Zum Inhalt springen

Partner

Näh- und Stickmaschine


nager.michi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

scheint so als ob meine Nähmaschine den Geist aufgibt. Eine gute Gelegenheit was besseres zu kaufen, ich liebäugel auch schon lange mit einer Stickmaschine. Ich vermute zwei einzelne Maschinen kommen teurer als eine kombinierte. Wobei ich mir im Klaren bin dass Profis natürlich zwei superspezialisierte Maschinen brauchen. Bin aber kein Profi ;-)

 

Ausser der Brother 900 und 950 kenne ich keine kombinierte Maschine, kennt jemand noch weitere Maschinen?

 

LG,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • made_by_mama

    3

  • Nordlicht2107

    2

  • nager.michi

    2

  • purzelmama

    1

Hallo Michi,

 

Ausser der Brother 900 und 950 kenne ich keine kombinierte Maschine, kennt jemand noch weitere Maschinen?

 

klick einfach mal oben auf die Partnerfirmen. Da kannst Du einmal schauen, was es so gibt.

Sie reichen von der von Dir genannten Brother für 799 Euro bis Bernina 830 für ca 8000 Euro.

Ich habe eine kombinierte von Janome, mit der ich absolut zufrieden bin.

Janome kann Du anklicken, wenn Du zur Sartseite des Forums gehst, da findest Du Janome in der rechten Spalte.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na 8000 Euro will ich nicht ausgeben ;-)

Danke für den Tipp mit den links, die hatte ich tatsächlich übersehen. Auch hatte ich gehofft paar Modelle genannt zu bekommen. Z.B. Deine angesprochene Janome finde ich leider auch nicht. Nur reine Stick- oder reine Nähmaschinen. Ich glaub ich bin blind :-( Hast Du mir die genaue Bezeichnung?

 

Lg,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bedenke, wenn Du eine Kombi hast, dann geht nur eins von beiden, entweder Nähen oder Sticken.

 

Und das ständige Umbauen wäre mir nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine kombinierte brother 950, die für meine zwecke völlig ausreicht. der umbau dauert etwa 30 sekunden. aber die größe des stickfeldes solltest du ggf. unter die lupe nehmen. meines ist relativ klein. momentan reicht es mir prima, aber ich hab blut geleckt und irgendwann will ich dann auch ein größeres stickfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bernina Aurora 440QE mit Stickmodul und bin super zufrieden. Ich würde auch jederzeit wieder ein Kombigerät kaufen, denn für 2 Geräte braucht man auch erst mal den Platz und Sticken und Nähen gleichzeitig würde ich wohl sowieso nicht, man muss ja auch umfaedeln usw. Also mich würden die ständigen Unterbrechungen beim Nähen stören. Das Anschieben des Stickmoduls dauert wirklich keine Minute und ich zeichne dann in der Zeit eben Schnitte raus, schneide zu oder bügle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na 8000 Euro will ich nicht ausgeben ;-)

 

ich hatte vergessen, einen Blinzelsmiley anzufügen ;)

Eine wunderbare Maschine, die leider auch ihren Preis hat.

 

Deine angesprochene Janome finde ich leider auch nicht.

 

Das ist sie:

 

MC11000.jpg

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ne Kombi und bin sehr zufrieden damit. Nicht jeder hat den Platz, sich für jede Maschinenart eine Maschine zu kaufen.

 

Und der Umbau ist wirklich nicht die Welt: Nähtisch ab, Klappe auf, Stickmodul dranschieben, Maschine anschalten und Modul hin und herfahren lassen und dann geht es los. Ich denke die 30 Sekunden treffen diesen Zeitraum ganz gut. Alles andere muss man auch bei ner reinen Stickmaschine machen: Rahmen bespannen mit Vlies, Stoffstück platzieren, Muster auswählen ...

 

Meine Nähma-Händlerin schwört beim Sticken auf Brother, beim Nähen empfiehlt sie andere Maschinen. Trotzdem hat sie mir damals die 950 und 1500 empfohlen, wenn ich eine Kombi möchte. Die 1500 war mein Traum aber zu teuer, jetzt hab ich eine knapp 10 Jahre alte SG 3000 und bin sehr glücklich. Sie näht gut, sie stickt gut, was will ich also mehr?

 

Und der Vorteil von Brother ist einfach, dass sie extrem viele Zierstiche für wenig Geld haben.

 

Klar ist mein jetziger Traum eine Bernina Kombi, aber davon träume ich einfach mal noch 2-3 Jahre, bis die realisierbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei der Brother Innovis 1250 Kombi (die ich mal kurz hatte) musste auch noch die Spulenkapsel ausgewechselt werden zum Sticken. Und zusammen mit dem anderen Fuß anschrauben und Spulenkapsel auswechseln dauerte das Umrüsten schon. Außerdem bin ich eher spontan und finde es total gut, wenn ich einfach nur von einem Platz zum anderen wechsel. Natürlich habe ich auch nicht den Platz für Sticki, Nähma, Ovi und Cover gleichzeitig. Aber ich habe ein IKEA-Küchensystem-System an der Wand vor dem Nähtisch und dort sind in je einem Behälter der (angeschlossene) Fuß für die Ovi und die Cover drin. Die Nähmaschine und die Sticki stehen immer angeschlossen auf dem Tisch und wenn die Ovi oder die Cover benutzt werden soll, schiebe ich eine der beiden anderen Maschinen nach hinten oder zur Seite und stelle dort Maschine hin, die ich benutzen will. So bin ich flexibel und es geht ratzfatz!

 

Einen schönen Wochenanfang wünscht das NOrdlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich liebäugele auch mit einer Kombimaschine. Ich besitze noch eine Singer Concerto 2 (17 Jahre alt) und eine Singer Meritt Lock. Ich habe damit alle Kinderkleidung genäht und sie tun mir noch gute Dienste. Aber heute bin ich anspruchsvoller geworden und möchte viele Zierstiche und auf einem größeren Rahmen auch sticken können.

Mein Budget liegt bei max. 1800 Euro und ich dachte - nachdem ich hier rechts und links gelesen habe - an das Auslaufmodel Brother innovis 1200 oder das Nachfolgemodell 1250. Wichtig wäre mir der USB-Anschluss, wobei ich auch ein Netbook habe, was ich anschließen könnte.

 

Gibt es aus Eurer Sicht als Kombimaschine in diesem Preisrahmen etwas vergleichbares? Ich bin Euch dankbar für Eure Meinungen bevor ich dann gezielt zum Testen auf die einzelnen Maschinen zugehe.

 

Und hierzu habe ich auch eine zweite Frage: Ich wohne in Aachen und es gibt ein Fachgeschäft hier. Die Auswahl ist aber beschränkt. Kennt jemand in der Nähre (Umkreis ca. 100 km) gut sortierte Fachgeschäfte, in denen ich Eure Tipps ausprobieren kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit einem Jahr die Brother Innovis 1500. Ich bin super zufrieden und würde sie immer wieder kaufen. Aus Platzgründen kam bei mir nur eine kombinierte Maschine infrage. Der Umbau geht schnell und komplikationslos. Ich kann sie nur empfehlen.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

 

Schöne Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

das ist wirklich eine tolle Maschine. Die habe ich mir auch schon genauer angesehen. Jedoch ist der Preis auch toll :rolleyes:. Die Überlegung ist, ob es sich für mich als Hobbyschneiderin lohnt, 2500 Euro auszugeben. Ich nähe wirklich für mein Leben gern, aber das ist schon viel Geld.

Bist Du selbständig und verkaufst Dein Selbstgemachtes oder nähst Du auch nur zum Spaß an der Freude?

 

Noch schönes Restwochenende!

Liebe Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich habe es getan. Ich habe mir eine gebrauchte Brother Innov-is 1500D gekauft. Sie hat jede Menge Zubehör dabei wie mehrere Stickrahmen, Madeira Box mit 40 Röllchen Madeira-Stickgarn usw.

 

Der Stichzähler zählte 1,45 Mio Stiche beim Kauf. Kann mir jemand sagen, ob dies viel oder wenig ist? Geschätzt ist die Maschine 4 Jahre alt, aber ob sie viel genutzt wurde, sagen ja die Stiche, oder?

 

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte. Vielen Dank:D

 

Liebe Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...