Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kennt jemand das Strickprogramm knittingpatterns.is?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade mit Begeisterung dabei, Islandpullover zu stricken. Bei der Farbzusammenstellung der Passe - abweichend vom Vorbild - kann ich mir die Gesamtwirkung der Farben immer nicht so gut vorstellen - gerade wenn die Farben hell gegen dunkel oder umgekehrt ausgetauscht werden.

Jetzt habe ich das Strickprogramm knittingpatterns.is entdeckt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wenn ja, wie sind die Pullover von der Passform und deckt das Programm auch verschiedene Garnstärken ab? Interessant sieht es ja aus.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    8

  • sisue

    4

  • Lehrling

    1

  • Gundel Gaukeley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Programm funktioniert für die Erstellung der gemusterten Passe, bzw. überhaupt eines Farbmusters sehr gut. Man muß sich etwas Zeit nehmen das Programm kennenzulernen, auch wenn es einfach und übersichtlich ist. Mir hat es geholfen, ein wenig damit herumzuspielen, was passiert wenn ich dies oder das mache, da Abnahmen einfüge oder halt auch nicht. Die eigene Maschenprobe kann man auf 0,5 Maschen bzw. Reihen genau eingeben (und wenn es körpernah werden soll bitte nicht vergessen, daß die meisten bei solcher Farbstrickerei ein engeres Maschenbild haben als einfarbig).

 

Voreingestellt sind einfache, nicht taillierte Pullover. Nicht besonders körpernah, aber auch nicht so supersackig wie viele ältere Anleitungen für Islandpullover. Man kann mit der Wahl einer Größe sich automatisch ein Standardmaß einstellen und man auch kann einzelne Werte in 1-cm-Abständen einstellen. Das ist aber alles sehr einfach gehalten. Für den typischen dicken Islandpullover, der etwas zum Drüberziehen für draußen ist, ist das okay, aber insgesamt muß man ein bißchen Feintuning betreiben für eine gute Paßform, z.B. verkürzte Reihen rückwärtig einfügen, um den Halsausschnitt korrekt zu positionieren (unsere Hälse sind nicht in der Mitte eines Konus, sondern etwas nach vorn verlagert), ggf. ein FBA-Analogon, Taillierung etc.

 

Also, als "ich lasse mir einen Pullover ausrechnen" - geht, aber nur sehr begrenzt,

als "ich bastele mir meine eigene gemusterte Passe" - super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hört sich ja schon mal gut an. Mir geht es ja hauptsächlich um die Optik der Passe. Da ich ja schon einen Pullover gestrickt habe, der mir gut passt, kenne ich meine Maschenanzahl ja schon und kann so gut vergleichen. Wird nur die Maschenprobe abgefragt oder spielt die Nadelstärke/Lauflänge auch eine Rolle? Das mit den verkürzten Reihen werde ich mir mal anschauen. Bisher habe ich normal in der Runde gestrickt. Da ich über wenig Kurven verfüge, hatte nicht so große Passformprobleme. Den Halsausschnitt könnte ich aber etwas verbessern.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding rechnet ja nur für dich und visualisiert das Muster, dafür braucht es nur die Maschenprobe. Nadelstärke kann man glaube ich hinterlegen wenn man möchte, weiß ich nicht mehr genau, und Lauflänge ist total uninteressant, es sei denn du willst eines der isländischen Garne nehmen, die im Programm bereits hinterlegt sind, dann bekommst du glaube ich einen groben Anhaltswert, wie viel Garn du von der jeweiligen Farbe brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, ich danke Dir! Dann werde das Programm mal ausprobieren, wenn ich Urlaub habe - ich bin schon gespannt. Bilder von fertigen Pullovern habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Das Programm wird wahrscheinlich sehr individuell genutzt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sisue, Du müsstest mir noch einmal helfen: Wie öffne ich das Programm? Ich habe, wie angegeben, Silverlight heruntergeladen. Wie geht es jetzt weiter? Leider gibt es keine weiteren Angaben.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Browser vertragen sich nicht so gut mit dem Programm. Falls du Windows 10 hast, öffne die Windows-Start-Leiste und öffne unter Windows-Zubehör den Internet Explorer. Mit dem geht es. Mit Edge, dem aktuellen Firefox und dem aktuellen Opera geht es nicht, ich meine gelesen zu haben, das Chrome-Nutzer auch Probleme haben. Mit dem guten alten, nach seiner Einstellung beweinten, mittlerweile leider viel zu unaktuellen Opera 12.16 bzw. 12.18 funktioniert es auch.

Für Mac weiß ich es nicht. Bist du bei Ravelry? Dort gibt es im Zweifelsfall eine englischsprachige Gruppe für die Webseite, wo Sverrir, der Programmierer, auf technische Fragen antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich habe gerade auch bei Ravelry nachgeschaut. Es lag leider an meinem Firefox. Jetzt klappt es.

Habe ich das richtig gesehen - als "Komplettpullover" gibt es nur das eine Modell? Ich hatte dann noch einen Zusatz für die Free Pattern von Istex gesehen und ein paar Pay-Varianten. Da kann man die Farben zusammenstellen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Du kannst die Farben immer selbst zusammenstellen und wenn du möchtest einen eigenen Pullover von Grund auf erstellen. Maße, Muster, Farben... Wie gesagt halt nur was Stil- und Paßformveränderungen angeht, das muß man ohne diese Software machen.

 

Oder meinst du nur die hinterlegten Ístex-Designs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfrage hat sich erledigt. Ich hatte gestern endlich Zeit, mich mal intensiv mit dem Programm zu beschäftigen. Es gibt einzelne Filmchen, in denen der Ersteller alles ganz gut erklärt und ich habe mal probeweise ein vorhandenes Passemuster eingebaut und meine Maße eingegeben. Das hat ganz gut geklappt. Die Maschenanzahl, die rausgekommen ist, hat sich nahezu mit meinem Pullover, den ich bereits gestrickt hatte und der mir gut passt, gedeckt. Wie Sisue schon gesagt hat, sind keine Passform Raffinessen da, wie Taillierung oder verkürzte Reihen für einen besseren Sitz, aber das stört mich nicht. Es macht auf jeden Fall riesigen Spaß, ein Muster zu erstellen. Man kann gleichzeitig auf einem 3D Modellpullover verfolgen, wie dass Muster Stück für Stück beim Erstellen "wächst" und wie die Farben wirken. Anschließend kann man eine detaillierte Anleitung ausdrucken. Ich denke, ich werden den Entwurf in nächster Zeit mal umsetzen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Pullover ist fertig geworden - sozusagen mein Neujahrspullover. Ich habe in das Strickprogramm das Muster von "Strokkur" eingefügt. Es sitzt zwar etwas tiefer, als beim Original, was mir aber auch sehr gut gefällt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Pullover passt gut. Er ist auf der Puppe etwas knautschig, weil ich ihn nach dem Zusammennähen der Achselnäht gleich anbehalten hatte :)

Vielen Dank auch noch an Gudrun (Gundel Gaukeley) von der ich die schöne Wolle bekommen habe :hug:

 

Susanne

pullover1.jpg.223b5e8930ea3a370cde278fae32ac75.jpg

IMG_1825.jpg.e88dc16b7adc202f51bf5fb698c78932.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.