Zum Inhalt springen

Partner

Bandeaukleid aus Viskose nähen - wie?


maris275

Empfohlene Beiträge

Ich - schwanger im 7. Monat - darf am Freitag zur Hochzeit meiner Cousine.

Wollte ein Kleid anziehen das ich schon habe - gefällt mir aber doch nicht.

 

Ich habe zwei verschiedene Stoffe in luftig fallendem Viskosestoff hier und würde mir nun total gerne - total schnell - ein Bandeaukleid oder evtl doch mit Trägern... nähen.

 

Kann mir jemand helfen wie ich das am klügsten mache, mit abstecken und so?

 

Ich hatte mit dem einen Stoff schon angefangen ein Knielanges Bandeaukleid zu nähen, nach nem Schnitt von Burda und das ist mir ungelogen 10 Nummern zu groß... bevor ich jetzt weiter dran rum schneide wollte ich mir hier tipps holen!

 

Also ich habe noch 3 Tage Zeit inkl. Mi und Do den ganzen Tag.

 

Ich habe zwei Möglichkeiten schönerer Stoff knielang, weniger schöner Stoff bodenlang. Beide extrem stretchig.

 

Mein Wunsch/Plan: Oberweite gut sitzend. Bauch betont aber nicht abgeschnürt. ab Bauch locker fließend...

Ich überlege unterhalb Brust ein Band links und rechts festzunähen was dann vorne, seitlich zu einer Schleife gebunden wird, so ein Seidenband oder so.

So würde dann auch eine Kontur zwischen Busen und Bauch entstehen, ich möchte nämlich gerne schwanger und nicht so "plump" wirken.

 

Wie mache ich sowas am klügsten???

Über jeden Tipp sehr dankbar!!! Vielen DANK!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissie

    1

  • maris275

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal herzlichen Glückwumsch zu deinem Zustand :D.

 

Um eine Abgrenzung zwischen Busen und Bauch zu bekommen, würde ich evtl. weiches Babygummi unterhalb der Brust einziehen. Das Band kannst du ja trotzdem annähen, zur optischen Verschönerung.

 

Möchtest du das Kleid im Rücken gesmokt?

Ich stell es mir sonst schwierig vor in das Kleid rein und raus zu kommen, auch wenn der Stoff sehr dehnbar ist.

Falls du es mit dem smoken nicht so hast, du kannst auch das Oberteil doppeln (dann wäre oben auch der Ausschnitt schön ordentlich) und im Rücken in regelmäßigen Abständen waagerechte Linien steppen.Das würde ich aber nur im oberen Rückenbereich machen, damit du genug "Bauchfreiheit" hast und nichts einschnürt. Dann kannst du Gummiband einziehen, die Länge anpassen und feststeppen. Falls du das Oberteil doppelst, könntest du auch genauso den Tunnel für das Gummi unter der Brust arbeiten.

Und falls du doch Träger haben möchtest, zeichne dir dein Vorderteil nicht gerade, sondern wie ein Trägertop.Du könntest dann beim doppeln des Oberteiles noch Bindebänder mit einfassen und hättest ein Neckholder Oberteil.

 

Im Prinzip so wie hier:

n_ma_0102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade was Du mit Bandeau-Kleid genau meinst...

 

Es gibt da zwei Varianten: einmal das Tube Kleid. Im Brustbereich werden Gummibänder mit Zickzack übersteppt und durch das Anziehen der Bänder gesmockt.

 

Oder man näht tatsächlich ein Bandeau (also ein Band) in Brusthöhe zum Ring und näht ein irgendwie gerafftes/gefaltetes Rockteil unten an.

 

Burda hatte in den letzten beiden Jahren beide Versionen in den Heften. Ich habe beide genäht (Gr. 36) und beide haben auf Anhieb gepasst.

 

Bandeautop kann man sicher auf Kleidlänge verlängern (Mod113, Juni 2009)

Tubekleid ist ratzifatzi fertig gewesen.

 

Seitlich Bänder einzunähen ist bei beiden Kleidern ohne weiteres möglich. Je nachdem wie weit Dein Bauch schon fortgeschritten ist kann das aber auch albern wirken. Anlässlich einer Hochzeit könnte ich mir gut Chiffonschals - die sich unterschiedlich drapieren lassen - vorstellen.

 

LG Chrissie

Bearbeitet von Chrissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...