Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wi bewahrt Ihr Eure Reißverschlüsse auf?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne in meinem Nähzimmer etwas mehr System bekommen. Die meisten Kleinteile habe ich in beschrifteten Kartons sortiert in einem Regal stehen.

 

Dazu gehören auch einige Reißverschlüsse (ca. über 100 Stück). Natürlich verschiedene Längen und Farben. Nun habe ich diese alle in einem Karton liegen und jedesmal, wenn ich einen suche, dann schütte ich den Karton aus und muß ihn natürlich hinterher wieder einräumen und das nervt mich. Nun suche ich nach einer Lösung, wo und wie ich die RV`s besser sortieren kann.

 

Mein Mann würde mir (mal wieder) einen kleinen Schrank bauen. Dies hat er schon für mein ganzes Nähgarn gemacht, damit die Rollen einzeln schön auf kleinen Brettern im selbstgebauten Schrank-Regal (sind auch Schubladen dabei) stehen können.

 

Mir schwebt so etwas wie in den Geschäften vor, wo die RV`s alle schön hintereinander hängen, aber leider habe ich so etwas noch nirgends gefunden.

 

Habt Ihr vielleicht noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelmaus

    2

  • pelle-1969

    2

  • rosameyer

    1

  • Cira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich demnächst auch ein Nähzimmer (bzw. Dachboden) einrichten möchte, bin ich auch beim Ideensammeln zwecks Ordnung und Aufbewahrung.

Reißverschlüsse aufhängen kam mir auch als erstes in den Sinn. So wie im Stoffgeschäft geht ja nur, solange die 'Laschen' noch dran sind, die mache ich aber meistens gleich ab oder bei den Günstigeren sind gar keine dran.

Vielleicht könnte man sie am Zipper 'auffädeln'? Z.B. auf einer Art Ring, den man leicht öffnen und schließen kann. Könnte man sich ja vielleicht selber basteln, aus festem Draht/Schmuckdraht und dann einen Schraubverschluß o.ä. zum leichten Öffnen dran.

Das waren jetzt ganz spontane Gedanken,vielleicht hat da ja noch jemand einen Tip, der schon praxiserprobt ist!:D

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe meine reißverschlüsse in drei klarsichttüten mit verschluss grob nach länge sortiert.

in einer sind hosen- oder ausschnittlängen, in der nächsten alles zwischen tüte eine und zwei (jackenlänge für erwachsene und kinder) und in der dritten tüte die endlosreisser oder solche, die eher für kleidung zu lang sind.

die tüten lager in meiner reissverschlussschublade mit einem extratütchen für zipper, anhänger etc.

 

ich kann recht schnell erkennen, welche länge von was noch da ist und aus den tüten sind sie auch schnell rausgefischt.

 

mein stoffdealer hat seine rv am zipper mit gummibändern auf zu öffnende ringe gehängt. man braucht den benötigten rv nur noch abzuhängen oder abzureissen.

 

liebe grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schildern ist bei mir auch, daß einige fehlen, aber ich würde die dann mit einem Zettel und einer kleinen Hefterklammer versehen. Da ich aber von sämtlichen Längen reichlich Auswahl habe, würde ich mir nur einen Reiter an die Stange machen, wo die Länge drauf steht und dann dahinter die RV`s hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

ich habe meine Reißverschlüsse sortiert (Farben oder Längen) und dann die Bündel einfach streng mit Gummiband umwickelt. Die Bündel verwahre ich in einem Ordnungskarton vom gelb/blauen Schweden. Bei Bedarf ziehe ich dann einfach einen Reißverschluß raus. Klappt ganz gut. Man könnte die Bündel natürlich auch aufhängen, dann würde das rumkruscheln in der Kiste entfallen, was aber durch die Bündelung auch nicht umständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

meine Reißverschlüsse müssen (an einem Drahtgitterregalboden) hängen, damit ich gleich die richtige Länge erkennen kann.

 

Wenn die Schilder zum Aufhängen fehlen, nehme ich solche Klammern:

 

schöne Grüße, Rosa

11374180.jpg.6cb8559d8f711611ef49266fe0666c00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa, die Idee finde ich ja klasse! Und an die Ringe könnte man dann noch Schilder mit Längen befestigen. Muß ich mir merken für meine Nähecke:D

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Reißverschlüsse in zwei Gruppen geteilt (Normale und Nahtreißverschlüsse) und nach Länge geordnet: Gleichlange werden unabhängig von der Farbe mit einem Gummiband an einem Ende zusammengehalten, daran hängt ein Kärtchen mit der cm-Länge. So muß ich nicht nachmessen, sondern greife gleich zur richtigen Länge, die Farben sehe ich ja auf einen Blick.

 

Mein nächstes Kriterium für eine neue Gruppe wäre, nach teilbar und nicht teilbar zu ordnen, aber im Moment habe ich so wenige teilbare, dass ich sie bei den anderen lasse.

 

Alle Reißverschlüsse hebe ich in einer großen Schachtel liegend auf.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.