Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine haarige Angelegenheit... ;-)


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    41

  • noz!

    7

  • Silvi

    6

  • Magdalene

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Zugegeben, die Idee kam, als die neue easy fashion auf dem Markt erschien.

Aber ich hab mir das ein wenig anders ausgemalt...

 

Apropos ausgemalt...

 

Filzen042.jpg

 

Zuerst habe ich frei Hand eine, nein zwei Schablonen erstellt und auf den roten Mantelstoff gemalt.

 

Filzen044.jpg

 

Dann natürlich ausgeschnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maro, nicht schlecht!

 

Filzen046.jpg

 

Dann vorsichtig die Ränder der Blumen unter meine neue Errungenschaft legen, sprich FILZEN, damit sie nicht so ausfransen.

 

Filzen047.jpg

 

Das sieht dann ungefähr so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und nun aus dunkelgelber Märchenwolle einen kleinen Ömmel drehen und solo unter den Filzer packen, damit er schon mal in Form kommt.

 

Filzen048.jpg

 

Anschliessend Blumenober- und Unterteil mit Ömmel zusammenfilzen.

 

Filzen049.jpg

 

Sieht ja schon sehr blumig aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerade noch am Dienstag drüber gesprochen, jetzt schon fertig perfektioniert und hier in Bildern. Sieht echt spitze aus.

Was habe ich noch gefragt, "Brauch´ ich sowas?":D :D :D

 

 

Liebe Grüße

Natti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es Euch gefällt!

 

Hier schon der nächste Schritt:

 

Filzen052.jpg

 

Hier habe ich meine gewünschte Ranke mit Kreide vorgezeichnet.

 

Filzen055.jpg

 

Als Erstes filze ich die Knospen fest, an den Rankenenden.

 

Filzen058.jpg

 

Und die melierte Wolle dreh ich am Ende etwas auseinander, damit der Übergang zur Knospe schön natürlich wirkt.

Dann ein wenig grün über die Knospen drüberfilzen, als ob sie im grün eingeschlossen sind. (wie echte Blumen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzen057.jpg

 

Nachdem der Faden ein paar Mal über der Knospe zusammengedreht wurde, den Zweig filzen. Immer so lang wie es in eine Richtung geht und dann drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das sieht noch recht mager aus, ist ja keine Margerite- BLÄTTER fehlen noch ;)

 

Filzen061.jpg

 

Ein Stückchen (nur ein Hauch, sonst wird es zu dick!) Märchenwolle in hellgrün etwas mit der Hand zusammenrollen, damit die Härchen nicht mehr in alle Richtungen abstehen.

Filzen062.jpg

 

Als nächstes die Spitze mit den Fingern herausarbeiten.Danach mit der Maschine etwas zusammenfilzen, damit das Blatt in sich stabil bleibt.

 

Filzen060.jpg

 

Und zu guter Letzt, das Blatt entweder ganz oder nur am Ansatz festfilzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzen063.jpg

 

Nun die anfangs gefilzte Blume obendrauf setzen und in der Mitte schön festfilzen, damit sie sich nicht löst. Dadurch bekommt sie noch einmal richtig Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filzen065.jpg

 

Und so sieht es dann am Mantel aus: Vorn eine grosse Ranke und hinten eine kleine, sowie am Ärmelaufschlag eine kleine Blüte. Wobei ich den Mantel in dieser Phase (ohne Ärmel und Futter) am Besten befilzen konnte und erst einmal weitermachen muss. :o

 

Der fertige kommt natürlich in die Galerie. ;)

 

Hab ich jetzt verständlich erklärt? Oder Gelüste geweckt? :D

 

Viel Spass,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

der Titel war durchaus ernst gemeint, mein Tisch sieht dermassen flusig aus, damit könnte ich glatt einen zweiten Mantel filzen...:D :D :D

 

Aber der Kurs bei Ema Nobuko hat sich glatt gelohnt!

 

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte schreiben sie einhundert mal:

nein, ich brauchte keine filzmaschine. nein, ich brauche keine filzmaschine. nein, ich brauche keine filzmaschine. nein, ich brauche keine filzmaschine, nein, ich brauche keine filzmaschine...........

 

:silly:

 

nika, das sieht wunderschön aus, und JA, es weckt gelüste :banghead:

 

nein, ich brauchte keine filzmaschine. nein, ich brauche keine filzmaschine. nein, ich brauche keine filzmaschine. nein, ich brauche keine filzmaschine, nein, ich brauche keine filzmaschine...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön. Jetzt bin ich auf den fertigen Mantel gespannt

Deine Bilder machen Lust auf mehr. Die Filzmaschine steht auch auf meiner Wunschliste. Aber so wie es aussieht muß ich wohl noch etwas auf sie warten.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa Nika, das ist ja wohl super klasse!

Ich bin auch schon sehr auf den fertigen Mantel gespannt. Wenn ich mir Deine anderen Fotos aus der Galerie so ins Gedächnis rufe, wird der Mantel sicher auch wieder ein Knaller werden! Nein, eigentlich ist ja schon dieser 'Teilmantel' ein Knaller! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

 

Im übrigen kann ich mir nur noch Yasmin anschließen ;)

 

bitte schreiben sie einhundert mal:

nein, ich brauchte keine filzmaschine. nein, ich brauche keine filzmaschine. nein, ich brauche keine filzmaschine. nein, ich brauche keine filzmaschine, nein, ich brauche keine filzmaschine...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.