Zum Inhalt springen

Partner

Fachlehrer für Handarbeit und Hauswirtschaft-ist das hier jemand?


Katja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift :D

 

Ist das hier jemand von euch bzw. kennt sich damit aus?

 

Will hier nur nicht alles auseinanderklamüsern ;-) - nachher schreibe ich und schreibe ich ... und dann gibt es hier keinen, der so einen Beruf hat. Habe aber einige Fragen dazu. Wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katja

    5

  • alusru

    2

  • sticki

    2

  • FroschKarin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

ich bin zwar kein Fachlehrer, sondern Realschullehrerin und unterrichte auch Hauswirtschaft/Textiles Werken (heißt jetzt allerdings Mensch und Umwelt in Baden-Württemberg, ist aber dennoch dasselbe). Weiß aber auch ein Bisschen über die Fachlehrerausbildung Bescheid...

Vielleicht kann ich dir ja helfen!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell verrätst du noch das Bundesland... da Kultus Ländersache ist ist die Lehrerausbildung und auch die spätere Anstellung nicht überall gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es gab hier in bawü mal ne akademie, die reine fachlehrerinnen für handarbeit bzw. sport ausbildete. vielleicht gibt es die noch.

 

meine grundschüler machen handarbeit gerne, aber sie sind keinerlei händische dinge mehr gewohnt. entsprechend gibt es nur wenig gute arbeiten. ich fände es sehr frustrierend, im alltag nur mit handarbeiten in allen klassen zu tun zu haben.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ohh sooo schnell und schon sooo viele Antworten :)

 

alsoo ich werde jetzt doch mal etwas ausholen:

 

@ Nowak ich weiß, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, dass ist ja das gruselige :confused:

 

Alsoooo gelernt habe ich mal Industriekauffrau *damals*. Habe aber schon immer "Spaßkurse-Bastelkurse" an Volkshochschulen und Bildungsstätten gegeben.

 

Seit ich meine 2 Töchter bekommen habe, bin ich sozusagen "zu Hause". Arbeite etwas für einen Sportverein und mache ja seit 2 Jahren nebenbei einen Vorbereitungskurs zur Hauswirtschafterin. In der Prüfung stecke ich gerade mittendrin.

Mein Ziel war von Anfang an an eine Berufsschule, Grundschule oder andere Schule zu kommen - dazu benötigt man normalerweise den Meisterkurs und danach noch 1,5 Jahre die Ausbildung zum Fachlehrer...So kannte ich es bisher hier aus Niedersachsen.

 

Internet sei Dank (oder auch nicht) habe ich nun den Beruf "Fachlehrer für Hauswirtschaft und Handarbeit" entdeckt. Das ist ja im Prinzip genau das, wo ich mal hin möchte.

In Bayern wird das angeboten - in Vollzeit glaube ich 2 Jahre.

 

Der Meisterkurs würde 3,5 Jahre dauern plus den Fachlehrer 1,5 Jahre...also bin ich bei über 5 Jahren. Und in der Meisterschule wird vieles gemacht, was mich nicht die Bohne interessiert bzw. ich für mein "Ziel" nicht wirklich benötige. Diesen ganzen Betriebwirtschaftskram hatte ich schon in der kaufmännischen Ausbildung und finde das mehr als übel ;-)

 

Also frage ich mich doch im Moment

gibt es nicht hier in Niedersachsen auch so etwas. Ich habe schon hin und hergesucht - aber immer werde ich nach Bayern oder Bawü verwiesen.

Vielleicht hat das ganze hier auch eine etwas andere Bezeichnung :confused:

 

Und genau dieser Beruf Fachlehrer für Handarbeit und... ist das, was ich machen möchte - dadurch würde ich natürlich nicht so viele Jahre verschenken...

 

Ich rufe auch nochmal beim Kultusministerium hier in Niedersachsen an - bisher habe ich die Dame leider noch nicht erwischt.

 

Aber vielleicht habt ihr ja schon voll den Plan ;-)

 

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Rheinlandpfalz ist das aber auch so, das man dafür den Meister braucht, wenn man eben nicht Lehrer studiert hat.

 

Hab 'ne Bekannte, die hat zuerst Hauswirtschafterin und dann Köchin gelernt, jetzt ist sie 28 und hat gerade den 4-Monats-Kurs zum Küchenmeister hinter sich, leider durchgefallen im praktischen Teil :banghead: .

Ihr Ziel ist es an eine Berufsschule zu gehen.

 

Übrigens braucht man für die meisten oder alle? Meisterkurse auch einen AdA-Schein, eine Berechtigung zum Ausbilden der Auszubildenden :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki

 

der Ausbilderschein wäre in dem Meisterkurs, den ich machen würde mit enthalten. Man muß dann ebend mehrere Prüfungen in der Zeit machen.

 

Oh - ein 4- Monatskurs auch nicht schlecht... vielleicht gibt es das zur HW-Meisterin auch... aber das ist dann ja knallhart - mit 2 Kindern oft nicht so unter einen Hut zu bringen.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt wo du es so schreibst, kann der AdA auch im Meisterkurs enthalten sein. Sie hat ihren innerhalb von 2 Wochen halt vorher gemacht.

 

Und da sie keine Kinder hat und zur Zeit auch keine Arbeit, ging das mit dem Kompaktkurs ganz gut. Sie war halt von 8 - 16 Uhr in der "Schule".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir ist Hauswirtschafterin (was sie genau gelernt hat und welche Prüfungen sie hat, weiß ich nicht) und derzeit bildet sie sich weiter zur LEhrerin an einer Fachschule - genaueres weiß ich nicht, könnte aber fragen - ist auch Rheinland-Pfalz - also eher nicht so interessant für Dich. Hier gibt auch die Möglichkeit auf Umwegen LEhrer zu werden, besonders in praktischen Fächern - das ist so eine BEsonderheit und ziemlich neu.

Viel Erfolg bei Deinen Plänen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki

 

der Ausbilderschein wäre in dem Meisterkurs, den ich machen würde mit enthalten. Man muß dann ebend mehrere Prüfungen in der Zeit machen.

 

Oh - ein 4- Monatskurs auch nicht schlecht... vielleicht gibt es das zur HW-Meisterin auch... aber das ist dann ja knallhart - mit 2 Kindern oft nicht so unter einen Hut zu bringen.

 

Liebe Grüße

Katja

 

 

Hallo Katja,

 

Ich bin Hauswirtschafterin und habe auch 2 Jahre lang die Meisterschule besucht. Dann mußte ich wegen Umzug leider abbrechen. Ich habe auch 2 , damals noch sehr kleine, Kinder.

 

Ich hatte Unterstützung durch meinen Mann, sonst wäre es wohl gar nicht gegangen.

 

Unseren Ausbilderschein haben wir in der Nähe von Göttingen gemacht. Dort waren wir dann für eine Woche in einer Internatsschule und ich war die Einzige, die Kind und Mann dabei hatte. :rolleyes:

 

Nunja, ich habe meinen Sohn damals noch gestillt - da mußte er halt mit.

 

Dort wurde uns erzählt, daß man den Meister für Hauswirtschaft auch dort intensiv in einem halben Jahr machen kann. Das Problem ist, daß das nicht billig ist, weil man ja auch die Unterbringung in den Zimmern und die Verpflegung bezahlen muß. Außerdem war seit langem solch ein Kurs wegen mangelnder Nachfrage nicht mehr zu Stande gekommen.

 

Infos dazu kannst Du sicher bei der Landwirtschaftskammer Deines Wohnortes bekommen. Über die lief auch meine Meisterschule.

 

Nebenbei bemerkt, war ich sehr enttäuscht damals, weil wir die betriebswirtschaftlichen Sachen und Buchhaltung eben nicht mit drin hatten. Ich wollte mich doch selbständig machen. Aber die ganze Ausbildung zielte nur auf die Lehrlingsausbildung.

 

Das ist bei den anderen Meisterausbildungen aber gaaanz anders... :(

 

Ich habe dafür dann später ein 3-Monatiges Existenzgründerseminar besucht und das hat mir mehr gebracht, als diese ganzen 2 Jahre Meisterschule. ;)

 

Die Aussichten, als Handarbeitslehrerin eine Anstellung zu finden, sind übrigens nicht allzu rosig. Es gibt zu viele Landfrauenschulen, die dicht machen und entsprechend gut ausgebildetets Personal freisetzen.

 

Aber schön stelle ich mir das auch vor. :)

 

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

in welcher Hauswirtsch. machst Du den Abschluß?

Ländliche- oder Städtische-Hausw.?

Wärend des Meisterkurses wird der AdA in Maria-Spring abgelegt das ist

in der nähe von Göttingen. Dort konnte man früher den Abschluß (Meister)

auch in Vollzeitschule abschließen. Darüber kann aber Eure Ausbilderin

Auskunft geben, die Berufsschule , die Landwirtschaftskammer sowie

das Arbeitsamt. In Celle gibt es auch eine Fachschule dort wird man

Hauswirtschaftsleiterin.

 

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich mache die Ausbildung zur städt. Hauswirtschafterin.

 

Ja - ich weiß, dass wir bei der Meisterschule einmal 5 und einmal 10 Tage weg sind. Ich glaube das war sogar Maria Springs...

 

So einen Intensivkurs würd eich nicht gebacken bekommen. Schon alleine wegen der 2 kleinen Kinder. ich kann ja nicht ein halbes Jahr jede Woche weg sein udn nur am WE nach Hause kommen. Das wär auch nichts für mich - geschweige hätte ich auch niemanden, der den ganzen Tag auf die Kinder aufpassen kann.

 

Achso - dieses Jahr haben die wieder etwas geändert. Es soll wohl keinen praktischen Teil mehr bei der Prüfung geben nur noch schriftlicher Betriebswirtschaftkram *würg* - da man praktisch ja schon zum umfallen bei der jetzigen Prüfung gezeigt hat - angeblich ...

 

Achmönsch - hauswirtschaft und handarbeit ;-) mmehr möchte ich ja nicht - dieser ganze Plumperquatsch hält so lange auf und ist für mich nicht wichtig, weil ich es nicht brauche, für das, was ich machen will.

 

Naja, aber ich mache mich weiter schlau. Vielen Dank auch erstmal an alle, die geantwortet haben.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso - dieses Jahr haben die wieder etwas geändert. Es soll wohl keinen praktischen Teil mehr bei der Prüfung geben nur noch schriftlicher Betriebswirtschaftkram *würg* - da man praktisch ja schon zum umfallen bei der jetzigen Prüfung gezeigt hat - angeblich ...

 

wie wo was?!?!? Bei der Meisterinnenprüfung oder bei der Hauswirtschaftsprüfung?!?!

 

Bisher habe ich davon nämlich noch nichts gehört.... ich habe allerdings auch erst angefangen und habe erst nächstes Jahr Prüfung!! (zur Hauswirtschafterin).

 

Wo machst Du die Weiterbildung?!?!

 

Viele Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Britta,

 

ich mache hier in Braunschweig den Vorbereitungskurs zur Prüfung und stecke im Moment mittendrin in der Hauswirtschaftsprüfung.

 

Schriftlich waren 3 Teile

 

Praktisch war letzte Woche 1 tag bzw. ca. 5 Std.

 

und dann sind nochmal 2 Tage praktisch - und dann habe ich erstmal fertig ;-)

 

nee die meisterordnung wurde geändert udn da soll nicht oder ganz wenig praktisches drankommen.

 

 

ich habe mich jetzt nochmal erkundigt beim kultusministerium niedersachsen.

es ist hier tatsächlich so, dass man die meisterschule haben muß, danach 2 jahre berufstätig sein muß und dann kann man sich erst als fachlehrer bewerben -. und diese ausb. dauert dann auch nochmal 1,5 jahre.

 

in der hauw. gibt es wohl auch ausnahmen, dass man auch nur mit hw abschluß unterrichten darf - aber nur, wenn keine qualifiziertere person zur verfügung steht - naja und das wird wohl so gut wie nie der fall sein.

 

liebe grüße

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...