Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel läuft Leinen/BW ein?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich festgestellt habe, daß sich mein Kleid (gekauft) aus 55% Leinen/45% BW gut trägt( es knubbelt fast gar nicht), möchte ich mir aus dem Gemisch einen Rock nähen.

 

Bevor ich den Stoff im Online-Shop bestelle, möchte ich doch gern wissen wie stark dieser Stoff einläuft.

Das kann ich dann bei meiner Bestellung berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Stoffmaus

    2

  • Kaethchen

    2

  • bella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich habe letzte Woche einen reinen Leinen gewaschen, der ist null eingegangen. Hatte aber schon welchen der 10% einging.

 

Du siehst, die Frage lässt sich schlecht beantworten, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen. Aber mehr wie 10 % dürfte es aber nicht sein, ausser es steht ausdrücklich dabei.

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hatte auch schon Baumwolle, die ca. 15% eingelaufen ist. Und Leinen, das gar nicht daran dachte, einzulaufen (obwohl ich's da gerne gehabt hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Baumwolle, die 10% eingelaufen ist. Komischerweise vor dem Nähen 5% (ich habe den Stoff natürlich zuerst gewaschen), dann habe ich eine Hose genäht, wieder gewaschen - und die ist nochmal eingelaufen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von gar nix bis mehr als 15 Prozent...

 

Ich kann mich an einen Baumwollstoff erinnern, der in der Breite von 140cm auf 115 eingelaufen ist. Das war wohl ein Rekord.:o Und der war nicht mal billig. Und der günstige Leinenstoff von Toto ist gar nicht eingelaufen. Auch bei 60°C nicht.

 

Je nach dem kaufe ich bis zu 20 Prozent mehr. Ich gehe gerne auf Nummer sehr sicher.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von gar nix bis mehr als 15 Prozent...

 

Ich kann mich an einen Baumwollstoff erinnern, der in der Breite von 140cm auf 115 eingelaufen ist. Das war wohl ein Rekord

 

Das ist ja wohl der Hammer:confused:

 

normalerweise gehen Stoffe ja nur in er Länge ein, nicht in der Breite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe letzte Woche einen reinen Leinen gewaschen, der ist null eingegangen. Hatte aber schon welchen der 10% einging.

 

Du siehst, die Frage lässt sich schlecht beantworten, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen. Aber mehr wie 10 % dürfte es aber nicht sein, ausser es steht ausdrücklich dabei.

 

Elke

 

hallo,

 

kann mich Elke nur anschließen,

also ich kaufe immer etwas mehr Stoff, weil ich damit rechne, dass er eingeht.

Es wäre für mich ärgerlich, wenn der Stoff dann nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Es handelt sich bei dem Stoff um Stenzo-Leinen.

 

Auf der HP des Shops ist keine Angabe bzgl. Einlaufens zu finden.

 

Ich werde einfach mal ein paar cm mehr bestellen.

 

@nowak: Leinenstoff von Toto? Wer ist Toto?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Toto?:confused:

 

Ein Stoffladen.

 

(Einzelne Geschäfte besprechen wir aber nur in der Händlerbesprechung oder erfragen sie im Markt. ;) Oder gucken ob an einem dieser Orte schon was dazu steht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.