Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fashionHero auf Pro7


cRobin

Empfohlene Beiträge

Tv gucke ich meist zum einschlafen. Ja es nervt mich auch das es in jeder Großstadt die gleichen Geschäfte gibt, die gleichen Klamotten, die gleichen Preise. AUCH ein Grund zum Nähen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • Quälgeist

    3

  • Bloomsbury

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist das, was der deutsche Mainstreamkunde kaufen möchte und auch kauft.

 

Im Grunde sehe ich es genauso wie du. Wobei ich mir zuweilen die berühmte Frage nach dem Huhn und dem Ei stelle, also, was zuerst da war...

Sprich: Gibt es fast nur langweilige Sachen, weil die Leute nur das wollen? Oder haben sie keine große Wahl und können halt nur dieses langweilige Zeugs kaufen, weil etwas anderes kaum angeboten wird? (Oder wenn, dann wieder so extrem anders, daß es schon wieder ZU extrem ist?!)

 

Wenn ich hier in Hamburg durch die Läden streife, dann sehe ich tatsächlich überall den gleichen langweiligen Klumpatsch, der in der Regel noch nicht einmal vernünftig paßt, weil er für eine Durchschnittsfigur geschneidert wurde, die so kaum wirklich existiert (wer hat schon die Durchschnittsmaße, die der jeweilige Hersteller zugrunde legt?!). Auch die Farben werden einheitlich für alle festgelegt: "Das ist diesen Winter Trend", "Das trägt man jetzt", etc. pp.

 

Mal was Ausgefallenes, aber dennoch Tragbares? In der Regel Fehlanzeige.

Was mache ich also: ich kaufe - notgedrungen! - das, was in den Läden hängt, und trage es dann eben auch. Oder ich trage weiterhin das, was ich ebenfalls irgendwann mal aus der langweiligen Einheitsbreikollektion erworben habe, das aber zumindest farblich besser zu mir paßt als die aktuell zur Verfügung stehende Farbauswahl. (In diesem Fall kann man es auch als Fluch sehen, daß ich vor vielen Jahren mal eine Farbberatung mitgemacht habe. Das Ergebnis ist mir nach wie vor so klar präsent, daß abweichende Farben gar nicht gehen!). Aber ich schweife ab... sorry. :o

 

So, wie mir, dürfte es auch den meisten anderen ergehen. Sie kaufen, was angeboten wird - und tragen es dann halt.

 

Natürlich gibt es dann noch persönliche Vorlieben und Geschmäcker, und ja, der Deutsche an sich ist auch nicht unbedingt für seinen Modemut bekannt. Und ich denke auch, daß wir - vielleicht aufgrund des jahrzehntelangen Einheitsbreis? - möglicherweise verlernt haben, einen eigenen Stil und Geschmack zu entwickeln, eine eigene Modepersönlichkeit zu werden/sein?!

Auf mich könnte das durchaus zutreffen. :o

 

Hinzu kommt, daß Mode, die wirklich gut aussieht, oftmals unpraktisch ist (jedenfalls ist mir noch kaum was untergekommen, wo es anders wäre). Ich würde z.B. gern - auch im Herbst/Winter - öfter Kleider oder Röcke tragen, finde sie allerdings recht unpraktisch, da sie nicht zu meinen wetterfesten Jacken passen, und ich dann generell nicht weiß, wohin mit dem Schlüssel, der Geldbörse, Handy, Taschentüchern, Lippenbalsam, etc. Handtaschen mag ich nämlich nicht und verzichte möglichst oft darauf. (Das Schuhproblem hab ich zumindest inzwischen lösen können, was alles andere als einfach war, da ich keine hohen Absätze mag - und der Stiefelschaft auch nicht bis zum Knie reichen darf. Ankleboots sind für Erdnuckel wie mich aber auch nicht so toll... Was dazwischen gab es lange nicht.)

 

Ergo: Ich trage weiter meine langweiligen* Jeans, dazu ein langweiliges* Shirt, einen langweiligen* Pulli - und meine ebenso langweilige* wetterfeste Jacke. Und verschwinde damit in der langweiligen Einheitsbreimodemasse der Fußgängerzone, ohne daß ich mich extrem unwohl damit fühlen tät. :rolleyes:

(In Wien war das anders, aber da liefen auch extrem viele Leute eher elegant gekleidet herum. Und das Angebot in den Läden war auch entsprechend - leider ebenso die Preise.... :rolleyes: ).

 

*Man kann "langweilig" auch mit "klassisch/möglichst zeitlos" übersetzen, da ich mich für diese Schnellebigkeit der Mode nicht wirklich begeistern kann. Außerdem hab ich ja oft das o.g. Farbproblem, welches sich oft über mehrere Jahre hinzieht..... :o

 

Ups, das war jetzt ein ziemlich langer Sermon. Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Wenn frau mal ins Quatschen kommt.... :o:D

Bearbeitet von running_inch
etwas gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir zuweilen die berühmte Frage nach dem Huhn und dem Ei stelle, also, was zuerst da war..

 

Naja, es gibt ja die kleinen Läden, die was anderes haben.

 

Und ich denke mal, wenn denen die kaufenden Kundinnen die Bude einrennen würden und die Ware aus der Hand reißen... , dann wären das schnell große Läden in der Fußgängerzone.... :D

 

Von daher denke ich schon, daß hat größtenteils was damit zu tun, wie wir Deutschen kaufen.

 

Was mir im Unterschied zu Frankreich bzw. besonders zu Paris auch auffällt, ist daß wir Deutschen es eben zuerst praktisch haben wollen und in diesem Punkt zu keinen oder nur extrem geringen Zugeständnissen bereit sind.

 

Also gefälligst keine Handtasche, sondern Riesentaschen an der Jacke und Hose, kein Tuch (auch unpraktisch, weil muß man ja immer mal wieder festzurren), Schuhe müssen immer für den 15km Marsch geeignet sein (auch wenn wir in Wirklichkeit nur 50m vom Parkplatz zum Schreibtischstuhl laufen), grundsätzlich keine Wolljacke, die kann man ja nicht waschen und außerdem braucht man bei Regen einen Schirm (und ich rede jetzt nicht vom Hund ausführen), Bewegungsfreiheit stets maximal, auch wenn wir keine Zirkusartisten sind, die das brauchen,... etc.

und natürlich muß jedes Kleidungsstück irgendwie zu jedem Anlass passen. Umziehen ist ja auch unpraktisch und mühsam.

 

Und so sieht es dann halt auch aus.

 

Das heißt jetzt nicht, daß das schlecht ist, das möge bitte keiner als Kritik verstehen, aber es ist eine Entscheidung der vielen einzelnen Frauen, die eben zu einem langweiligen Straßenbild führt.

 

Letztlich finden wir eben doch die Mode in den Läden, die wir (in der Mehrzahl) auch kaufen.

(Und da nehme ich mich selber nicht aus!)

 

Wenn ich dann nach Paris gucke, dann ist die Priorität bei den meisten Frauen (und vielen Männern) halt einfach etwas anders: es muß gut aussehen und dafür zahle ich einen Preis. Ohne Tuch in irgendeiner Form sieht man kaum eine Pariserin, daß einem nach der ausgiebigen Shoppingtour im Pumps die Füße etwas weh tun wird hingenommen (die meisten Frauen laufen dort auch nicht in den 10cm High-Heels rum, aber selbst die derzeit extrem beliebten ultraflachen Ballerinen sehen eleganter aus als ein Turnschuh oder eine Birckenstocksandale), selbstverständlich trägt man eine Handtasche, denn ausgebeulte weil überladene Manteltaschen sehen nicht schön aus,... etc.

Das heißt nicht, daß die Pariserin im Durchschnitt wie aus einem Modemagazin aussieht, aber Stil und Aussehen werden halt als wichtiger empfunden, als der Aspekt "praktisch", also richtet man sich danach bzw. sucht eben Kompromisse. (Wer beim strömenden Regen sein Toutou durch den Park führt, zieht dann vielleicht doch mal den Parka raus, der sonst nur beim Wochenende auf dem Land zum Einsatz kommt. Und Gummistiefel sind ja zum Glück gerade "in"....)

 

Sieht im Straßenbild interessanter aus, führt dazu, daß die Läden interessantere Kleidung anbieten... hat aber eben auch Nachteile. Daß man halt auch mal mit was rumläuft, was zumindest ein wenig unbequem ist. Oder gar bis hin zu kaputten Füßen durch ständiges Tragen von hohen Absätzen oder zu engen Schuhe etc.

 

Alles geht halt nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gefälligst keine Handtasche, sondern Riesentaschen an der Jacke und Hose,

Schuhe müssen immer für den 15km Marsch geeignet sein (auch wenn wir in Wirklichkeit nur 50m vom Parkplatz zum Schreibtischstuhl laufen),

 

Ohje,ich ohne Handtasche? Dann dürfte ich ja nur noch in Bundeswehrhose und -parka rumlaufen,damit ich meinen Kram verstaut bekomme.

 

Und man kann auch mit Schuhen mit Absatz 15km laufen,wenn man es gewohnt ist.Auf der Arbeit trage ich allerdings auch Turnschuhe,da wir eine ganz gemeine Treppe haben die ich schnell hoch und runter muß.Da sind Absätze nicht so richtig geeignet.

 

Ich denke mit ein wenig Phantasie und Accesoires kann man bestimmt auch aus den langweiligsten Einzelstücken etwas nettes machen.

 

Ich fand übrigens die bunten Herrensachen der letzten Sendung echt schick.Das tangerinefarbene Oberteil hätte ich vielleicht auch gekauft ( ich plündere auch gerne mal bei den Herren,wenn es da was Nettes gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich die Kritiken der Einkäufer manchmal echt ätzend. Ich weiß jetzt nicht, wer das war, eine hatte einen tollen aprikotfarbenen Pulli gemacht und die Einkäufer meinten, das wäre Sommer. Das fand ich eben auch total daneben, warum gibt es halt Leute, die mir sagen, wann ich was zu tragen habe, deshalb gibt es nur dunkle Winterjacken... ach ja, wenn ich doch nähen könnte wie ich wollte... aber ich arbeite dran.

 

Da ich unter der Woche garnicht soviel Zeit hab und am Wochenende es nicht wiederholt wird, nehm ich es aus und kann es mit dem Käffchen schauen wenn ich Zeit und Muse hab.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Sendung auch ein - zweimal gesehen und finde sehr positiv, dass bisher unbekannte Designer dort evtl. mal eine Chance bekommen.

Allerdings ist die Auswahl ja bisher nur auf drei Modehäuser beschränkt, was dann ja auch die kreative Vielfalt sehr einschränkt. Der Designer muss ja mir seinen Modellen den Mainstream der Modehäuser treffen. Aber immerhin!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich die Kritiken der Einkäufer manchmal echt ätzend. Ich weiß jetzt nicht, wer das war, eine hatte einen tollen aprikotfarbenen Pulli gemacht und die Einkäufer meinten, das wäre Sommer.

Wobei das auch meine Erfahrung ist, dass die Farben im Winter gedeckter sind. Zwar mag es ein Winter-apricot geben, aber das ist eben mit Grauschleier. Für Leute, die es nicht immer krachend mögen, kann das okay sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die ersten Folgen angesehen und bin irgendwie nicht begeistert. :rolleyes:

Mir fehlt eindeutig das "Handwerkliche" in der Sendung. Da finde ich das Format von "Projekt Runway" eindeutig besser.

 

Naja, wenns auf einem anderen Sender nix besseres gibt werde ich mal wieder reingucken. Ansonsten wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige der Umsetzungen bei S.Oliver und Karstadt in den Läden hängen sehen und bin enttäuscht.

 

Die Qualität ist dem Niveau der Klientel angepasst und dabei ist doch einiges an Rafinesse der gekauften Designersachen auf der Strecke geblieben.

In der Sendung gab es einiges von dem ich dachte, könnte ich mir kaufen.

Aber beim Anblick auf den Ständern ist mir die Lust vergangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich wollte gestern die Aufnahme von Mi anschauen und siehe da.... es war was ganz anderes. Ich hab nicht drauf geachtet, dass die an den Zeiten gedreht haben.... nun muss ich übers Netz suchen.... ach wie ärgerlich.

 

Na nun bin ich aber vorgewarnt und schaue vorher immer noch im Videotext nach.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat in der letzten Sendung die abwertende Aussage einer Mentorin etwas irritiert :

 

nun stell dir das mal in Größe 38 vor... (es ging um ein Kleid von Yvonne Warmbier)

 

Außerdem finde ich, dass es von den Mentoren her, nicht mit rechten Dingen zugeht beim Showdown ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun stell dir das mal in Größe 38 vor... (es ging um ein Kleid von Yvonne Warmbier)

 

Wie bitte? :beleidigt Haben die alle nur Grütze im Kopf? Was denken die denn, wer vor dem Bildschirm sitzt?

 

In meinen Augen ein deutliches Zeichen, wie abgedreht die Modeszene ist. Nein, es ist nicht normal für Frauen, keine Brust und keinen Hintern zu haben. Es ist nicht normal, die Rippen zählen zu können. Es ist nicht normal, in den eingefallenen Wangen ganze Eier verstecken zu können. Und es ist nicht normal, dass Frauen einen Waschbrettbauch haben - gesehen bei der Show von Victoria Secret :rolleyes:

 

Sorry, ich rege mich gerade etwas auf...:mad:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? :beleidigt Haben die alle nur Grütze im Kopf? Was denken die denn, wer vor dem Bildschirm sitzt?

 

In meinen Augen ein deutliches Zeichen, wie abgedreht die Modeszene ist. Nein, es ist nicht normal für Frauen, keine Brust und keinen Hintern zu haben. Es ist nicht normal, die Rippen zählen zu können. Es ist nicht normal, in den eingefallenen Wangen ganze Eier verstecken zu können. Und es ist nicht normal, dass Frauen einen Waschbrettbauch haben - gesehen bei der Show von Victoria Secret :rolleyes:

 

Sorry, ich rege mich gerade etwas auf...:mad:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Nimms mit Humor...ich hab Gr.44/46 und musste schallend lachen...

 

(Das Kleid um welches es ging war ein sehr femininer Schnitt im Stil der 50-gier Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich alle Folgen geschaut und mir fehlt auch das handwerkliche und bin enttäuscht.

 

Außerdem finde ich, dass es von den Mentoren her, nicht mit rechten Dingen zugeht beim Showdown ;)

 

Den Eindruck hatte ich bei den beiden letzten Folgen. Es sollte doch die Kreativität belohnt werden - ausgewählt wurde die Phantasielosigkeit eines eingebildeten Selbstdarstellers.

Es würde mich nicht wundern, wenn er der Sieger wird.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.