Zum Inhalt springen

Partner

Fadenschneider ja oder nein???


clarice

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ja noch immer am überlegen welche Nähmaschine ich mir kaufen werde im Herbst.

Die Pfaff Maschinen gefallen mir eigentlich am besten und ich denke auch das es eine Pfaff werden wird. Ich werde die Maschine hauptsächlich für Patchwork und Quilten verwenden aber auch für kleinere Dekosachen.

Ich habe mir die verschiedenen Pfaff Maschinen bereits angesehen und leider ist die Quilt Expression 4.0 die einzige die einen Fadenabschneider dabei hat. Die ist aber mit 1300 Euro doch recht teuer und ich weis nicht ob sich das wirklich lohnt, da zum Beispiel die Expression 3.0 oder die Ambition 1.5 auch fast alle anderen Dinge können die die 4.0 auch kann.

Meine Frage daher lohnt sich der Fadenabschneider wirklich wenn ich denke das der Mehrpreis dann doch 100-300 Euro beträgt?

Meine jetzige Maschine hat keinen Fadenschneider und ich stelle ihn mir schon praktisch vor, habe aber noch nicht damit gearbeitet bisher.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fadenschneider?

Danke

Lg

Clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    5

  • eigenhaendig

    3

  • KleinerElch

    2

  • Stoffkörbchen

    2

Hallo, nicht nur der Fadenschneider, auch der Kniehebel ist eine super Sache beim patchen. Und der Durchlaß ist auch größer. LG Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenschneider ist eine tolle Sache, das wäre für mich aber fürs Quilten weniger ein Kaufkriterium als der Kniehebel. Den brauche ich häufig und das ist für mich persönlich auch für die Zukunft ein Must-have.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf alle Fälle, speziell beim Quilten, aber auch sonst. Man gewöhnt sich in 5 Minuten dran und will ihn nie wieder missen!!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich waren Fadenabschneider und Kniehebel DIE entscheidenden Gründe, meine Maschine zu kaufen. Einmal probiert gewöhnt man sich so schnell daran, dass man sich kaum noch vorstellen kann, wie man vorher genäht hat. Vor allem bei Patchwork finde ich das genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dich jetzt ganz verwirren? :D Meine Maschinen habe auch all diese netten Dinge. Jetzt habe ich mir aber eine alte Maschine aus den 80ern für dicke Stoffe gekauft. Erstaunlicherweise habe ich mich nach wenigen Minuten so darauf eingestellt, dass ich den überhaupt nicht vermisse.... Auch bei Maschinen mit Fadenabschneider mußt Du meist immer noch etwas nacharbeiten. Will sagen: Ich finde den Fadenabschneider überwertet, den Kniehebel (oder Nähfußlift bei Hus) dagegen finde ich auch für mich sehr wichtig. Also, wenn Du kannst, geh das möglichst mal ausprobieren, dann wirst Du sehen was für DICH wichtig ist. Das kann eigentlich kein anderer von uns hier übernehmen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Moment auch sehr viel Patchwork mache kann ich nur sagen:

Ich liebe den Fadenabschneider an meiner Maschine. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich patchworke oder quilte (bisher) nicht, mache aber z.B. viele Applikationen.

Hab meine neue Maschine auch erst seit 1 1/2 Monaten, aber den Fadenabschneider möchte auch ich defintiv nicht mehr missen. Hab vorher auch überlegt, ob es eine Maschine mit diesem "Schnickschnack" sein muss. Saß letztens mal wieder an meiner alten Maschine und ich hab sofort den Fadenabschneider vermisst. Man gewöhnt sich so schnell dran!

Klar hab ich vorher auch ohne "leben" können, aber wenn man eh gerade dabei ist, sich was neues zu gönnen...Es ist schon ein netter Luxus!

 

Kniehebel hab ich persönlich bisher noch nicht gebraucht.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Deine Maschine denn einen Kniehebel?

Wenn ja probiere den mal aus. Ich finde es bei Applikationen sehr praktisch wenn man mit Nadel im Stoff das Projekt mal ein klein wenig drehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meinen Fadenabschneider so gut wie nie, zu umständlich. Ich nehme lieber alle 2 Sekunden die Schere zur Hand, geht bei mir schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Deine Maschine denn einen Kniehebel?

Wenn ja probiere den mal aus. Ich finde es bei Applikationen sehr praktisch wenn man mit Nadel im Stoff das Projekt mal ein klein wenig drehen möchte.

 

Wenn die Maschine das nur mit Kniehebel kann, dann wäre er für mich zwingend. Meine Nadel kann ich auch ohne unten lassen.

 

Fadenabschneider: ich hatte Jahrelang einen, jetzt bei der kleinen habe ich keinen... und es nervt! Der fehlende Fadenabschneider ist das einzige Manko meiner Maschine und wird irgendwann (wenn wieder mehr Platz ist) dafür sorgen, dass sie doch nur als Zweitmaschine enden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade beim Quilten - z.B. mitten im großen Stoff - ist der Fadenschneider für mich unentbehrlich geworden.

 

Man muß ja sonst das ganze Teil (alle 3 Lagen) irgendwie anheben, mit der Schere untendrunter rumfummeln ohne daß was verrutscht und dann quasi "nach Gefühl" schneiden - furchtbar! :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den Vorrednern an: nie wieder ohne Fadenabschneider und Kniehebel. Die Schere habe ich immer gesucht, der Fadenabschneider ist nur ein Knopfdruck! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den Vorrednern an: nie wieder ohne Fadenabschneider und Kniehebel. Die Schere habe ich immer gesucht, der Fadenabschneider ist nur ein Knopfdruck! LG Uelli

 

so sehr ich meine alte Nina liebe ... genau das was Uelli schreibt geniesse ich jedesmal an meiner neuen Eli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde mir die teurere Maschine kaufen. Ist ja schließlich eine Investition für längere Zeit und wenn man schon soviel Geld ausgibt dann möchte ich auch alles dabei haben was es gibt.

Wie ihr schreibt gerade fürs Quilten stelle ich mir den Fadenschneider und auch den Kniehebel sehr praktisch vor.

Ich werde mir wohl die Pfaff Quilt Expression kaufen sobald ich sie mir leisten kann und freue mich schon jetzt darauf alles zu testen was die Maschine so kann :)

lg

clarice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Deine Maschine denn einen Kniehebel?

Wenn ja probiere den mal aus. Ich finde es bei Applikationen sehr praktisch wenn man mit Nadel im Stoff das Projekt mal ein klein wenig drehen möchte.

 

Wenn die Maschine das nur mit Kniehebel kann, dann wäre er für mich zwingend. Meine Nadel kann ich auch ohne unten lassen.

nee, das meine ich nicht, ich habe den Vorgang als solchen beschrieben und ich glaube kaum dass man die Nadel außerhalb des Stoffs läßt zum drehen. Da man den Kniehebel nicht benutzen muss sondern kann, gelten die Einstellungen eh für mit und ohne. Und mit Kniehebel ist drehen einfach leichter weil man beide Hände frei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das meine ich nicht, ich habe den Vorgang als solchen beschrieben und ich glaube kaum dass man die Nadel außerhalb des Stoffs läßt zum drehen. Da man den Kniehebel nicht benutzen muss sondern kann, gelten die Einstellungen eh für mit und ohne. Und mit Kniehebel ist drehen einfach leichter weil man beide Hände frei hat.

 

Hallo,

 

bei meinen Berninas finde ich den Kniehebel auch toll - aber bei meiner Pfaff Creative brauche ich den gar nicht mehr, weil sich das Füßchen automatisch anhebt, wenn man den Nadelstopp unten hat. (ist einstellbar) ;) Also immer die Hände frei zum drehen.

Ob das allerdings bei der Expression auch so ist, weiß ich jetzt nicht so genau, meine aber, die Quilt Expression 4.0 hätte das...:confused:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei meinen Berninas finde ich den Kniehebel auch toll - aber bei meiner Pfaff Creative brauche ich den gar nicht mehr, weil sich das Füßchen automatisch anhebt, wenn man den Nadelstopp unten hat. (ist einstellbar) ;) Also immer die Hände frei zum drehen.

 

für meine Neugier:

kann man das so einstellen dass das Füßchen unten bleibt?

Wenn das immer sofort hoch gehen würde wenn man stoppt dann würde mich das nerven. Manchmal hört man ja auf weil man eine Stecknadel zieht oder die Nahtzugabe ausrichtet und der Hund dabei ist den Esstisch zu entern (oder so halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Hund dabei ist den Esstisch zu entern (oder so halt

 

Ich fühle mit Dir! Meine sind klein, aber wehe es rennt einer über ein Fußbedal :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für meine Neugier:

kann man das so einstellen dass das Füßchen unten bleibt?

Wenn das immer sofort hoch gehen würde wenn man stoppt dann würde mich das nerven. Manchmal hört man ja auf weil man eine Stecknadel zieht oder die Nahtzugabe ausrichtet und der Hund dabei ist den Esstisch zu entern (oder so halt

 

 

...ja, kann man. ;)

 

Man kann verschiedene Höhen oder eben auch gar kein Anheben einstellen (in Verbindung mit dem Nadelstopp unten), wie man`s gerade haben will.

 

Ich habe mich inzwischen so dran gewöhnt, daß ich bei den anderen Maschinen immer erstmal umdenken muß, genauso wie beim automatischen Absenken beim Nähanfang. (es gibt hinten gar keinen Hebel mehr). Seeehr bequem...

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre auch zur Fraktion der "pro-Fadenabschneider", besonders beim Patchworken. Beim Nähen von Kleidungsstücken nutze ich die Funktion seltener, da ich da gelegentlich etwas mehr Restfaden haben möchte, aber beim Patchworken ist sie super. Aber - wie auch einige vor mir schon gesagt haben - den Kniehebel finde ich noch toller. Gelegentlich setze ich mich für eine Kleinigkeit nur kurz vor die Maschine und denke "ach, geht auch schnell ohne Kniehebel", aber kurz nach Nähbeginn vermisse ich ihn und stecke in doch an!

 

Ich habe übrigens die JUKI HZL-F600 - da kann man den Fadenabschneider entweder per Taste bedienen oder per "Hackentritt" mit dem Fußpedal. Letzeres in Kombination mit dem Kniehebel macht die Arbeit richtig schnell, da man die Hände praktisch nicht vom Nähgut nehmen muss.

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens die JUKI HZL-F600 - da kann man den Fadenabschneider entweder per Taste bedienen oder per "Hackentritt" mit dem Fußpedal. Letzeres in Kombination mit dem Kniehebel macht die Arbeit richtig schnell, da man die Hände praktisch nicht vom Nähgut nehmen muss.

 

:D:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...