Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1214 - Feder defekt


travana

Empfohlene Beiträge

Ich wollte keinen neuen thread aufmachen, weil es ohnehin schon so viele zu den pfaffs der 12-er Reihe gibt, aber ich brauchte eure Hilfe!

 

Habe von einer Bekannten ihre 1214 bekommen, sie braucht sie nicht mehr und meinte ich soll sie mir erst anschauen, bevor ich ihr etwas dafür bieten soll. Ich weiß, dass sie nicht viel dafür haben möchte, trotzdem wollte ich keine unendliche Reparatur-story damit haben.

 

Heute vormittag hat sie sie mir nun gebracht, und sie ist sehr schön und hatte auch auf den ersten Eindruck keine Probleme.

 

Da ich hier ja schon viel gelernt habe, habe ich natürlich zuerst mal gründlich gereinigt und gepinselt und habe den Greifer auf Fadeneinschläge untersucht. Und obwohl alles total leichtgängig war, habe ich meterweise Fäden in allen möglichen Farben rausgepfriemelt:( Unglaublich dass diese arme Maschine überhaupt noch drehen konnte.

Dafür habe ich auch die Bodenplatte abgenommen, damit ich da mit Taschenlampe und Pinzette eine richtige Operation machen konnte - ich habe wirklich fast 1 Stunde nur Fädchen für Fädchen rausgezogen und dabei brav das Handrad in Gegenrichtung, usw. Kurz gesagt das hat gut geklappt und dann war kein Fuzzelchen mehr drin.

 

Danach wieder alles zusammengeschraubt und die Handradauslösung untersucht. Die ging zwar, aber irgendwie hat es dabei so komisch geklappert, dass ich mir schon gedacht habe, dass da irgendwas nicht stimmt.

Also aufgeschraubt und sofort gesehen, dass das kleine weiße Nupserl nur so lose drinnen war, und mir schon quasi entgegengefallen ist.

 

Dabei habe ich gesehen, dass die Feder nicht richtig drinnen war, sondern dass sie unkomprimiert nur in der Rinne drinnen war, deshalb war auch dieses Verbindungsstück nicht richtig auf Spannung, und somit hat alles nicht funktioniert.

 

Habe nach einer Anleitung hier aus dem Forum von einem lieben Mitglied, ich glaube Inge, diese Feder wieder positioniert, Verbindungsstück in den vorgesehenen Spalt gedrückt, Nupserl eingesetzt, Handrad drauf festgeschraubt - alles hat funktioniert.

 

Aber....jetzt kommt`s:

Nähprobe gemacht - Maschine schnurrt wie ein Kätzchen, mehrere Stiche ausprobiert, alles bestens.

Dann mal ein bisserl mehr Gas gegeben, es macht einen lauter Raffler, und ich wußte sofort - das war im Handrad.

 

Also Maschine wieder vom Strom, Handrad auf - wieder ist mir das Nupserl entgegengekommen und die Feder war wieder nur in der Rinne, aber nicht mit dem Verbindungsstück auf Spannung, also nicht mehr so wie ich es vorher positioniert hatte.

 

Dann habe ich mir die Feder angeschaut, die ist ganz leicht geknickt und an einer Stelle etwas langgezogen, und das Verbindungsstück ist dort, wo es im Handrad einrastet, ein wenig abgeschunden, so als ob etwas drübergeschrammt wäre (kein Wunder bei dem lauten Raffler).

 

Was soll ich nun machen, ich kann ja nicht immer nur langsam nähen, damit mir das Handrad nicht quasi auseinanderfällt innen....?

Es scheint das bei höherer Geschwindigkeit oder Vibration, die Teile innen nicht halten. Und ich weiß nun nicht ob es "nur" die Feder ist, oder was es sonst sein könnte....

Zusammengebaut habe ich es scheinbar ja richtig, sonst würde es ja bei langsamen Nähen auch nicht funktionieren.

Und der Auslösemechanismus hat auch funktioniert, mehrmals gemacht, hat bestens funktioniert.

 

Bin ratlos...weiß jemand Rat?

 

Habe nachgeschaut, Feder kostet nur 2,80.- und der Versand nach Österreich 19,60.- . Ist schon heftig, gell?

 

Bei uns habe ich alle Händler abtelefoniert, niemand hat so eine Feder, unglaublich, aber wahr:(

 

Und wegen Fotos: mein Handy ist grade in Reparatur, und ich hab nur eine uralte Kamera - deshalb der wenig lange Text, damit ich es wenigstens erklären konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    4

  • Engelmann Hedi

    1

  • josef

    1

  • Drikusniet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurze Zwischenfrage: Hast du auch bei den Wiener Händlern angerufen? Falls einer von denen die Feder hat, könnte ich sie holen und dir schicken. Dann kostets ein Inlandbriefporto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nachgeschaut, Feder kostet nur 2,80.- und der Versand nach Österreich 19,60.- .

Wo hast du denn dan gefunden?

Und ist es nicht möglich den Feder wieder recht zu biegen?

Sonst werde abmessungen gut sein.

Bearbeitet von Drikusniet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nähmaschinenersatzteile Jankovski in DE. bei allen anderen Versandhändlern, also den gängigen wie Dittrich usw. war die Feder dzt. als nicht erhältlich gekennzeichnet.

 

Ich habe gestern abends noch die feder etwas zurechtgebogen mit meiner kleinen Schmuckzange, aber ein kleiner Wider-Drall ist noch drinnen, also so ganz wie neu ist sie nicht.

Haben dann wieder alles zusammengebaut und heute schon mal ein paar Probeläufe mit Vollgas gemacht - bis jetzt ist innen nichts mehr auseinandergeschnepft:)

 

Trotzdem habe ich immer gerne alles ganz ordentlich bei meinen Maschinen, deshalb mache ich mich heute neuerlich auf die Suche nach einer Feder;)

 

Hatte gestern ja bei o.g, Händler bestellt und gefargt ob sie dieses Federchen nicht in einem kleinen Kuvert schicken könnten, das wären 1,80.- gewesen.

Antwort: Nein, tun sie nicht.

Daraufhin habe ich die Bestellung storniert.

 

Kann ja nicht sein, dass ich so eine Feder nicht irgendwo her kriege!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi frag doch mal bei meinem Pfaff Nähmaschinen Händler Meitner in Dieburg bei Darmstadt. Ob er dir helfen kann ?bez so eine Feder vorrätig hat? in etwa 3 Woche kann ich meine Maschine von der Reparatur abholen und da könnte ich das für dich erledigen. Foto wäre gut. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.