Zum Inhalt springen

Partner

Welchen druckluftkompressor für Pfaff


biggi48

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Meine Pfaff Nähmaschine benötigt Druckluft. Welcher Kompressor ist empfehlenswert und nicht zu laut,um ihn im Haus zu betreiben?

Gruß Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • betamann

    1

  • biggi48

    1

  • UweSz1984

    1

Hallo Biggi48,

erstaunlich das deine Nähmaschine Druckluft benötigt. Da ich mich weniger mit Nähmaschinen auskenne aber dafür mehr mit Druckluft, ist deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

Wieviel Druckluft wird benötigt? 2 Kubikmeter oder 4 Kubikmeter pro Stunde?

Bitte auch beachten, das die erzeugte Druckluft ölig und feucht ist.

Ich habe bislang nur ein Kompressor gesehen und gehört, der absolut sehr leise arbeitet. (preislich ca. 500-600€)

Eventuell hilft dir ein sog. Airbrush-Kompressor weiter, einfach mal im Netz suchen.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Hallo zusammen!

Meine Pfaff Nähmaschine benötigt Druckluft. Welcher Kompressor ist empfehlenswert und nicht zu laut,um ihn im Haus zu betreiben?

Gruß Biggi

 

Hi Biggi,

 

mhhh wie viel druckluft benötigt deine Nähmaschinen den bzw. wie hoch ist Ihr Luftbedarf?

 

Wenn er nicht zu laut sein darf dann würd ich dir zu Flüsterkompressoren raten.

 

schau dir evtl. mal den Implotex 480W an. Ist mit 48 dB sehr leise, ölfrei und hat Druckregelung. Hat mir mein Uwe zum Gebutrstag geschenkt. Geht bei mir on der Leistung her gerade noch. Deswegen könntest du Ihne auch eine Numemr größer bracuhen (Implotex 850W). weiß halt nicht den Luftverbrauch deiner Nähmaschiene???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biggi,

 

mhhh wie viel druckluft benötigt deine Nähmaschinen den bzw. wie hoch ist Ihr Luftbedarf?

 

Wenn er nicht zu laut sein darf dann würd ich dir zu Flüsterkompressoren raten.

 

schau dir evtl. mal den Implotex 480W an. Ist mit 48 dB sehr leise, ölfrei und hat Druckregelung. Hat mir mein Uwe zum Gebutrstag geschenkt. Geht bei mir on der Leistung her gerade noch. Deswegen könntest du Ihne auch eine Numemr größer bracuhen (Implotex 850W). weiß halt nicht den Luftverbrauch deiner Nähmaschiene???

 

sd15.gif

 

die industriemaschinen mit druckluft-Unterstützung (Fadenabschneider/Füßchen-Hochstellung)

brauchen relativ wenig luft

allerding sind airbrush-minikompressoren absolut ungeeignet

die beiden hier genannten modelle sind gut ausreichend

größerer kessel macht, daß sich das gerät nicht so oft einschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als verdammt leise und angenehm zum nebendran stehen kenne sind die Schraubenkompressoren von Atlas Copco. Ob es die für deine zwecke sinnvoll & klein genug gebit weiß ich nicht. - Unsrer auf arbeit hat so irgendwas 7-10kW... steht da als Overkill-Lösung für die Offsetmaschine und noch bißchen sonstigen Druckereikleinkram.

 

Ich hab noch keine druckluftbedürftige Nähmaschine erlebt und kann & will mich daher nicht mit Josef anlegen. Aber: Nicht alle Airbrushkompressoren sind gleich. Die Bauart Membrankompressor rattert ziemlich nervig vor sich hin und produziert nur bis zu 2,5Bar. Sowas kriegste für recht kleines Geld hinterhergeschmissen, aber glückseeligmachend ist anders.

Die bessere Bauart wäre Kühlschrankkapsel + Tank. Ist so leise wie ein Kühlschrank, produziert ca 7.5Bar. Entweder reicht Dir das bißchen Luft was da rauskommt oder Du brauchst die größere Version mit 2 Kühlschrankkapseln z.B wenn du mehr als nur einen Tankdeckel mit Autolack lackieren willst.

 

Unterm Strich würde ich bei Pfaff anfragen was der Druckluftbedarf Deiner Maschine im Worst Case Szenario ist und mir dann mindestens 150% Förderleistung kaufen. Nix nervt mehr als wenn Druckluftgerätschaften wegen teilweise undichten Leitungen & Verbrauchern (nix hält ewig!) wegen Luftmangel stehen bleiben...

Wenn Du weißt was Du brauchst im Kompressorenfachhandel nachfragen was es so gibt.

Lange Druckluftleitungen sind möglicherweise billiger als ein flüsterleiser Kompressor.

Als wir noch baumarkttypische Kolbenkompressoren auf Arbeit hatten gabs außer Lärm auch jede Menge Schrott, weil die zuständigen Kollegen Ölstandskontrollen etc. vernachlässigten.

 

Überleg dir was Du kaufst. - Schraubenkompressoren brauchen auch regelmäßige Wartung, für die bei uns ca 1x im Jahr Fachpersonal anreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...