Zum Inhalt springen

Partner

Leder nähen


brigittes

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich würde gerne eine Tasche nähen und wollte quadratische Lederstücke Kante an Kante mit Zickzack verbinden.

Kann das halten?

Welche Nadel nehme ich am besten ?

Welches GArn ?

und brauche ich eine Eilge ,,, bwz kann man soetwas auf Leder bügeln?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    8

  • Nadelkamikaze

    4

  • Anonymus

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und brauche ich eine Eilge

Ich möchte einen Vokal kaufen... :D

 

Aber zur eigentlichen Frage: so wirklich stabil ist das Kante an Kante nähen ja nicht. Die ganze Last wird ja dann von dem Garn getragen, die Nähte werden sich bestimmt ein bischen aufziehen und kleine Lücken zwischen den Stücken entstehen. Und an den Nähten würden die Teile wohl auch knicken... Ich würde die Tasche dann zumindest mit einem stabilen Stoff füttern. Naja, oder das Leder auf einen Verstärkungsstoff legen und dann mit ZickZack zusammennähen.

Willst du mit der ZickZack-Technik verhindern durch mehrere Lagen Leder zu nähen, weil die Maschine das nicht schafft? Alternativ könntest du die Stücke auch etwas überlappt aneinandernähen. Mit "normalem" Bekleidungsleder könnte das auch gehen, einfach mal mit der Maschine probieren :confused:.

 

Ledernadel würde ich nur nehmen, wenn es mit einer normalen Nadel nicht geht. Ledernadeln machen kleine Schnitte, die die Naht eher schwächen. Und die Stichlänge eher groß wählen, sonst wird das Leder perforiert und reißt leichter aus. Etwas dickeres Garn sieht bei Leder, finde ich, besser aus (abgesehen von der größeren Belastbarkeit).

Und ob man auf Leder Einlage bügeln kann, weiß ich nicht... ich denke schon. Aber muß ja nicht unbedingt daran haften, vernähen würde auch reichen. Meist sind Bügeleinlagen auch nicht sonderlich stabil (reißfest). Darum könnte man auch einen stabilen Stoff nehmen und den mit Fliesofix o.ä. mit dem Leder verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

ich würde auch einen festen "Baumwoll"stoff als Trägerstoff nehmen und die Teile nann Kante an Kante mit Zickzack oder vielleicht auch anderen Zierstichen aufnähen. dann wird das ganze stabiler und vielleicht sparst du dir so auch die Einlage.

 

Liebe Grüße

Vera

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,eine Ledernadel ist drotz dem Empfehlenswerd dazu auch ein dickeres Garn (ein 80ziger oder 90ziger) diese Garne bekommst du in jedem Handarbeitsladen.Eine normale Nadel wird bei Leder ziehmlich warm und es können Rückstände vom Leder an der Nadel haften bleiben, dann reist die durch Nadel das Leder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

@ Kerstin : hier ist Dein N ,

@Kerstin and @ll: Danke für die Tipps ...das mit auf den festen Baumwollstoff nähen werde ich versuchen .

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,eine Ledernadel ist drotz dem Empfehlenswerd

warum?

dazu auch ein dickeres Garn (ein 80ziger oder 90ziger)

 

"dickeres", 80 oder 90er?:verwirrt:

 

 

 

 

Eine normale Nadel wird bei Leder ziehmlich warm und es können Rückstände vom Leder an der Nadel haften bleiben, dann reist die durch Nadel das Leder.

 

Das versteh' ich net. Wenn du an nem Schnellnäher Akkord nähst wird auch ne "Ledernadel" warm; (es sei denn du nimmst den neuesten Schrei der Teflonnadel mit in der Nadel integrierter Wasserkühlung :D ).

Ich hab auf den langsamen Haushaltmaschinen noch nie glühende Nadeln gesehen.

 

Wenn man davon ausgeht, dass ne Naht " haltbar verbinden" soll dann verbindet die mit ner Schneidespitze genähte Naht in 'normal' dickem Bekleidungsleder eher weniger haltbar und schwächt die Naht.

 

Brigitte:

 

ich würde mal testen, ein schmaler Zickzack dicht an der Kante reisst unter Belastung sehr viel schneller als breiterer.

Du kannst auch Baumwollband unterlegen und mitfassen.

Hast du geplant die Tasche zu füttern?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ledernadel hat eine Schneidspitze und schneidet das Leder, wohingegen die normale Nadel eine Rundspitze hat und das Leder durchsticht. Die Schneidspitzen der Ledernadeln gibt es landläufig als linksgedreht, rechtsgedreht und dreikant. Bei den beiden ersteren liegt die Naht nicht mehr gerade in einer Reihe, sondern dreht sich etwas nach rechts oder links heraus. Bei der Dreikant- und der Rundspitze liegt die Naht gerade.

 

Eine Erwärmung der Nadel im hobbyähnlichen Einsatz ist bei einem ordentlichen Garn wohl zu vernachlässigen.

Die flachste Naht bekommst Du vermutlich, in dem Du die zwei Materialien tatsächlich aufeinander legst und mit einem bißchen Abstand zum Rand dann im Geradstich zusammen nähst. Als nächstes klappst Du das Nahtgut auf und legst Dir die kleinen Nahtzugaben um, legst dann ein Verstärkungsband unter und nähst links und rechts je mit einem Geradstich von unten das Band auf die ehemals zwei Stücke auf. Die Last verteilt sich dann deutlich besser, allerdings wird die Naht dicker.

 

Sach ich ma so. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Wenn Toblerone mit der Garnstärke nichts anzufangen weis, steht es mit der Nährei nicht besonders. :rolleyes:

 

Dabei wollt ich armes Ding nur sicherstellen, dass die Brigitte nicht ein Eigentor schiesst und sich am 80er Kletterseil vergreift, jenes nicht durch die 220er Nadel bringt oder dann gar vor glühenden Ledernadeln sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte, das dickere Nähgarn bringt bei sichtbaren Nähten auf Leder schöne Effeckte.

 

Ich möchte ein C verkaufen :D scnr ...

Hast du die Ledersachen selber genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wuermeli

 

Deine Sachen sind sehr schön, da würde ich auch gerne noch mehr Bilder von sehen. :)

 

Deine Angaben bezüglich des Fadens sind leider nicht sehr aussagekräftig, solange Du nicht zumindest noch das Grundmaterial und die Anzahl der einzelnen Fäden aus denen das Garn verzwirnt ist, erwähnst.

Ich halte einen Unterschied zwischen 80/2 und 90/2 in Polyester auch für nicht sehr erheblich und würde zum plastischen Absteppen ggf. zu einem 30/3 Polyester greifen, von dem ich jetzt gelernt habe, daß man ihn auf einigen Maschinen doch vernähen kann. ;)

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30/3-er Garn ging auf meiner Privileg zwar (sie wird nicht umsonst Superstar genannt :ja: ), aber so ein Riesenspaß ist das nicht...

 

80/4 oder 90/4 würde ja dann *rechne* pro 100 m (125 x 4 =) 500 g, bzw. 444 g wiegen, in Gegensatz zu 1000 g pro 100 m bei 30/3-er... ähh, was ich damit sagen will: 80/4 dürfte so ca. halb so dick sein wie 30/3, sich also im Vergleich gut nähen lassen :rolleyes:

 

PS: zur Erklärung, falls es jemanden interessiert: die erste Nr. bei den Garnangaben sagt aus, wieviel Meter des einfachen Fadens 100 g wiegen, die zweite die Anzahl der zum fertigen Garn verspinnten Einzelfäden...

 

PPS: schöne Sachen, Wuermlie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...