Zum Inhalt springen

Partner

Ovi schneidet nicht mehr!!!!


gottima

Empfohlene Beiträge

Hilfe!!

 

Seit ca.: 5 Wochen habe ich erst eine Overlockmaschine - die heute nicht mehr schneiden wollte!!!???

 

Es kann doch nicht am Messer liegen - oder??? So schnell wird das doch wohl nicht stumpf - ich bin ziemlich sauer, weil ich noch nähen wollte, aber sie nicht schneiden.

 

Evtl. bin ich heute über eine "dicke" Stelle gekommen - aber ich kann am Untermesser nichts sehen.

 

Kann ich da was machen - oder hat einer von euch einen Tip??

 

Danke

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gottima

    6

  • darot

    1

  • sticki

    1

  • Wasserfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dreh mal ohne Stoff am Handrad und schau wie sich die Messer zueinander verhalten. Das ganze dann auch mal mit einem problemlosen BW-Stoff-Stückchen probieren, besonders das letzte Stück beachten.

 

Welche Stoffe in wievielen Lagen hast du so verarbeitet? Und was heißt "evtl. bin ich über eine dicke Stelle gekommen" -musst du doch wissen... vielleicht war noch 'ne Nadel drin ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, sticki - Nadel war keine drin - ich habe ein Kleid genäht und zwar den unteren Rock auf das Oberteil , welches vorne geteilt ist (Blende und Beleg)

da hat es etwas geruckelt und ich glaube, seitdem schneidet sie nicht mehr!

 

Am Handrad habe ich gedreht - leider weiss ich nicht mehr, wie die Messer vorher übereinander "gingen" - nun sieht es so aus, als ob das Obermesser nur mit der hinteren Kante an das untere kommt - oder ist das so?

 

Manno - wenn man keine Ahnung davon hat!!!!!

 

Gute Nacht

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal ohne Stoff am Handrad und schau wie sich die Messer zueinander verhalten. Das ganze dann auch mal mit einem problemlosen BW-Stoff-Stückchen probieren, besonders das letzte Stück beachten.

 

da schneidet ja nichts - es rollt sich ein - aber Schalter und Einstellungen sind ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal so - stimmt die eingestellte Schnittbreite mit der für den verwendeten Stich angegebenen ?

 

Das ist mir nämlich mal passiert, da hat sich der Stoff dann auch nur gerollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

wenn Du am Handrad drehst, dann achte darauf, das die beiden Messer übereinander gehen. Das Untermesser muß dabei so eingesetzt sein, daß es minimal unterhalb der Stichplatte sitzt. Das Obermesser sollte dann ca 0,5 - 1mm über das Untermesser beim Schneidevorgang gehen.

Du kannst ganz einfach prüfen ob die Messer stumpf sind. Lege dazu einen Faden zwische die beiden Messer und drehe am Handrad bis die beiden Messer übereinander stehen. Wird der Faden nach vorne geschoben oder nur geklemmt sind die Messer stumpf. Wenn sauber abgeschnitten wird, dann springt der Faden zur Seite.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

wenn Du am Handrad drehst, dann achte darauf, das die beiden Messer übereinander gehen. Das Untermesser muß dabei so eingesetzt sein, daß es minimal unterhalb der Stichplatte sitzt. Das Obermesser sollte dann ca 0,5 - 1mm über das Untermesser beim Schneidevorgang gehen.

Du kannst ganz einfach prüfen ob die Messer stumpf sind. Lege dazu einen Faden zwische die beiden Messer und drehe am Handrad bis die beiden Messer übereinander stehen. Wird der Faden nach vorne geschoben oder nur geklemmt sind die Messer stumpf. Wenn sauber abgeschnitten wird, dann springt der Faden zur Seite.

Gruß Lothar

 

ich danke euch für eure Ratschläge!

 

@Lothar - das habe ich versucht - aber das obere Messer kommt nicht richtig runter.

 

Ich habe aber bereits heute Morgen reklamiert und mich nicht auf Reparatur eingelassen - morgen kommt die NEUE und dann werde ich mal sehen, wie dann das Messer aussieht.

 

Lieben Gruß

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber bereits heute Morgen reklamiert und mich nicht auf Reparatur eingelassen - morgen kommt die NEUE und dann werde ich mal sehen, wie dann das Messer aussieht.

 

Lieben Gruß

 

Lilo

 

Ein Händler hat aber das Recht, 3mal zu reparieren. Er ist nicht verpflichtet dir eine neue Maschine auszuliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler hat aber das Recht, 3mal zu reparieren. Er ist nicht verpflichtet dir eine neue Maschine auszuliefern.

 

 

stimmt - aber nun habe ich eine neue Maschine und die schneidet!!!!!!!!

 

bei der anderen kann man genau sehen, dass das Obermesser nicht genug runter geht.

 

Also - nun kann ich wieder nähen!

 

Gruß

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...