Zum Inhalt springen

Partner

Mathematik für Hobbyschneiderinnen


anea

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir beim Nähen einer Hose am Hosenbein einen andersstofflichen Einsatz nähen.

 

Jetzt sitze ich hier schon mit Papier und Bleistift und male und rechne und schneide kleine Stückchen Papier aus und knicke und tüftel und probiere mit Stoff, aber so 100 % sicher bin ich mir noch nicht, also frage ich euch....

 

Angenommen, ich möchte aus meinem Hosenbein vom Knie bis zum Saum an der Seitennaht (die ganz senkrecht zum Saum fällt) ein Rechteck von z.B. 15 cm Breite und 30 cm Länge ersetzen. Weiterhin angenommen, ich verwende eine Nahtzugabe von 1 cm.

 

  1. Ist es richtig, dass der Ausschnitt am Hosenbein dann 14 cm x 29 cm betragen muss, wogegen das einzusetzende Stück mit 16 cm x 31 cm zugeschnitten werden muss?
     
     
  2. Muss ich für ein faltenfreies Einnähen die Nahtzugabe an der inneren Ecke des Ausschnittes und an der dazugehörigen Ecke des Einsatzes diagonal einschneiden?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • sewing Adam

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Sofa84

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ähm ja deine Berechnung ist korrekt... Und um Einknipsen kommst du nicht rum.:o. Theoretisch müsstest du nur die Zugaben des Hosenteils einschneiden, ich würde allerdings beide Einschneiden und sichern (Einlage, Fraycheck o.ä.) damit es sich schöner legt. Ich würde aber mehr Zugabe nehmen für den Fall des Falles. Leider kann ich dir keinen guten Tipp zum Ecken nähen geben, meine werden auch nie schön :o

Vielleicht hat ja hier jemand den ultimativen Tip?

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde sagen das der Ausschnitt 13 x 29 sein muss und das einzusetzende Stück 17 x 31, da du ja rechts und links an dem Rechteck 1cm Nahtzugabe hast, bei 14 cm hättest du nur 0,5 als Nahtzugabe.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde sagen das der Ausschnitt 13 x 29 sein muss und das einzusetzende Stück 17 x 31, da du ja rechts und links an dem Rechteck 1cm Nahtzugabe hast, bei 14 cm hättest du nur 0,5 als Nahtzugabe.

 

Gruss: Sandra

 

Nee, ist schon okay, weil an einer Seite die Seitennaht ist. Klar, dass diese Nahtzugabe auch noch dran muss, aber das ist nicht die Seite, die mir Kopfzerbrechen macht!

 

Aber danke trotzdem! Hätte ja auch sein können, dass ich's vergessen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

zu2)

ich würde nur am Ausschnitt des Hosenbeins - also von der geschnittenen Ecke bis zur tatsächlich genähten Ecke - einen diagonalen Einschnitt machen. Beim Einsatz erstmal alles dranlassen und nach dem Zusammennähen die Ecke diagonal abschneiden, wenn Du die Nahtzugaben zum Einsatz hin bügelst. Legts Du die Nahtzugaben dagegen zum Hosenbein, dann läßt Du das Stoffdreieck dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saumzugabe habe ich bei der "Textaufgabe" einfach mal vernachlässigt - danke, dass ihr alle so toll mitdenkt, aber da hätte ich schon noch dran gedacht (genau wie an die Nahtzugabe an der Seitennaht).

 

Insgesamt scheine ich aber nicht völlig auf dem Holzweg zu sein!

 

Ich danke euch - manchmal hat man einfach den totalen Knoten im Hirn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...