Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Sari?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • Yvette2003

    2

  • nowak

    1

  • GrisiB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

das sind doch diese langen indischen Stoffbahnen mit Borte, die sich die Inderinnen so "kleiderartig" kunstvoll um den Körper wickeln.

Guck mal bei Marion nowak im blog, sie hat darüber mal berichtet.

Sie können aus diversen dünnen Stoffen sein, traumhaft ist Seide, weit verbreitet (und bezahlbar) auch Polyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier kannst Du verschiedene Saris sehen und HIER siehst Du, wie man so einen Sari wickelt.

 

Diese Kleider sind wirklich wunderschön und ich wünschte, Europäerinnen würde so etwas stehen :o

 

LG und einen schönen Abend

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Sari ist eine Stoffbahn die als Gewand gewickelt wird, wobei es da auch verschiedene Stile gibt. Als Material ist Baumwolle häufiger als Seide (in besonders feucht-heißen Gegenden bevorzugen für den Alltag auch viele wohlhabendere Frauen eine BW-Sari, weil er sich angenehmer trägt.), heute gibt es sie aber auch aus Viscose oder Polyester bzw. Mischgeweben.

 

Aufwendige Seidesaris sind oft mit Metall (gerne Gold, Silber, Weißgold) gewoben. Neben verschiedenen Webtechniken ist aber der aufwendige Druck mit Holzmodeln genauso traditionell. Und heute natürlich auch maschinellbedruckt, als billige Massenware.

 

Und hier die drei Blogeinträge, die ich nach meinem Indienbesuch vor einem Jahr geschrieben habe:

 

http://blog.burdafashion.com/bumo/blog/arthur/2007/11/25/sari-inside-teil-1

http://blog.burdafashion.com/bumo/blog/arthur/2007/11/27/sari-inside-teil-2

http://blog.burdafashion.com/bumo/blog/arthur/2007/12/28/unter-dem-sari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sari ist ein eine gewickelte Stoffbahn, sehr haeufig aus Seide, Baumwolle oder Mischgeweben, die hier in Suedostasien sehr haeufig getragen wird.

 

Ich habe im Juni hier im Sari (oder Saree) geheiratet und werde bei meiner kirchlichen Hochzeit im Dezember in Deutschland auch einen Saree tragen. Meien Familie und meine Freunde sind schon gespannt.

 

Ich finde diese sehr schick und oft ganz reich bestickt mit Perlen, Pailetten, Sequins usw.

 

Liebe Gruesse von

Yvette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvette!

 

Welche Farbe hatte Dein Hochzeitssari? Weiß, wie in Europa üblich fürs Brautkleid? Oder rot, wie in Asien? Und wirst Du nicht furchtbar frieren im Dezember in Deutschland mit einem Sari? Vor allem in der Kirche?

 

Ansonsten finde ich Saris unglaublich kleidsam und durch die Stoffvielfalt, die benutzt wird, geht es ja von alltagstauglich bis zum absoluten Luxuskleid!

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Margit,

 

nein, ich habe hier nicht in den traditionellen Farben geheiratet, sondern hatte einen lilablauen Saree an. Die Bluse war hinten geschnuert.

 

In Deutschland werde ich erst einen cremeweissen Saree anhaben und spaeter wechsle ich auf einen schwarz-roten. Kam einfach so aus einer Laune heraus, mit dem Wechseln des Sarees, weil wir diesen gesehen haben, als wir meinen Hochzeitssaree fuer Deutschland gekauft hatten und er uns so gut gefiel.

 

Lach, ich hoffe ich friere nicht in der Kirche. Und fuer alle Faelle habe ich mir einen Elfenumhang in moosgruenem Samt machen lassen. Die Kirche ist gleich neben meinem Elternhaus und man hat mir versprochen, die Kirche zu heizen.

 

Ich mach dann mal Bilder.

 

Wenn es klappt, lade ich jetzt die Bilder von meinem lilablauen Saree hoch.

 

[imgALIGN=http://www.flickr.com/photos/32012834@N05/2999270878/][/imgALIGN]

 

[imgALIGN=http://www.flickr.com/photos/32012834@N05/2999269416/in/photostream?edited=1][/imgALIGN]

 

Liebe Gruesse von

Yvette

die jetzt auch bloggt

Bearbeitet von Yvette2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein liebes Hallo,

 

ich bedauere es auch, daß man hier keine Saris tragen kann. Mich faszinieren die wunderschönen Farben und die für uns Europäer auch außergewöhnlichen Farbkombinationen.

 

Ich habe heute, direkt aus Singapor 3 wunderschöne Saris bekommen, die ich zu Kleidern verarbeiten werde. Mir gefallen die außergewöhnlichen Muster und auch die Farbverläufe.

 

Freu mich schon, wenn ich Zeit finde mir was schönes zu überlegen.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvette!

 

Fotos wären toll. Ich wollte in der ersten Antwort nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen ... Und dann warten wir geduldig auf die Dezemberfotos, gelle???

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.