Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 automatic Stopmatic & Fadenspannung


Ullchen85

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine neue/alte Pfaff hier stehen. Leider funktioniert wahrscheinlich die Stopmatic nicht, gekauft aber mit voller Funktionen. Bin mit dem Verkäufer schon in Kontakt, er prüft es nochmal.

Aber wie soll die Stopmatic funktionieren: wenn ich den Hebel hinten leicht betätige, passiert nichts. Ich muss manuell den Hebel betätigen, dabei fährt der Transporteur hoch,doch die Nadel bleibt unten. Wenn es so ist- kaputt?

Dann habe ich eine Frage zur Fadenspannung, ich saß ungelogen fast 1 1/2 Std. und eine Rolle weniger Garn an der Maschine und habe versucht meine Spannung einzustellen. Bei den Nähten ist mir direkt aufgefallen, dass hinten die Naht mit kleinen Pünktchen versehen ist. Also stimmt die Spannung oben oder unten nicht. Ich bekomme einfach keine schöne naht hin. Ist es oben endlich schön, es ist hinten wieder blöd. Ich weiß, ich muss selber probieren... Ich kann mir aber nicht mehr helfen. Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich, für die richtige Einstellung? Benutze normales Güttermann Garn, Universalnadel und Baumwolle ( also keine Strickware)

Danke Danke liebe Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ullchen85

    7

  • josef

    3

  • Katis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich habe eine neue/alte Pfaff hier stehen. Leider funktioniert wahrscheinlich die Stopmatic nicht, gekauft aber mit voller Funktionen. Bin mit dem Verkäufer schon in Kontakt, er prüft es nochmal.

Aber wie soll die Stopmatic funktionieren: wenn ich den Hebel hinten leicht betätige, passiert nichts. Ich muss manuell den Hebel betätigen, dabei fährt der Transporteur hoch,doch die Nadel bleibt unten. Wenn es so ist- kaputt?

Dann habe ich eine Frage zur Fadenspannung, ich saß ungelogen fast 1 1/2 Std. und eine Rolle weniger Garn an der Maschine und habe versucht meine Spannung einzustellen. Bei den Nähten ist mir direkt aufgefallen, dass hinten die Naht mit kleinen Pünktchen versehen ist. Also stimmt die Spannung oben oder unten nicht. Ich bekomme einfach keine schöne naht hin. Ist es oben endlich schön, es ist hinten wieder blöd. Ich weiß, ich muss selber probieren... Ich kann mir aber nicht mehr helfen. Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich, für die richtige Einstellung? Benutze normales Güttermann Garn, Universalnadel und Baumwolle ( also keine Strickware)

Danke Danke liebe Grüße Ulli

 

Willkommen im Forum!:)

Deine Aussage 'Ich muss manuell den Hebel betätigen, dabei fährt der Transporteur hoch,doch die Nadel bleibt unten' verstehe ich nicht. Der Transporteur ist das schwarze Teil mit den Zähnchen, was aus der Stichplatte ragt und sich beim Nähen rauf und runter bewegt, um den Stoff zu transportieren, aber bombenfest montiert ist, also nicht hochfahren kann...:confused:

 

Evtl. hast Du jedoch den Füßchenhebel hinten nur 'zu' leicht betätigt. Um die Stopmatic in Gang zu setzen, muss man ihn bis über den Anschlag hin hochdrücken.

Es kann aber auch sein, dass die Stopmatic tatsächlich nicht mehr funktioniert, z.B. dann, wenn jemand am Motor der Maschine herumgebastelt hat (es gibt entsprechende Threads hier, in denen das Problem beschrieben wird).

 

Bezüglich der Fadenspannung kann ich Dir diesen Artikel empfehlen: http://www.sewalot.com/index.htm

Der Autor schreibt sinngemäß, er habe schon erfahrene Näherinnen gesehen, die wegen Problemen mit der Fadenspannung kurz davor gewesen seien, die Maschine aus dem Fenster zu werfen...:D

 

Also, nur Mut und einfach weiter probieren - jeder hier, glaube ich, kann Dein

Problem nachvollziehen...:).

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der o.a. Link bzgl. Fadenspannung führt nur auf die englischsprachige Seite des Autors.

 

Hier http://www.quilts.de/artikel/artikel-zu-textilen-themen/einstellen-der-fadenspannung-bei-naehmaschinen-von-alex-askaroff.html

ist die deutsche Übersetzung!

 

sd15.gif

 

tut mir leid

askaroff zäumt das Pferd umständlich vom schwanz her auf ...

 

zuerst wird die unterfadenspannung eingestellt

bei dieser art von greifer durch den "jojo-Test"

 

danach wird die oberfadenspannung passend dazu eingestellt

 

hier mein Aufsatz dazu :

 

Fadenspannungen

 

wenn die nähte plötzlich "spinnen" zuerst nach der Ursache suchen :

abgenutzte nadeln

abgefallene schlingen, die sich festgezogen haben

Kratzer an den "Nähwerkzeugen"

falsche Einfädelei

 

Fadenspannungen so locker wie möglich einstellen, um Kräuseleffekte zu vermeiden

 

1. Steppstichmaschinen (Haushalt-, Handwerk-, Industrie-, und Stick-maschinen)

1.1 Spule in die Kapsel einfädeln, wie bei JOJO am Faden halten, Spule soll bei einem kleinen Ruck nachgeben, aber nicht runtersausen (Hand darunter halten, sonst sucht man/frau sich dämlich)

1.2 Bei maschinen mit „spule von oben“ falls erforderlich mit Fadenwaage einstellen

1.3 danach die Nadelspannung so einstellen, daß beim ZZ-Stich der Nadelfaden auf der Unterseite eben sichtbar

ist.

1.4. Testnaht 20 cm auf normalem Gewebe

 

2. Kettenstichmaschinen (Overlock-, Coverlock-, Safety- und Blindsaum-maschinen)

2.1. alle Spannungen auf mittlere Einstellung (verschiedene Garnfarben ? können hilfreich sein)

2.2 Testnaht

2.3 immer nur eine Spannung verstellen + Testnaht

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert 02.03.2012 12:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine neue/alte Pfaff hier stehen. Leider funktioniert wahrscheinlich die Stopmatic nicht, gekauft aber mit voller Funktionen. Bin mit dem Verkäufer schon in Kontakt, er prüft es nochmal.

Aber wie soll die Stopmatic funktionieren: wenn ich den Hebel hinten leicht betätige, passiert nichts. Ich muss manuell den Hebel betätigen, dabei fährt der Transporteur hoch,doch die Nadel bleibt unten. Wenn es so ist- kaputt?

Dann habe ich eine Frage zur Fadenspannung, ich saß ungelogen fast 1 1/2 Std. und eine Rolle weniger Garn an der Maschine und habe versucht meine Spannung einzustellen. Bei den Nähten ist mir direkt aufgefallen, dass hinten die Naht mit kleinen Pünktchen versehen ist. Also stimmt die Spannung oben oder unten nicht. Ich bekomme einfach keine schöne naht hin. Ist es oben endlich schön, es ist hinten wieder blöd. Ich weiß, ich muss selber probieren... Ich kann mir aber nicht mehr helfen. Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich, für die richtige Einstellung? Benutze normales Güttermann Garn, Universalnadel und Baumwolle ( also keine Strickware)

Danke Danke liebe Grüße Ulli

 

sd10.gif im Forum

 

hast du mit der Maschine eine Gebrauchsanleitung bekommen ?

 

wegen der Spannung liest du am besten, was ich eben geschrieben habe ...

 

die Stopmatic ist eine Einrichtung für die Nadel-Hochstellung

das hat mit dem Transporteur nix zu tun

zur Betätigung wird der Füßchenhebel angehoben und weiter nach oben gedrückt. Durch einen Bowdenzug wird dabei ein Micro-Schalter betätigt. daher bekommt der Motor "etwas" Strom und die Maschine läuft bis zu einem Anschlag

wird der "Füßchenhebel" in dieser Position festgehalten brummt der Motor : also wieder loslassen

 

diese Stellung ist ideal zum entnehmen des Nähgutes und zur Betätigung des eingebauten Einfädlers

 

als anhang zeig ich dir dazu was aus der Praxis und der Gebrauchsanleitung

 

dieses Thema solltest du dir auch mal durchlesen :

Nadeleinfädler Pfaff 260 tut nicht... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

001.JPG.b34fa02aa71955ea239935f3e070505b.JPG

002.JPG.ad076cb12ad7a53a52ba99f2ce2e2853.JPG

652616099_004m.jpg.23a78ff97b1ba0e6f11900cfc0b9b6c0.jpg

005-m.jpg.4102501116939f7bdc95768cc1a15754.jpg

68757084_DSCF2071m.jpg.440f2ade3b54dd7d5d05b41d3c84bee2.jpg

File0042.jpg.640d89328fc070bcf3f502595c4f0911.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch allen so sehr.... Ich lese mich jetzt mal durch. Wow, wirklich danke! Gott bin ich blöde, natürlich meine ich nicht den Transporteur sondern das 'Nähgut' ... Klingt das besser 😅? Aber so wie beschrieben, surrt da nix... Ich muss den Hebel bis Anschlag nach oben, am Rad drehen und Nadel nach oben(falls nötig) bewegen- und das alles manuel!

Einen sonnigen Festtag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch allen so sehr.... Ich lese mich jetzt mal durch. Wow, wirklich danke! Gott bin ich blöde, natürlich meine ich nicht den Transporteur sondern das 'Nähgut' ... Klingt das besser ? Aber so wie beschrieben, surrt da nix... Ich muss den Hebel bis Anschlag nach oben, am Rad drehen und Nadel nach oben(falls nötig) bewegen- und das alles manuell!

Einen sonnigen Resttag... Meint ich

 

sd15.gif

 

sodele

 

und nun wünsche ich mir Fotos deiner Maschine --- oben ohne Deckel

und von unten

und von der Seite unter dem Handrad

 

ich habe den Verdacht, daß ein Vorbesitzer die Stopmatic "außer Gefecht" gesetzt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, ich bin mir nicht sicher was du meinst mit Bilder unter Handrad? (Aufschrauben?) und unter Nähmaschine (auch aufschrauben?) korrekt?

Hier 3 Bilder ohne Deckel

image.jpg.3a1a5360b26328365a1f654b4262c72d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, ich habe den Deckel unter der Maschine sofort wieder angeschraubt ... Da hängt ja alles dran 🙊, da habe ich Angst. Aber seitlich unter dem Rad dieses Bild

image.jpg.06c2e68b004e1a4953eef1c7aca337a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...