Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Irisches Kostüm für Pferd und Reiter


Sabrina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich jetzt mangels Zeit lange nur mehr seltener Mitleser war hab ich nun wieder ein Projekt das ich angehen will....

 

Für unsere Reithof-Weihnachtsfeier (Anfang Dezember) und weil ich ein Irish Tinker habe und Irland mit allen Facetten einfach liebe, habe ich mir gedacht ich nähe mir und meinem Hottie was irisches.

 

Leider brachten meine Recherchen in Richtung irische Tracht nicht viel, so richtig typische Dinge habe ich nicht gefunden, ausser halt die schönen Knotenmuster, die so typisch für Irland und Kelten sind.

 

Nun hab ich mir gedacht ich lehn das Ganze ein bisl an Lord of the Dance an und näh mir so ein Kleid, ähnlich wie die Damen das dort tragen, Also lange Ärmel mit Spitz auf dem Handrücken, runder Ausschnitt, kurzer aber weiter schwingender Rockteil, den ich vorne aber doppelt machen möchte (hier würde es mir gefallen wenn die obere Stoffschicht geteilt wäre mit einer leichten Rundung in den Schnitt nach oben und die untere Lage bleibt in Rockform, ist aber nur oben angenäht, also nicht mit den Seitennähten verbunden (sollte den Effekt haben, dass man damit Reiten kann).

Am Saum entlang und dem Schlitz folgend sollte ein gesticktes Knotenmuster laufen.

 

Drunter kann ich dann je nach Anlass ne schwarze Strumpfhose ziehen, oder eben zum Reiten ne schwarze Reithose und Reitstiefel (für die will ich auch ein passendes Muster auf ein Stoffstück sticken, das ich dann seitlich an den Stiefeln (ich hab da so eine Lasche) anmachen kann.

 

Nun zum Pferdchen. Nachdem es ja recht schwer ist, einem Pferd was anzuziehen hab ich hier an die typischen Dinge gedacht. Stickerei auf der Schabracke (die in königsblau, so hab ich fast alles an Zubehör für meinen Guinness) und dann hab ich mir noch gedacht ich mach so wie für die Stiefel einen Teil für das Zaumzeug zum Anbringen, also am Stirnriemen.

 

Dann hab ich mir noch vorgestellt ein Vorderzeug zu machen (normalerweise brauch ich das ja nicht, da der Sattel dank toller Sattellage nicht rutscht) aber nicht so typisch mit 3 Lederstreben und in der Mitte den Ring, sondern In der Mitte ein Dreieck bestickt mit nem Muster und davon ausgehend an den Ecken 3 Ringe und die Verbindungsstreben.

 

Nun meine Fragen an euch:

 

1.) Habt ihr eine Idee wie ich den Kleidschnitt verwirklichen kann? Bei meinen Schnitten daheim hab ich schon gestöbert und nix gescheites gefunden. Meint ihr das mit dem "unterlegten" Schlitz vorne ist machbar?

 

2.) Für die Stiefel und die Pferdesachen hätte ich gern ein stärkeres Material, Leder geht ja nicht wirklich zum Sticken, aber es soll halt nicht irgendwie rumlabbern. Ausserdem, wo bekomme ich solche Lederteile und Ringe für das Vorderzeug (ein Vorderzeug kaufen und umbauen will ich nicht, da ich das steife Leder nicht verarbeiten kann und auch kein teures kaufen und verhauen will). Habt ihr da vielleicht Ideen für ne Alternative?

 

3.) wie kann ich die Einzelteile am Besten befestigen? Laschen und Druckknöpfe? Bei den Stiefeln hab ich so ne fixe Lasche dran seitlich wo ich was durchfädeln könnte, beim Stirnriemen kann ich was drüberfädeln im Notfall, würde es aber lieber irgendwie einfach befestigen damit ich nicht immer das komplette Kopfstück auseinanderbauen muss.

 

Ich hänge euch noch zwei Bilder dran damit ihr schon ein bisl was zum schauen habt, 1. den "Entwurf" vom Kleid und 2.) den Entwurf vom Muster das vorne aufs Vorderzeug drauf soll. Ich dem Stil mach ich dann auch die anderen Entwürfe für die Muster auf Kleid, Schabracke und Einzelteilen.

 

So, das war jetzt etwas lang, aber vielleicht könnt ihr mir beim Brainstorming etwas helfen wie ich das am Besten umsetzen kann, denn momentan hab ich so ein "Denkloch" und komm irgendwie nicht ganz weiter.

 

LG und danke schon mal

Sabrina

 

P.S.: Jetzt ist mir noch was eingefallen! Nachdem hier ja viele sind die so tolle historische Kostüme und so nähen, vielleicht kann mir jemand von euch etwas helfen wie ich am Besten etwas über irische Tracht herausfinden kann, jedes Land hat ja seine typischen Landestrachten, also müsste es ja auch in Irland welche geben.

2086821509_KeltischesMusterGuinness.jpg.f1b9f4fa71158bb8df44158292927dd9.jpg

DC35352.jpg.26b1c790b70a4efe475a78a95bc1142e.jpg

Bearbeitet von Sabrina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabrina

    3

  • Ginas

    2

  • nowak

    1

  • Kaffeefee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Danke Ginas für den Link.

Das sind die "typischen" Kleider für irish dance.

Sie haben sich aus den einfacheren entwickelt und sind für den Showtanz immer bunter geworden.

Soweit war ich mit der Suche schon.

 

Was ich leider nie finden konnte war so eine Tracht die man so wie bei uns das Dirndl trägt, denn diese Kleidchen trägt man nur zum Tanzen soweit ich weis.

 

Nachdem ich dann nichts typisches gefunden hatte, hab ich mir nun gedacht eine Vereinfachung so eines Tanzkleides zu machen, wie es eben bei Lord of the Dance zu sehen ist.

 

LG Sabrina

 

P.S.: Wenn es jemanden interessiert, würd ich nach den fertigen Überlegungen nen WIP draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

bin grad auf Dein Thema gestoßen und hab prompt mal meine Reiseführer und Bücher gewälzt - bin ja auch ein kleiner Irlandfan :)

Leider hab ich auf die Schnelle nix fnden können, aber ich versuch's gerne weiter.

 

Zum Thema WiP - liebend gerne, ich würd ihn mit großer Spannung verfolgen.

 

P.S. Guinness find ich mal einen richtig netten Namen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ginas - Danke für den Link, werd ihn mir heut abend nach dem Arbeiten mal durchlesen.

 

@Kaffeefee: Danke für dein Interesse.

Mein Pferdchen hat ja schon so geheißen als ich ihn bekommen hab, aber es könnte keinen passenderen Namen für ihn geben.

Dann werd ich, sobald ich starte wirklich nen WIP machen.

 

Mein Problem sind ja auch noch die Materialien. Klar, für das Kleid ein toller weich fallender Stoff (denn die starren Irish-Dance-Kleider eignen sich doch nicht zum Reiten). Ausserdem soll das Kleid sich ja schön bewegen.

 

Aber was mach ich mit den Teilen für Stiefel und Pferd? Leder kann ich ja nicht so wirklich verarbeiten mit der NäMa.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das pferd:

 

es gibt eine reitergruppe, die nennt sich "ars equitandi", mit denen machen wir im sommer manchmal auftritte. die haben die pferdesachen auch selbst genäht. schreib denen mal eine email (am besten an michael), vielleicht können die dir weiterhelfen (schönen gruß von diana von hastings:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünnes Leder sollte eine Nähmaschine eigentlich hinbekommen. Ich habe auch mal einen Artikel über Sticken auf Leder (mit Haushaltsstickmaschinen) gelesen, also sollte das möglich sein. (Ich kann mich leider nur noch erinnern, daß man die Stichdichte verringern muß, damit man das Leder nicht perforiert). Und dann danach verstärken (fürs Pferd) entweder mit Lederkleber auf festeres Leder kleben oder vielleicht geht Filz? Keine Ahnung, was so ein Pferd gerne auf seinem Fell trägt. :o

 

Mit den Trachten... ich war vor vielen Jahren mal in Irland und kann mich auch nicht erinnern, was gesehen zu haben, was einer Tracht wie wir es vom Dirndl her kennen entsprach. Es gab Sachen mit keltischen Motiven und es gab Tweed. Und natürlich jeden Menge T-Shirts mit Kleeblättern. :D Und natürlich die Pullover der Fischer.

 

Man darf ja auch nicht vergessen, daß Dirndl und Co. keineswegs von alters her unveränderte Kleidungsstücke waren, sondern eher ein Stand der Mode (im weitesten Sinn) denn man zu einem bestimmten Zeitpunkt "eingefroren" und zur "typischen Tracht" erklärt hat. Was geschichtliche Gründe hat, eine biedermeierliche Entwicklung, wenn ich mich recht erinnere. Oder im Historismus? Jedenfalls war das nicht jahrhunderte lang die Leute im Dorf X alle genau gleich rumgelaufen sind, sondern es gab natürlich örtliche Bräuche (wie oft die davon abhingen, was der jeweilige Dorfschneider halt so zusammenbekommen hat, da will ich lieber nicht nachdenken :rolleyes: ) aber es war nicht verboten, andere Farben oder Muster zu tragen. Bis dann eben mal jemand auf die Idee kam zu sagen "Die typische Tracht für Dorf X sind blau Röcke und rote Schürzen" und so.

 

Da Irland ja recht lange Zeit eine englische Kolonie war und die Leute mit Überleben beschäftigt waren, ist es keineswegs gesagt, daß sich da eine Tracht in dem Sinne wie wir sie kennen entwickelt hat und konserviert wurde. Man hat vermutlich angezogen, was man bekam. Aus Wolle, ggf. mit Pflanzenfarben gefärbt... eben das, was man lokal jeweils produziert hat. Und für die Wohlhabenderen dann das, was man an Stoffen und Modeströmungen kaufen konnte und was "modern" war.

 

Aber vielleicht habt ihr eine Bibliothek in der Nähe und du findest da doch noch was? Es steht ja nach wie vor nicht alles erschöpfend im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.