Zum Inhalt springen

Partner

Jerseynaht soll sich wellen will aber einfach nicht


Shirubia

Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Abend.

Ich hab jetzt schon eine Weile gesucht und noch keine Lösung für mein Problem gefunden.Witzigerweise immer nur das Gegenteil :D Ich wollte mir ein einfaches Shirt aus Jersey nähen und die Nähte nach Außen setzen.Sie sollen sich wellen aber trotz ziehen und ein bisschen rumspielen an meiner Overlock klappt das nicht so recht :( was mach ich denn falsch? Kann mir da vielleicht jemand helfen...bitte bitte :traurig: Ich setzt mal einen Link ein,damit ihr sehen könnt wie ich es meine

http://ny-image3.etsy.com/il_fullxfull.70430895.jpg

 

lg Shiru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shirubia

    13

  • sticki

    7

  • ive25

    5

  • Rosenrabbatz

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Shiru,

 

wenn Dein Jersey ohne Elastananteil ist, erreichst Du so starke Wellen nicht.

 

PS.

 

Kannst Du bitte die Schriftfarbe ändern, es ist für mich äussert schwierig die Schrift in diesem Farbton zu lesen (es muß nicht Schwarz sein;)), aber dieses hellgrün ist einfach zu :o:D

 

 

UUUPS:

 

WILKOMMEN HIER IM FORUN UND GLÜCKWUNSCH ZUM ERSTEN BEITRAG

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichdichte schön eng stellen, Ovi auf Dehnen einstellen und den Stoff zwischen beiden Händen schön gedehnt unter der Ovi lang führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hätte ich lieber Bi-elastischen Jersey holen sollen?Na so ein Mist aber auch :mad: Das ist ärgerlich.Meinst du es sieht auch gut aus ohne Wellen?So richtig kann ich mir das nicht vorstellen *seufz*

Danke für den Willkommengruß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichdichte schön eng stellen, Ovi auf Dehnen einstellen und den Stoff zwischen beiden Händen schön gedehnt unter der Ovi lang führen.

 

Wie stell ich den eine Ovi auf dehnen.Hab leider noch nicht so viel mit ihr gearbeitet und bin daher doch recht unwissend :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bi-elastisch muß nicht sein nur eben Stretchjersey (3-5%Elastananteil).

 

Wenn Du nach Stickis vorgaben arbeitest, bekommst Du Wellensaum aber nicht so stark wie in Deinem Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bi-elastisch muß nicht sein nur eben Stretchjersey (3-5%Elastananteil).

 

Aber der Stoff hat elastanteil...zumindest in eine Richtung dehnt er sich sehr stark.in die andere halt leider nicht so extrem...so ein Mist aber auch :banghead:

Ich hab eine Privileg 444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Transport hab ich leider nicht...erst der Nachvolger kann das.Also bekomm ich das ohne diesen Transport gar nicht hin oder wie oder was :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte ich das wohl mal ausprobieren...na mal schauen.Ansonsten werd ich wohl auf Wellen verzichten müssen :schnief: na irgendwie wirds wohl auch ohne gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Druck des Nähfüsschens verstärkt wird, schiebt sich der Jersey auseinander, d.h. er wellt sich dann... ;)

Meintest du das Ive??

 

Genau das:)

 

 

meine Online Verbindung ist immer noch miserabel:mad: ich habe zwar schon geschrieben aber dann war die Leitung wieder weg.

 

Hier ker kopierte Text bevor sie weg war:D (ich habe es mittlerweile gelernt was ich machen muß:D)

 

 

 

Nun ja, eine Nähma hat auch keinen Differenzialtransport (bis auf eine Janome glaube ich) und Wellensaum kann man fertigen:)

 

Wir versuchen es jetzt.

 

 

Nähfusdruck so hoch stellen wie möglich (also stark).

 

Jetzt nimmst Du ein Rest Deines Jerseys und legst diesen mit der stark dehnenden Kante unter den Nähfuß.

Stichdichte schön eng stellen, Ovi auf Dehnen einstellen und den Stoff zwischen beiden Händen schön gedehnt unter der Ovi lang führen.

 

Kurze Stichlänge Messer nach links (schmal) stellen.

 

Eine Hand vorne (die rechte) eine Hand hinter den Nähfuß (die linke), Stoff dehnen und nähen.

 

Nähe erst langsam.

 

Du mußt ein wenig üben um das dehnen und nähen ein bisschen in Einklang zu bringen:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine keinen Differentialtransport hat, musst Du den Stoff eben selber dehnen :D - mit beiden Händen vor und hinter dem Steppfuss festhalten und kräftig dehnen, ohne den gleichmässigen Transport zu behindern.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen sehr engen und schmalen Zickzack an der normalen NäMa gemacht... manchmal sogar eine ganz dünne Nylonschnur am Saum mitgenäht, dann wellt es sich toll und bleibt auch so!!

 

mit der Ovi bekomme ich das auch mit justiertem Nähfüsschendruck nicht so toll hin... :o

 

Aber dann ist die Naht doch nicht wirklich elastisch,oder?Und ich hätte Angst,dass mir beim anziehen dann die Nähte reißen.Mit höherem Druck hats auch nicht geklappt.So ein dummer Stoff aber auch.Alle beschweren sich,dass ihr Jerseystoff sich bem nähen wellt und meiner will einfach nicht damit anfangen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,da waren aber jetzt viele Beiträge während meiner Antwort...Na ich versuch jetzt nochmal die Sache mit dem Druck und viiiiiel ziehen :) Sollte es tatsächlich doch noch klappen,stell ich vor Freude das Ergebnis rein :D Solltet ihr nie wieder von mir hören,liegt die Maschine im Vorhof :silly:

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann ist die Naht doch nicht wirklich elastisch,oder?Und ich hätte Angst,dass mir beim anziehen dann die Nähte reißen.

 

 

Ich glaube, hier hast Du einen Denkfehler:

 

Du stellst zuerst die Wellenkante an den einzelnen Teilen her und dann nähst Du

sie zusammen; entweder mit kleinem ZZ oder mit Elastikstich an Deiner NäMa.

In einem Durchgang geht das doch garnicht - oder habe ich jetzt den Denkfehler :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher sagtst Du mir noch wo Du wohnst... *Sprungtuchvorbereitenwill*

 

:D:D

 

 

Wie gut, daß wir inzwischen ein Erste-Hilfe-Team

haben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, jetzt sollte wohl doch erstmal geklärt werden ob die Wellen nur an die Saumabschlüsse sollen oder der Stoff offenkantig an den Nähten verarbeitet werden soll und das die Wellen hin sollen.

Obwohl ich letzteres noch nie gesehen habe, sichtbare Ovinähte ja, aber keine Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, jetzt sollte wohl doch erstmal geklärt werden ob die Wellen nur an die Saumabschlüsse sollen oder der Stoff offenkantig an den Nähten verarbeitet werden soll und das die Wellen hin sollen.

Obwohl ich letzteres noch nie gesehen habe, sichtbare Ovinähte ja, aber keine Wellen.

 

Ich hatte gehofft,dass das Bild weiterhilft.die Wellen sollen an alle Nähte außen.Na vielleicht bin ich ja auch so verwirrt,und hab gar keinen Jersey erwischt.Aber da der Stoff elastisch ist,hätt ich gedacht,dass das so einfach geklappt.Wieder mal falsch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal falsch gedacht.

 

Stop, stop, stop...

Daß ist doch noch garnicht erwiesen!

 

Sieht Dein Stoff aus, als ob ihn jemand "gestrickt" hätte (wenn auch mit ganz dünnen

Nadeln)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sticki:

wenn Du den Link im Ursprungspost anklickst, verstehst Du, was sie will ;)

 

Hab ich... aber auf die Nähte hab ich nicht geachtet... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...