber nachvollziehen, dass es echt blöd ist, so zu nähen. Hatte anfangs auch Probleme mit der Maschine, inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt. Irgendwann kommt halt mal ne neue her :)

 

Wenn Du Probleme hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden. Vielleicht kann ich Dir noch nen Tip geben.

 

Gruß

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...