Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Boucle markieren


Frosch

Empfohlene Beiträge

ich versuche gerade einen mantel zu nähen, immernhin habe ich aufgrund kleinerer motivationseinbrüche endlich geschafft, nach zwei tagen, das probemodell zu beenden. jetzt geht es ans zuschneiden. der boucle hat drei farben, schwarz weiss rot, alles gemixt, das führt nun dazu, dass man mit scheiderkreise etc. nichts markieren kann bzw. es nicht sieht. was ist eure emfpehlung, womit geht es bei boucle am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Frosch

    4

  • sonoemi

    4

  • needles

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da Boucle ja meistens sehr locker gewebt ist, bügel ich eh immer eine ganz bestimmte Einlage auf. Diese ist speziell für Boucles oder andere locker gewebte Stoffe gedacht, um Diesen mehr Fülle und Halt zugeben, ohne zu versteifen. Also schneide ich den Boucle sehr grosszügig zu, bügel diese Einlage auf und schneide dann erst ordentlich mit entsprechender NZ zu. Dann lassen sich sämtliche Markierungen auf der linken Seite, auf der Einlage anzeichnen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute idee. ich war gerade auf der suche nach meinen einlagevorräten und mußte ohnehin feststellen, dass diese so ziemlich zur neige gegangen sind, ich glaube, die werden wohl für das projekt nicht reichen. es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, was gnau für boucle die richtige einlage wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch einmal in der anleitung nachgesehen, also dort sollen die vorderteile ausser kragen usw. mit H 410 verstärkt werden, kragen etc. mit G785.

ich hatte mit letzterer schon mal einen mantel unterlegt, das ergebnis war dann eine bademantelähnliche konsistens, ich vermute, dass mir das bei boucle mit der weichen unterbügelbaren einlage auch wieder blühen wird.

ich werde also wohl oder übel die h410 besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich, was das Markieren betrifft, Marion anschließen: durchschlagen.

 

Bei der Einlage kann ich mir nicht vorstellen, die Vorderteile mit H410 (die ja recht fest ist) und den Kragen mit G785 zu belegen. Wenn, dann eher umgekehrt. (Bei einem guten Wollboucle würde ich eher mit Seidenorganza unterlegen. Ansonsten erst mal alles mit G785 bebügeln und dann gucken, wo noch was festeres drauf muß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage auch durch und nähe einen Heftfaden knapp neben der Nahtlinie auf der Zugabe durch, auch wenn ich alle Teile mit Vlieseline verstärkt habe.

Manchmal ist der Boucle sehr flauschig, so dass die durchgeschnittenen Fäden nicht mehr so gut zu sehen sind.

Das ist ziemlich viel Vorbereitung, aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe noch einmal in der anleitung nachgesehen, da steht wirklich H410 ausser für Kragen Klappen etc., da die G785.

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

ich habe mal den link zu dem modell reingesetzt, vieleicht kann ja jemand noch von sienen boucle erfahrungen berichten.

mein bocule ist relativ locker gewebt, ich habe mich inzwischen entschieden, das ganze mit vlieseline zu verstärken, welche muss ich noch entscheiden und das ganze dann mit einem zwischenfutter aus einem flanellbettlaken doppeln, damit es wärmer wird und etwas mehr stand hat.

ich habe halt echt angst mit der G785 auf die nase zu fallen aufgrund meiner schon einmal gemachten Erfahrungen mit einem wollstoffe, der in jedem fall hätte mit einer stärkeren einlage versehen werden müssen als der G785. so hat er jetzt mehr eine art bademantelfeeling:o

wenn ich das flanellbettlaken als zwischenfutter verwende überlege ich noch, es wirgendwie zu staffieren, nicht das das futter dann irgendwie anfängt zu wandern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache es bei Boucle immer so, dass ich sämtliche Teile (wirklich alles) komplett mit dieser speziellen Gewebeeinlage ( die aus dem Link per PN)bebügel. Diese Einlage hat absolut nicht die Funktion einer herkömmlichen Einlage! Sie gibt dem locker gewebten Boucle lediglich mehr Fülle und Griffigkeit, versteift aber nicht!

Wenn ich diese Einlage überall aufgebügelt habe, dann kommt hinterher erst, die in der Anleitung angegebene Vlieseinlage noch darauf und zwar so, wie es auch in Deiner Arbeitsanleitung steht. Also hast Du an machen Stellen 2 verschiedene Einlagen übereinander auf dem Stoff.

In der Regel verwende ich dafür dann immer H410 für alle Teile, erst recht für Kragen ect.. Die G785 ist meiner Meinung nach viel zu dünn und zu weich.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe halt echt angst mit der G785 auf die nase zu fallen aufgrund meiner schon einmal gemachten Erfahrungen mit einem wollstoffe, der in jedem fall hätte mit einer stärkeren einlage versehen werden müssen als der G785. so hat er jetzt mehr eine art bademantelfeeling:o

 

Du kannst auf die G785 ja danach noch die Einlage zur Verstärkung aufbügeln. Ich nehme an, die "geheimnisvolle" Gewebeinlage aus der zitierten PN hat einen ähnlichen Effekt.

 

Eine festere Gewebeinlage ist auch eine Möglichkeit, die versteift, aber nicht so sehr wie eine H410 Vlieseinlage. Aber H410 sollte auch in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist nicht "geheimnisvoll", ich weiss halt nur keine genaue Bezeichnung oder Nummer davon. Deshalb habe ich einen Shop verlinkt, der diese führt(deshalb per PN;)). Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht... ich war mir nur nicht sicher, ob das gerne gesehen wird.

 

Zurück zum Thema!

Sie ist ganz anders wie G785. Optisch sieht sie fast wie Strickware aus und ist dadurch natürlich viel fülliger, erzielt auch einen anderen Effekt, als G785.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf einen Shopf verlinken ist natürlich nicht erlaubt, da hast du schon recht. Aber ein bißchen lästern darf ich dann auch... ;) )

 

Wenn sie gestrickt ist, dann ist es aber keine Gewebeeinlage. Die sind gewebt... Die G785 ist ja auch gestrickt.

 

Von der Art gibt es aber verschiedene Einlagen, Freudenberg ist halt die Firma, die auch Privatanwender beliefert, für Profis gibt es noch mehr und von anderen Firmen nur hat es oft halt keinen Namen, wie du richtig erkannt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich sie mir noch mal genau angeschaut. Sie sieht zwar auf den ersten Blick gestrickt aus, ist aber aus 4 versch. Fäden gewebt (in der Bezeichnung stand auch Gewebeeinlage). Sie ist auch nicht elastisch, die G785 ja schon.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch gestrickte, in die noch Fäden eingewebt sind.

 

(Habe ich in einem Blog mal gesehen... leider noch nie selber in den Fingern gehabt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere möglichkeit wäre noch durchschlagen.:D

 

gruß marion

 

Ist damit gemeint, so mit Nadel und Faden, grosse Schlaufen stehen lassen, und am Ende die Schnittteile auseinanderziehen und in der Mitte durchschneiden?

 

Das kenne ich nur unter "schlüpfeln", aber ich bin eine Vorarlbergerin, bei uns heißt alles ein bischen anders.;)

 

Liebe Grüsse Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ja, diese Methode nennen wir durchschlagen, aber "schlüpfeln" ist viel schöner.

 

Liebe Grüße aus der verschneiten und eiskalten (-10°C) kalten Eifel.

 

Renate:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.