Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Juni 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo Rita,

zu deinen Fragen:

für die Seitennahtposition bei versetzter Naht würde ich den Slip einfach flach auf den Tisch legen, dann hast du die Position.

Und mit dem Gummiband halte ich es so:

8mm breit -> 25% Abzug, wenn das Veloursgummi sehr fest ist 5% weniger,

12mm -> 20% Abzug,

16mm -> 15% Abzug,

und ich messe die Länge am Schnitt nicht am Stoff, der verzieht sich so leicht. Außerdem muss ich da nicht jedesmal neu messen. Die Längen für die verschiedenen Breiten habe ich mir direkt auf den Schnitt geschrieben (auch für den Taillengummi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    10

  • Topcat

    9

  • 3kids

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Längen für die verschiedenen Breiten habe ich mir direkt auf den Schnitt geschrieben (auch für den Taillengummi).

Das habe ich mir für die BH auch gemacht und wenn der Slip mal "fertig" ist, wird eine Pappschablone gemacht und dann schreibe ich es auch drauf. Dieser ist tragbar, aber definitiv verbesserungswürdig.

 

Eigentlich wollte ich für Slips kein Velours-Gummi nehmen.

Schweiß + kleine Bogenkante = Hautirritationen

Deshalb die Variante mit dem versteckten Gummi.

 

Jetzt mal einen blöde Frage: Wo sollten die Zwickelnähte idealerweise liegen?

 

Wenn ich alles gut verpackt habe will, muss der sowohl vorne als auch hinten sehr schnell ziemlich breit werden, spricht etwas dagegen ihn zu kürzen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise sind die Nähte dort wo Sie nicht drücken beim Sitzen, Gehen, Fahrradfahren. Da wird dann wohl nur ausprobieren helfen. Im Prinizip spricht nichts dagegen den Zwickel zu kürzen, aber man muß sich bewußt sein das dann auch ein stück Länge fehlt das man eventuell braucht. Was spricht dagegen die Kurve neu zuzeichnen damit der Zwickel schneller breiter wird?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich hier zu Beginn des Monats eingefunden habe und heute der letzte des Monats ist, habe ich dann doch auch den erwähnten ersten BH fertiggestellt.

 

Boomer: deine Kunstwerke beschämen mich natürlich völlig, aber ich sehe es mir nach, dass es der erste Versuch des BH-Nähens überhaupt ist und ich so ab der Hälfte meines versuchs definitiv entschieden habe, dass es ein "Übungs"BH wird!

So kann ich damit leben:)

 

Schlicht in blau, Modell Brenda sewy und anfangs passabel sitzend (war angenehm überrascht und ein klein wenig stolz). Nach etwa einer halben Stunde "sacken" dann die Bügel in den Körbchen doch etwa 1,5 cm nach unten, weshalb der Untercup dann unten auch nur noch mit Luft gefüllt ist, der Rest nach oben sich Freiheit verschafft.

Sei´s drum: in zwei Wochen ist Nähkurs und ich verspreche mir davon ein paar weitere Erfahrungen.

Bei Euch schau ich dennoch gerne weiter rein und erfreue mich an den schönen geübten Werken.

Liebe Grüße Corinna

100_0086_2.jpg.b9e9ee9fa2524b6f3198cfbcef5bb460.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer: deine Kunstwerke beschämen mich natürlich völlig, aber ich sehe es mir nach, dass es der erste Versuch des BH-Nähens überhaupt ist und ich so ab der Hälfte meines versuchs definitiv entschieden habe, dass es ein "Übungs"BH wird!

So kann ich damit leben:)

 

Liebe Grüße Corinna

 

Mein erster BH sah auch noch nicht toll aus und von der Passform reden wir mal nicht.Ich mach das ja jetzt schon was länger und wie sagt man so schön"Übung macht den Meister"Der nächste passt besser und aussehen tut der Blaue ja schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweiß + kleine Bogenkante = Hautirritationen

Das kenne ich auch - hast Du mal Paspelgummi versucht - das ist inzwischen mein Favorit!

 

Jetzt mal einen blöde Frage: Wo sollten die Zwickelnähte idealerweise liegen?

Bei den gekauften Slips war mir oft der Zwickel vorn zu weit hinten und hinten zu lang. Hat frau das jetzt verstanden? Auf jeden Fall ist das bei meinem Schnitt besser. Da geht der Zwickel vorne höher und ist dafür hinten kürzer. Anpassen kannst du das ja bei jedem Schnitt. Einfach Vorderteil, Zwickel und Rückteil (gerade wollte ich Hinterteil schreiben:rolleyes:) zusammenkleben und den Zwickel da einzeichen, wo du ihn haben möchtest, und dann schneidest du einfach alles wieder auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich seit langem interessiert und begeistert mitlese, trau ich mich heute mal und zeige Euch, was ich in den letzten Wochen so "fabriziert" habe...

 

Ich nähe nach Rebecca in 95 F.

BH15.jpg

Dazu gehört ein schwarzer Slip in dem gleichen Material. An einer Version mit dem roten Stoff aus dem BH mit der tollen Bogenkante tüftle ich noch.

 

Dann hab ich noch gemacht:

Body2.jpg

 

Body21.jpg

 

Set111.jpg

 

Detail_BH.jpg

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/500/medium/Detail21.jpg

 

An der Verarbeitung muss ich wirklich noch feilen und die Dinger sind irgendwie blöd zu fotografieren, aber das wird noch (pssst... am Montag zieht bei mir die Innovis 350 SE ein... das motiviert dann nochmal..)

 

Passen tun sie jedenfalls alle gut. Ich hab allerdings das Unterkörbchen des Rebecca längs geteilt und dort eine zusätzliche, etwas gekurvte Naht eingefügt. (wie in dem Thread: ich mache einen Minimizer.. oder so ähnlich..)

 

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na was darf ich denn da so alles schönes sehen :hug:

 

@ Boomer: ganz großes Klasse

 

@ KirstenMaus: Ganz tolle Werke

 

@ jassrah: Für Dein erstes Werk, sieht er schon wirklich sehr gut aus. Mein erster Bügel BH war da um einiges krummer und schiefer. Was die Paßform angeht, da muß man sich wirklich erst ganz langsam rantasten. Ich nähe jetzt schon seit 2 Jahren immer mal wieder Dessous und mach meine Schnitte selber (weil mir kein Fertigschnitt paßt) aber auch jetzt noch kommt es vor, dass ich an der Paßform basteln muß.

 

Grad wenn ich eine neue Form ausprobiere. So ist es mir erst neulich so ergangen, dass ich einen BH ausprobiert habe und die Bügel sind auf einer Seite weggestanden. Zuerst dachte ich, dass die Bügel nicht passen aber in Wahrheit ist das Mittelstück um ein paar mm zu breit. Jetzt habe ich ein neues Mittelstück gemacht und muß es nochmal probe nähen. Was allerdings noch etwas dauern kann, weil am Wochenende hat meine Tochter Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen habt ihr genäht.

Ich bastele zur Zeit für meine Tochter. Nach Merckwaerdigh BHS10. Aber weder ihre Kaufgröße (65 A) noch die gemessene (70 A) passen. Vor allem das Mittelteil war zu schmal. Außerdem gefällt ihr das nicht (sieht auch doof aus) - die Teenie-BHs haben ja meist nur ein kleines Mittelteil und sind in der Mitte nicht so hoch gezogen. Ich muss nochmal den EziSew 105 ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehjunky,

 

ja genau, ich hab mich an Deinem Thread orientiert.. :hug: Ausgangspunkt ist bei mir der Rebecca in 95 F

 

Wie gesagt, ich hab den Untercup der Länge nach geteilt, da ich so eine viel schönere Rundung bekomme.

 

Bei dem rot/schwarzen BH hab ich den Obercup vergrößert zugeschnitten. D.h. Untercup (2teilig) und das Seitenteil hab ich in dem schwarzen Miederstoff zugeschnitten (übrigens für SommerBH´s ein tolles Tragegefühl, weil relativ dünn aber angenehm fest).

Den Obercup hab ich so zugeschnitten, dass er den oberen Bereich des Seitenteils mit abdeckt. Erst Obercup an Untercup genäht, dann das Seitenteil an den Untercup und zum Schluss den überstehenden Teil des verlängerten Obercups auf das Seitenteil.

Ich hoffe man kann das verstehen.

Vorteil: die zusätzliche Naht im Untercup sieht man bei dem Stoff kaum, ich hab ne schöne Rundung und das Seitenteil gibt Halt, aber ist nicht sichtbar...

 

Bei dem schwarz/gelben BH hab ich das Seitenteil ab Oberkante Untercup abgeschnitten und den Obercup seitlich etwas verlängert, aber nicht sehr viel, da die Spitze doch recht elastisch ist...

 

Muss mir mal das passende Laminat besorgen, dann teste ich das mal mit dem BH beziehen, dann bin ich noch flexibler... Das Lamitat das ich noch hier habe ist irgendwie zu dick und störrisch..

 

Ich hab hier noch 2 andere Schnitte liegen... den Pin-up 8245 "Linda" und Danglez DB2D (den aber leider in der falschen Größengruppe - der ist noch aus der Zeit bevor ich 15 kg abgenommen habe)...

 

Liebe Grüße

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann ich dass...

 

Dauert nur ein bisschen.. aber wenn ich am Montag meine neue Nähmaschine bekomme kann ich ja dann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen...

 

Maschien testen :freu: und meine Schnittänderung dokumentieren ...

 

Nachtrag:

 

Ich hab mal Fotos von dem rot/schwarzen gemacht, damit man/frau sich das vorstellen kann. Ja, ich weiß, an der Qualität der Verarbeitung muss ich echt noch arbeiten...

 

 

Kirsten

1128294925_AuenansichtmitSeitenteil.jpg.7a1947735d9781f194dec44627439f9b.jpg

1885368571_InnenansichtmitSeitenteil.jpg.59bd23bf4a54c1fc9fba09c07ee4c27a.jpg

Bearbeitet von KirstenMaus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Teilnehmer,

ich bin neu hier und habe keine Ahnung (das lässt sich ändern!?) und weiss nicht, wie ich eure Bilder sehen kann. Ich nähe auch gerade Dessous in Serie und würde mich gern inspirieren lassen.

LG hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und habe keine Ahnung (das lässt sich ändern!?)
Bestimmt :D

und weiss nicht, wie ich eure Bilder sehen kann.
Die sollten eigentlich sichtbar sein :confused:
Ich nähe auch gerade Dessous in Serie und würde mich gern inspirieren lassen.
Inspiration findest du genügend in den Monatsthreads und in der Galerie.

Hier gehts im Juli weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrung,

danke für die Antworten, Deine Galerie habe ich heute auch selbst gefunden (hatte wohl gestern abend kein Hirn mehr übrig). Die anderen Bilder im Thread kann ich sehen, alles ist in Ordnung. Was ist Sinn und Zweck dieses Monatsthreads, klär mich doch mal auf.

LG hajulina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns irgendwann mal virtuell zum Dessousnähen verabredet, und damit der Thread nicht ellenlang und total unübersichtlich wird, fangen wir jeden Monat einen neuen an. Mehr Sinn ist nicht dahinter.

Also, wie gesagt, der Juli-Tread ist eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.