Zum Inhalt springen

Partner

Reihenvermessung sucht Teilnehmer - ändern sich endlich die Bekleidungsgrößen?


stebo79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns in der Tageszeitung stand auch ein Artikel. Mit Tel.nr., da hab ich gleich angerufen. Eine sehr nette Dame erklärte mir, das die Vermessung insgesamt bis Mai 2008 an verschiedenen Standpunkten erfolgt. Da in meiner Nähe z.Z. keine Vermessung erfolgt, hat sie meine Daten aufgenommen. Ich werde dann informiert, wenn bei uns der Scanner ist. Kinder werden, solange sie 10s still stehen können, auch berücksichtigt. Bin ja mal gespannt, wie´s weitergeht.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    5

  • chipsy

    4

  • fusselmieze

    3

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei uns in der Tageszeitung stand auch ein Artikel. Mit Tel.nr., da hab ich gleich angerufen.

 

LG Ivonne

 

 

 

.....kannst du mal die Telefonnummer hier reinsetzen?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. dass die so viel im Süden der Republik messen. - Nördlich der Mainlinie sind die Leute nämlich im Schnitt einge cm größer;). Da gibt es Zahlen von Wehrpflichtigen und jungen Frauen (vgl. http://www.langes-forum.de)

 

Gut, dass sich auch die KFZ-Industrie daran beteiligt. Wir suchen z. Zt. einen bezahlbaren Kleinwagen, den auch mein Sohn (1,91 m, Sitzriese) vernünftig fahren kann, d. h. die Kopfstützen sind hoch genug - und er guckt nicht vorne gegen die Deckenverkleidung.:confused: In unserem Astra H kann ich zwar gut rausgucken, aber er nicht so wirklich.

 

Nun, ich werde das weiter verfolgen, und wenn die in unsere Nähe kommen, dürfen sie auch ein paar "Lange" vermessen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum und habe mit großem Interesse eure Beiträge zum Thema 'Reihenvermessung' und 'SizeGermany' gelesen. Ich wurde durch Zufall auf die Aktion aufmerksam als ich einen Flyer dazu in die Finger bekam. Der größte Anreiz für mich war einen kompletten Maßsatz von mir in die Finger zu bekommen. Ich hatte nämlich gerade wieder angefangen mich mit Schnittkonstruktion zu beschäftigen und fand das Vermessen mit dem Maßband ziemlich mühselig und fehleranfällig, obwohl mein Mann mir geholfen hat.

Darüberhinaus bekomme ich mit einer Konfektionsgröße 50 keine vernünftigen Klamotten zu kaufen. Seit ich der 46 entwachsen bin passt mir nichts mehr. Die Proportionen der Kleidungsstücke stimmen einfach nicht mit meinen überein. Von den Vorstellungen der Textilhersteller was man mit meiner Größe zu tragen hat wollen wir mal gar nicht reden. :(

Hier war nun die Gelegenheit meine Figur in die Stichprobe für die neuen Maßtabellen zu werfen. Natürlich erwarte ich nicht, dass sich damit meine Probleme mit der Kaufkleidung in Luft auflösen, aber man kann nicht immer nur meckern und nichts tun. Wenn man die Möglichkeit hat soll man sich mit seiner Figur bei den Bekleidungsherstellern bemerkbar machen. Also habe ich mich im Dezember in KL vermessen lassen. Das erzeugte Computer-Double war echt gnadenlos. Ich war schon ein bisschen geschockt als ich die ungeschminkte Realität sah... :freak:

Der Kontakt mit der Mitarbeiterin von HumanSolutions war total nett und ich kann nur jedem, der Probleme mit Kaufkleidung hat, empfehlen sich vermessen zu lassen wenn er einen Vermessungstandort in erträglicher Zeit erreichen kann. Die Dame sagte mir auch, dass die Seite mit den Veranstaltungsorten immer wieder ergänzt wird. Also wenn man jetzt nichts in seiner Nähe findet einfach in ein paar Wochen nochmal reinschauen. Die Aktion läuft noch bis September 2008.

 

Jetzt habe ich in der aktuellen Rundschau (1/2008) gelesen , dass die Hohensteiner Institute explizit Frauen mit Konfektionsgröße 48 bis 60 und darüberhinaus suchen. Die Vermessung läuft noch bis zum Frühjahr 2008 und findet in Bönningen im Kreis Ludwigsburg statt. Nähere Informationen:

 

http://www.hohenstein.de/content/content1.asp?hohenstein=33-0-0-519-2008

 

http://www.hohenstein.de/ximages/538591_hohstarkef.pdf

 

Für mich ist das leider zu weit. Außerdem wurde ich ja schon vermessen. Ich hoffe mal, dass sie auch die entsprechenden Datensätze aus Messungen an anderen Standorten berücksichtigen.

 

Kinder suchen sie übrigens immer noch Hände ringend.

 

Sorry, dass der Beitrag etwas lang geraten ist.

 

 

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

danke für Deinen Bericht. Mich interessieren die Messungen auch und ich habe schon vor einiger Zeit eine Mail an das Institut geschickt und um Nachricht gebeten, wann diese Messungen auch im Norden Deutschlands stattfinden sollen. Ich bekam eine nette Antwort und man will mich benachrichtigen. So hoffe ich, dass ich auch noch daran teilnehmen kann. Das wäre mir sogar eine Stunde Fahrzeit wert, wenn es denn wenigstens in Hamburg stattfinden würde.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe gerade nochmal auf die Seite mit den Vermessungsorten gekuckt:

 

http://www.sizegermany.de/verbraucher_standorte.php

 

Dort steht, dass vom 15. Januar bis 09. Februar 2008 in 21769 Lamstedt, Modehaus Wienberg, vermessen wird.

 

Ist zwar nicht so weit weg von dir scheint aber leider für dich verkehrstechnisch sehr ungünstig zu liegen, aber wenn es dumm läuft wird es keinen näheren Vermessungsort für dich geben.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

vielen Dank, auf der Seite habe ich natürlich nicht mehr geschaut, da ich immer auf eine Nachricht gehofft habe. Ist zwar ein Tagesausflug nach Lamstedt (habe ich vorher noch nie gehört) aber wenn ich meine Töchter mitnehme, lohnt es sich doch schon.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Anreiz für mich war einen kompletten Maßsatz von mir in die Finger zu bekommen.

 

Hallo,

 

also für mich war das Ergebnis eher enttäuschend. Ich nahm im Oktober in Pforzheim teil.

Laut Erklärung auf der Homepage von Hohenheim nehmen sie über 70 Einzelmaße auf. Auch Tips zum besseren Verständnis der eigenen Konfektionsgröße als Hilfe zum Kleiderkauf soll man bekommen.

Die befragende Studentin war zwar sehr freundlich, aber nur daran interessiert, die Fragen des Fragebogens so knapp wie möglich beantwortet zu bekommen. Gespräch oder Beratung? Fehlanzeige :(

Es gab auch keine Diskette, Bilder oder ähnliches. Nur ein handschriftliches Zettelchen mit ein paar wenigen Grundmaßen:

Körperhöhe

Brustumfang

Unterbrustumfang

Taillenumfang

Hüftumfang

Armlänge

Innere Beinlänge

Gewicht

 

Fazit für mich: wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich warscheinlich eher nicht teilgenommen, weil zu der Zeit eine Anreise von 45 Minuten hatte, und es sich für mich nicht gelohnt hat.

 

Durch die Beiträge hier im Thread hatte ich einfach völlig andere Erwartungen.

Vielleicht kann ich ja so die Eine oder Andere zumindest davor bewahren ebenfalls mit viel zu hohen Erwartungen zu der Vermessung zu gehen.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

dann scheint die Ausbeute für die einzelne ja durchaus unterschiedlich zu sein und zwar abhängig vom Vermessungsort bzw. von der Betreuerin.

 

Ich bekam ein Messprotokoll im HTML-Format per Mail zugeschickt. Dieses enthält jede Menge Maße incl. Bildern, die zeigen wo genau diese Maße genommen wurden. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 150. Mit vielen kann man nichts anfangen, aber andere sind recht aufschlussreich. Die Bezeichnungen sind allerdings in Englisch.

Eine Beratung hinsichtlich der Kleidergröße fand bei mir nicht statt. Man sagte mir, dass dies nur in Hohenstein selbst möglich ist.

 

Ich denke, dass an den unterschiedlichen Messorten einfach Leute mit unterschiedlichem Hintergrund die Messung betreuen. In Hohenstein sind es die Leute, die sich schon seit Jahrzehnten mit den Konfektions-Maßtabellen auseinadersetzen, hier in Kaiserslautern sind es die Leute, die den Ganzkörperscanner entwickelt haben (HumanSolutions) und das Ganze von der technischen Seite betreuen. Vielleicht hatte ich ja einfach Glück mich hier vermessen lassen zu können. Das Gespräch mit der Mitarbeiterin war jedenfalls sehr nett und informativ. Da sie anscheinend keinen Anschlusstermin hatte hatten wir auch ausgiebig Zeit zu 'quatschen'. Allerdings merkte man auch, dass sie keinen besonderen Bezug zu diesem Projekt aus textil- bzw. schnitttechnischer Sicht hatte. Ist für die Mitarbeiter ein mathematisches Projekt wie jedes andere auch. Bei den mobilen Messungen sind sind die Betreuer u.U. Leute, die nur zum Zweck der Datenerfassung angeheuert wurden und mit dem Projekt ansich nichts zu tun haben. Mölgicherweise können auch nicht alle Vermesser die Daten in so ausführlicher Form wie hier bei HumanSolutions auslesen. Kollidiert vielleicht sogar mit der Anonymisierung der Datensätze.

 

Bevor man einen Termin macht kann man ja abklären in welchem Umfang man Messdaten erhalten kann und dann immer noch entscheiden ob man sich vermessen lassen will.

 

Aber auch ohne die eigenen Daten zu bekommen finde ich es wichtig, dass sich möglichst viele Leute vermessen lassen. Nur so bekommt die Bekleidungsindustrie eine Idee davon wie wir aussehen.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...