Zum Inhalt springen

Partner

Schürzen Bändel wie lang und wie verarbeitet?


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich nähe gerade in Serie Schürzen in diversen Ausführungen für meinen nächsten Marktstand. Die Schnitte dazu habe ich selber gemacht und anhand den Erfahrungen meiner Bekannten immer wieder angepasst.

 

Etwas problematischer wird es bei der Länge der Bändel. Vor allem jenes oben. Bei einigen Schürzen kann man das Band mittels Knopf und Knopflöcher verstellen. An meinem letzten Markt war aber einer Kundin das Band zu kurz und einer viel zu lang. Und eigentlich ist diese Variante sehr aufwändig.

 

Wie lang macht ihr eure Bändel?

 

Und wie macht ihr die Bindebändel? Bei dünnem Stoff mache ich das Band aus dem gleichen Material. Ich habe hier aber auch dicken Stoff und das gibt dann ganz zähe Bändel.

Leider gibts das starke Schürzenband nicht in so vielen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    6

  • sticki

    4

  • nowak

    1

  • Lünda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich meine ich habe das Band mal für eine Schürze oben für den Kopf so genäht,

dass die linke Schürzenbandseite fest dran war und an der rechten Seite so Metallringe zum Durchfädeln des nicht festgenähten Ende des Bands und somit zum verstellen...

 

Hm schwierig zu erklären, aber so ist es universal ohne blöde Knopflöcher etc.

 

Könnte morgen ein Foto machen, falls man es nicht versteht.

 

Viele Grüße

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lünda

 

Doch, ich habe dich verstanden. Ich habe allerlei Verschlüsse ausprobiert. Zum Beispiel auch sowas, wie man an den Latzhosen hat. Wenn aber jemand die Träger sehr kurz möchte, dann hat man dann ja ein extrem langes Reststück. Das baumelt dann da so rum.

 

Wie lang in etwa soll die Grundlänge sein? Ich selber bin extrem klein und daher nicht massgebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine (nicht selber gemachte) Schürze, bei der das aus meiner Sicht genial gelöst ist: Die Schürze hat an den "Armausschnitten" keinen Saum, sondern Tunnels. Und das Schürzenband ist ein langes Band, Das an der Taille in den einen Tunnel geschoben wird, dann oben am Hals raus kommt, am Hals in den anderen Tunnel geschoben wird und unten an der Taille wieder rauskommt.

 

(Kann man sich das vorstellen?)

 

Dadurch muß man die Schürze nur um den Hals legen und das Band so anziehen, wie man die Höhe haben will und dann eben zubinden. Ich denke mal, das Band ist so 2,50m oder länger. (Man kann es dadurch auch gut vorne binden.)

Paßt jeder Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak. Genau sowas habe ich schon mal gemacht.

 

Nun ist es so, dass ich auch gerne edle Schürzen anbieten möchte. Zum Beispiel elegante aus Leinen. Oder mit einem Kellerfalten vorne in der Mitte.

Meine Schürzen sollen so schön werden, dass man sie nicht abziehen müsste, wenn Besuch kommt.

Gerne würde ich bei einem Träger auch mal eine Bordürenstickerei anweden.

 

Sobald ich fertig bin, kann ich ma mal Fotos reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe an meine Schürzen/den Latz lange Bänder, die man entweder im Rücken überkreuzen und am Bund anknöpfen kann (ganz die klassische Art) oder im Nacken zur Schleife binden kann.

Den Halsträger mag ich für mich nicht, der reizt meinen Nackenwirbel :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kaufschürzen für gewerbliche Arbeitsbereiche sind bspw. Druckknöpfe zum Verstellen an der Halsschlaufe. An dieser Stelle liegt das Band dann dreifach wenn es gekürzt verwendet wird.

Du könntest die Verstellmöglichkeit aber auch direkt hinter die Oberkante des Latzes (wenn vorhanden) verlegen. Allerdings wären dann nicht benutzte Druckknöpfe - sind ja nicht so aufwändig wie Knopflöcher - an der Halsschlaufe zu sehen. Vielleicht gehen da ja auch die farbigen Druckknöpfe zum Einpressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr, wie meine Schürzen gearbeitet resp. gestaltet sind.

Beim Beispiel habe ich jetzt die Knöpfe nur aufgenäht. Wer den Träger verstellen möchte, muss die Knöpfe neu annähen. Das habe ich bis jetzt aber gleich am Markt gemacht. Ist zwar etwas kompliziert so. Dafür stimmt die Länge dann gleich. Meistens muss die Schürze ja nur für eine Person passen.

 

Hat ev. jemand ein Schürzen-Schnittmuster und kann mir sagen, wie lange da die Träger sind? Oder wie lange sind sie bei euch?

DSCN0823.jpg.37aff36d21e8e586e8542f0fa01d81b6.jpg

DSCN0848.jpg.3bf12620752af7805fe4ba4ab46e312a.jpg

DSCN0850.jpg.18ec19b1e7ade585d7cfa9d7c1a39a8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon gemacht. Mehrere Knöpfe und mehrere Knopflöcher. Trotzdem aber bleibt die Frage, von welchem Grundmass ich ausgehen soll.

 

Bei der Jenasschürze würde bei mir über 20 cm übrig bleiben. Gut, ich bin Schneiderin, ich würde jetzt für mich das Zuviel abschneiden und die Kante von Hand versäubern. Aber was ist bei Nähbanausen? ;-)

 

Da das ganze Produkt eh exclusiv daher kommt, soll alles irgendwie passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halschlaufen der profanen Kochschürzen die ich hier habe lassen sich von 68 auf 53 cm reduzieren. Mit Hilfe von 3 Druckknöpfen die in einem Abstand von ca. 4,5/5 cm angebracht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sticki

 

Danke auch den anderen. Sorry, manchmal lässt mich mein Perfektionswahn kompliziert werden. Oder ich vergolde Pipifatzdetails, die anderen nicht mal sehen und die ich im Preis auch nicht einrechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...