Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum und Seitennaht bei (Kinder-)hosen


zevde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine doofe Frage:

 

wenn Ihr Hosen, Röcke oder auch "offene" Belege wie bei Kleidern näht, schlagt Ihr dann die Säume um, oder lasst Ihr die versäuberte Kante offen sichtbar ? Kann ein umgeschlagener Saum auch "zu dick" sein, so dass ein Kleidersaum oder Hosensaum dann zu sehr absteht ?

 

Und steppt Ihr die Seitennähte bei Hosen (Kinderhosen) noch einmal (zweimal) ab ? Werden sie dadurch stabiler ?

Bei gekauften Hosen ist das ja auch sehr unterschiedlich ...

 

 

Lieben Dank,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • womble

    1

  • Maximus

    1

  • zevde

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

 

ich versäubere fast alles mit der Overlock und lasse es dann 'offen', ganz selten (bei sehr engen Rundungen) fasse ich auch mal ein Stück mit Band ein.

 

die Seitennähte mache ich einfach, dafür die Innenbein- und Schrittnaht immer doppelt abgesteppt (1mm und ca 6mm von der Naht und vorher gut bügeln!).

 

Gruß

 

Markus

 

P.S.: ach ja, Säume schlage ich meistens ein, zumindest bei Cord und Jeans ... und Tascheneingriff + Schlitzobertritt (nennt man das so??) lassen sich gut mit dem Knopflochstich sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Hosensäume versäubere ich nicht, die werden zweimal umgeschlagen und drübergesteppt.

 

Seitennähte steppe ich auch ein- oder zweimal ab. Nicht wegen der Haltbarkeit, sondern wegen der Optik :) Dazu nehme ich Absteppgarn - meißt in einer anderen Farbe als der Stoff, damit das Garn besser zur Geltung kommt.

 

Zu Kleidern und Röcken kann ich dir nix sagen, da quasi noch nie genäht. Bei zwei Jungs und selbst auch ein Hosentyp bin ich noch nie in Versuchung gekommen :o

 

Liebe Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.