Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn für Overlock


Sigmar

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe mich soeben neu im Forum angemeldet und komme gleich mit einer Frage:

 

Ich bin im Begriff mir im Internet eine Overlock-Maschine zu kaufen. Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung damit habe, weiß noch nicht einmal, wie eine solche Maschine funktioniert.

Ist es ratsam, mir gleich das angebotene Overlock-Nähgarn mitzubestellen?

Kann ich auch das normale Gütermann-Nähgarn auf der Overlock-Maschine benutzen oder muss es ein spezielles Overlock-Garn sein?

 

Danke für eure rasche Antworten

Sigmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Sigmar

    2

  • bunterSchmetterling

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen.

Sicher kannst Du auch alles andere Nähgarn verwenden. Nur wird das auf Dauer verdammt teuer. Die Greifer benötigen doch sehr viel Garn und das Garn auf den Konen für die Overlock ist im Hinblick auf die Lauflänge deutlich billiger. Ich nehme manchmal für die Linke Nadel das perfekt zum Stoff passende normale Garn, die Nadel braucht genausoviel wie die normale NähMa und wenn sich die Naht dehnt sieht es besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kasi für die schnelle Antwort.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Garnpreisen auf dem holländischen Stoffmarkt im Vergleich zum Internet? Nächstes Wochenende ist ein Creativ-Markt 50 km entfernt. Ob es sich lohnt, dorthin zu fahren und mir ein Grundsortiment an Overlock-Garnen zu kaufen? Die Farben in Natura zu sehen ist immer viel besser als Internet, aber 50 km hin und zurück kostet auch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was sie in dem Internetangebot kosten. Auf den Stoffmärkten sind die Preise ok, wenn Du eh hin fährst, nimm das Garn von dort mit. Sagst ja selbst, in echt sehen ist besser als auf dem Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Begriff mir im Internet eine Overlock-Maschine zu kaufen. Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung damit habe, weiß noch nicht einmal, wie eine solche Maschine funktioniert.

Sigmar

herzlich willkommen Sigmar.

Wenn Du so gar keine Ahnung hast, wäre es dann nicht besser bei einem Händler vor Ort zu kaufen?

Du bekämst eine Einweisung und könntest gleich mit der Maschine richtig umgehen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigmar,

herzlich Willkommen im Forum.

 

Ich kann mich dem Rat von Gisela nur anschließen.

Es wäre doch recht schade, wenn Du die Lust am nähen verlierst nur wei Du ohne Einweisung nicht mit der Overlock klar kommst und daher nur Frust schiebst.

 

Da würd ich an Deiner Stelle lieber noch etwas sparen, wenn die gleiche Maschine beim Fachhändler etwas teurer sein sollte.

Auf keinen Fall würd ich mir an Deiner Stelle eine gute Einweisung an der Overlock entgehen lassen nur um ein paar Euro zu sparen.

 

Ich wünsche Dir das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

 

Aber das war ja eigentlich nicht Deine Frage. Normalerweise kannst Du auf der Overlock auch ganz normales Nähgarn verarbeiten. Ich nutzte allerdings lieber das spezielle Overlockgarn, dass ist meinst dünner und die Nähte tragen nicht so auf.

 

Nur wenn ich spezielle Effekte habe möchte nutzte ich im den Greifern auch andere Garne (Ziergarn, dünne Wollfäden usw.)

 

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...