Zum Inhalt springen

Partner

FBA am T-Shirt, sehe schwanger aus HILFE


hobbycat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinschaft,

habe viel bei Euch gelesen, gelernt und beschlossen ein T-Shirt zu nähen, das mir wirklich passt. Habe also FBA nach Sewnsushi gemacht (stand irgendwo hier bei den FBAs) und es hat sehr gut geklappt bis auf Kleinigkeiten, die ich nach den Probeteil noch anpassen muss.

Allerdings habe ich ein grosses Problem, wo ich Eure Hilfe brauche: Durch die eingefügte Mehrweite im Vorderteil (bei mir sind das ganze 20cm :mad:) passt es zwar nun obenrum super, aber dann steht das Vorderteil zum Saum hin total vom Körper ab. Das sieht echt hochschwanger aus :o Sogar Göttergatte hat das gleich bemängelt :D (Tja als Schlafi geht es wohl, aber sonst nicht tragbar)

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das verbessern kann? .

 

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hobbycat

    3

  • 3kids

    2

  • Eva-Maria

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht böse sein, aber ein ganz normales T-Shirt wirst Du nicht eng bekommen, wenn Du viel Oberweite hast. Es sei denn Du machst Teilungsnähte. Diese senkrechten Abnäher finde ich in Shirts nicht so doll ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie meinst du das mit dem Abstehen?

Für mich gibt

es hier nur 2 Möglichkeiten:

Entweder du hast eine große Oberweite und dann eine eher schmale Tallie, dann ist es normal, wenn du bei 20 cm mehr obenrum unten Luft hast.

Ich selber habe auch eine FBA gemacht, hatte Probleme mit dem vorne wirklichen abstehen. Gelöst habe ich es mit, "breiteren oder besser gesagt tieferen" Abnähern, auf jeden Fall "verschwinden" so mittlerweile 8 cm Stoff bei mir im Abnäher und jetzt sitzt es gut und schiebt so nicht mehr nach vorn.

 

Stell aber trotzdem mal ein Bild ein. Dann muss man nicht nur vermuten.;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Shirt einfach eine Ecke "krasser" Taillieren, das erfordert etwas ausprobieren, damit es (relativ) faltenfrei wird, aber funktioniert ganz gut:

Shirt heften, inkl Abnäher, bis direkt unterhalb der Brust und von dort die Seitennähte nach unten neu stecken und dabei aus dem Vorderteil entsprechend den überstehenden Stoff rausnehmen. Ist quick + dirty, aber funktioniert. (Das Shirt lässt sich hinterher wahrscheinlich auch bei dir nur noch mit viel Gefummel wirklich zusammenlegen, um es im Schrank zu lagern, aber angezogen sitzt es dafür umso besser).

 

Ich finde bei elastischen Stoffen - also T-shirts - es allerdings einfacher, keine FBA einzubauen, sondern "nur" einen Abnäher, d.h. die benötigte Mehrlänge durch den Abnäher (4-6cm) hinzuzugeben, aber eben nicht die entsprechende Mehrweite - erfordert auch ausprobieren, ist aber relativ schnell herausgefunden, wie es sein muss...

 

Ansonsten bietet es sich an, bei der T-shirt Schnitt Gestaltung kreativ zu werden um mehr Oberweite hübsch zu parken. Inspiration findet man zum Beispiel bei der Kleidung von Bravissimo, die extra für große Brüste konzipiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss mal nachfragen: diese Abnäher, die Ihr für das Shirt vorgeschlagen habt, um es passend am Bauch zu machen, kann man die nicht in das Schnittmuster einbauen?

Ich besitze einen etwas größeren Bauch:mad: und muss bei Kleidern dort mehr Weite einfügen. So wird das Teil unten dann auch viel weiter und steht ab. Bei Müller steht, dass ich das dann an der Seite wegschneiden muss. Das habe ich gemacht und es passt!

Geht das nicht auch bei Shirts?

Oder oben größere Größe und unten kleinere, also umgekehrt als bei mir?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge. :hug:

Ja mit den Bildern habt ihr recht - muss aber erst noch rausfinden, wie ich diese einfügen kann. :confused:

 

Senkrechte Abnäher finde ich im T-Shirt nicht so toll. Bei einer Bluse aber eine super Idee.

 

@ 3kids: Bin nicht böse. Weiss dass Du recht hast. Will mich aber trotzdem nicht meinen Gegebenheiten :D geschlagen geben und bestmöglich verpacken.

 

@löf: Die Seitennaht neu machen hört sich gut an. Denke dafür muss ich das Vorderteil auch ein bischen länger zuschneiden. Für den Schrank falten kann ich auch mein FBA Probeteil nicht mehr - geht halt auf einen Bügel.

 

Über Nacht sind mir noch Wiener Nähte als mögliche Lösung eingefallen - aber ist das was für T-Shirts?

 

Manno, jetzt muss ich arbeiten gehen - dabei möchte ich viel lieber rumprobieren. Versuche heute abend dann noch irgendwie Fotos hier reinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

20cm sind ne ganze Menge! Brauchst du wirklich so viel? Ich füge immer ca. 1 cm pro Seite mehr ein, für jede Körpchengröße mehr als B. Ich habe E-Cup und füge also 3 cm pro Seite ein, also insgesamt 6cm.

 

Bei dir wären das ja pro Seite 10 cm und damit 10 Cupgrößen mehr als B, also Cup L. Vermutlich nicht, oder?

Vielleicht kannst du das nochmal überprüfen?

 

Ein Bild wäre allerdings gut, um wirklich was dazu sagen zu können.

 

Ansonsten würde ich mal die Seitennähte enger heften, und zwar so lange, bis von der Brust zur Seitennaht auftreten, bzw. so weit heften, dass diese Schrägzüge nicht entstehen. Wenn dann immernoch zuviel Weite da ist, dann kannst du sie nur durch Abnäher oder Teilungsnähte entfernen.

 

Wenn du Teilungsnähte in ein T-shirt machst, dann kann es nett ausehen, wenn du mit der Zwilllingsnadel/Cover nochmal drüber nähst, so dass die Naht zwischen den Absteppungen liegt. Ist aber Geschmacksache.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider immer noch keine Bilder - wollte gerade nachlesen, wie das geht....

da sehe ich schon neue Antworten.

 

Eva-Maria und Brigitte 58: Die Wiener Nähte gefallen mir gut am T-Shirt, hatte mir das gar nicht so schön vorgestellt. Werde mal in meinen Heften wühlen, ob ich dafür einen Grundschnitt finde.:hug:

 

Katha: dooooch die Cupgröße kommt fast hin - vorsicht das ist ein ganz wunder Punkt. Jetzt mit Ü40 ist es ein bischen besser, aber früher..... deshalb wird nun geschneidert, weil ich es satt habe mich in irgendwelche Normkleidung quetschen zu müssen. Werde am Wochenende nochmal neu zuschneiden und versuchen die Mehrweite in der Seitennaht unterzubringen.

 

So und jetzt gehe ich endlich Bilder einstellen lernen.

 

Liebe Grüße,

Hobbycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider immer noch keine Bilder - wollte gerade nachlesen, wie das geht....

Im Antwortfenster weiter runterscrollen, den grauen Knopf "Anhänge verwalten" anklicken, "Datei von deinem Computer hochladen" verwenden

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiener Nähte sind eine Form der Teilungsnaht, es gibt aber noch viel mehr.

Eine Querteilung z.B. mit leichter Raffung.

Oder Prinzessnähte, also bis in die Schulter.

Evt. auch eine Passe ...

 

Ich muss zwar nur 12cm einfügen, habe aber vollstes Verständnis für Dein Problem (wenn auch mein Bauch so langsam aber sicher rangewachsen ist).

 

Ich trage im Moment meine ganzen zu kurzen Shirts auf, mit einem Hängerchen drüber, mir gefällt das gut. Enger würde ich lieber Blusen tragen, Shirts haben bei mir die dumme Angewohnheit jedes Röllchen abzubilden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...