Zum Inhalt springen

Partner

Altes Pfaff-Gestell - Welches Gold


niccolleen

Empfohlene Beiträge

Und gleich noch eine Frage:

 

Bei Schwarz ist es ja simpel, aber wer von euch hat schon sein altes Pfaff- oder Singer-Gestell mal restauriert und wisst ihr noch, welches Gold ihr dazu genommen habt? Irgendwie ist es schwierig, ein STueck des Gestells als Probe mit ins Geschaeft zu nehmen. Ich habe zwei Goldfarben zuhause, die sich diametral unterscheiden, und das Gold auf meinem Pfaff-Gestell ist wieder komplett anders.

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • niccolleen

    7

  • josef

    3

  • nowak

    2

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Woran wuerde ich das denn erkennen, oder muesste ich das wissen? Die Maschine, die auf dem Tisch war, ist von 1927. Hilft das weiter?

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mach bitte alles in einem Thema ...

 

und pack Fotos mit rein

 

wenn ich das richtig sehe, hast du doch ein "Holzgestell"

 

nur die Treteinrichtung ist aus Temperguss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Alles in ein Thema? Findet man sich da dann noch zurecht, wenn man was sucht?

 

Nochmal ein Foto anbei.

 

Es ist ein Gusseisernes Gestell mit einer Holzoberflaeche, 2 Laden und einem Kippfach in der Mitte, in der Oberflaeche ist ein Brett, das man rausnehmen kann, darunter ein Rahmen, in dem die Maschine sitzt und versenkbar ist.

 

lg

niki

2134120673_20150725_Pfaff31002_sm.jpg.e51f3b7dcaa34e89c5915f1ab50b442e.jpg

910275308_20150725_Pfaff31023_sm.jpg.53df94bf887178fdceb7b675ba924862.jpg

71153912_20150725_Pfaff31024_sm.jpg.75dbb873563bf36fffccd72049561ba6.jpg

996736376_20150725_Pfaff31025_sm.jpg.1cf57261021e8fb20443e0d14f855b06.jpg

1080598306_20150725_Pfaff31026_sm.jpg.7933ecad20803fe013500ece0831389c.jpg

2103072959_20150725_Pfaff31027_sm.jpg.5c3021f36567e29383f317795773e498.jpg

1067260550_20150725_Pfaff31028_sm.jpg.637b7aa41ec89d73a7a19bd19ed46f15.jpg

1183159233_20150725_Pfaff31030_sm.jpg.3d44779abdc7a64015384d172516cd29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die goldfarbene beschriftung ist ohnehin noch tadellos. die brauchst du doch nicht nachmalen - höchstens abkleben, wenn du den rest des gestells heftiger reinigen und überlackieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also ich laß solche stellen weitgehend unbehandelt

 

die Maschine und das Gestell haben Zeiten überdauert ...

das darf man/frau doch sehen

 

eine Frau im Rentenalter hat doch auch schon ein paar Fältchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, von dem ich es gekauft habe, hat mir gesagt, er wollte es eigentlich restaurieren, aber sein Freund hat ihm vehement abgeraten, da viele die Dinge lieber original kaufen. Ich hab damals gedacht, das war eine faule Ausrede!

Wuerde es denn tatsaechlich an Sammlerwert verlieren, wenn ich den Tisch ein bisschen herrichten wuerde? Besonders das Gusseiserne Gestell hat grosse STellen, wo der Lack abgeblaettert ist, und bei der Holzfurnier am Tisch gibt es einige STellen, wo sich die Furnier abhebt, und generell geht die Farbe an vielen Stellen ab, ist eh am Foto. Mein Lebensgefaehrte ist Tischler und wuerde mir gern dabei helfen. Mir gefaellt die Idee sehr, es wieder huebsch herzurichten.

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, wo das Gestell gestanden ist. Aber es ist so, dass vom Rad eine ganze Seite rostig und ohne Lack ist, und auch einige STellen am Gestell. Das habe ich vor, zu entrosten und neu zu lackieren. Und den Tisch koennte mein Freund sehr schoen herrichten, ohne dass er anders aussieht, als er urspruenglich ausgesehen hat. Ich denke, da wird nichts dagegensprechen, sie sieht ja nachher nicht modern aus.

Eine Sache ist ja, dass man das Alter sieht, eine andere, wenn was unsachgemaess gelagert wurde und dadurch Schaeden abbekommen hat.

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch Guss und gehört nicht lackiert !

 

Ich würde es machen wie Josef sagt, alles reinigen und fetten ... dann siehst du nichts mehr vom Rost :)

 

An alten Sachen muss Patina sein, sonst wirkt es nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch Guss und gehört nicht lackiert !

 

Abgesehen davon... wenn man nicht weiß, was für ein Lack schon drauf ist, kann man mit dem falschen Lack auch... faszinierende aber keinesweges erwünschte Ergebnisse erzielen. :o Ist halt Chemie und die kann miteinander reagieren.

 

Was die weiter oben gestellte Frage nach dem Wert betrifft: Für Maschinen zur Dekoration gibt es in der Regel mehr Angebot als Nachfrage. Wenn man ein wenig sucht, bekommt man so was nachgeschmissen von jemandem, der froh ist, es nicht wegwerfen zu müssen.

 

Es sei denn, man findet einen Käufer der mehr bezahlt.. das mag es regional oder wenn man das passende Publikum, dem man es anbieten kann, hat schon mal geben. Aber realistisch liegt der Wert von so was in etwa in der Höhe des Schrottpreises.

 

Wirklich kaputt kann man da also nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich will mich nicht streiten. Guss oder nicht Guss, der Lack blaettert an vielen STellen ab und das halbe Rad ist bereits ohne Lack. Wie man das vorbehandelt und welcher Lack dann darauf haelt, ist nicht gar so ein Kunststueck und schon gar keine Seltenheit. Ich werde Fotos einstellen, wenn ich so weit bin, und wenn es von Schrottpreis dadurch an Wert verliert, wird es in meinen Augen und in meiner Wohnung aber an Wert gewonnen haben. :)

 

Liebe Gruesse und danke fuer eure Einschaetzungen!

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...