Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sofastoff färben oder imprägnieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein schönes Sofa mit dem einzigen Nachteil:

es ist mit Stoff bezogen, den man nicht abziehen und demnach nicht waschen kann!

Das Sofa ist im Stil "Foutonmatratze", also ganz simpel gemacht.

Nun habe ich lange nach einem geeigneten "Drüberziehstoff" gesucht, den ich mit einem (bereits vorhandenen seeeehr langen) Reißverschluß versehen will, den man auch waschen kann.

Leider gab es diesen Stoff nur in einer Art "beige-grün", was ich von der Farbe OK finde, aber von der Strapazierfähigkeit nicht so super!

Meine Frage:

Kann ich eine so große Stoffmenge bedenkenlos dunkler färben (Waschmaschine?) oder kann ich den Stoff irgendwie imprägnieren, also unempfindlicher machen?

Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe grüße

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • wunnerbar

    3

  • mirre1

    2

  • mauselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in den Camping/Outdoor Zubehör Läden und Shops gibt es extra Imprägniermittel für die Waschmaschine..

 

Ich hab da mal unser Zelt mit Imprägniert.

 

Das schwierigste daran war,das Zelt in die Maschine zu kriegen :D

 

Und du mußt einen höheren Wasserstand einstellen,bzw. mit der Gießkanne Wasser zuschütten.

 

Beim Färben sehe ich Probleme es gleichmäßig hinzukriegen.

 

Ist das reine Baumwolle oder auch Poly?

 

Wenn ja brauchst du auch noch die teureren Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt davon ab wie groß deine Waschmaschine ist. Ich habe meinen Sofabezug (der aus mehreren Teilen bestand) in zwei Durchgängen gefärbt, um sicher zu gehen, dass der Stoff ausreichend Bewegungsfreiheit hat.

 

Wenn du noch nicht genäht hast könntest du das ebenso machen, wenn du schon fertig genäht hast musst du dich auf die Suche nach einer ausreichend großen Waschmaschine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "Zeltimprägniermittel" hört sich doch gut an.

 

Beim Färben hätte ich persönlich Angst, daß es doch mal abfärbt, wenn man sich mit ner hellen Hose draufsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "Zeltimprägniermittel" hört sich doch gut an.

 

Beim Färben hätte ich persönlich Angst, daß es doch mal abfärbt, wenn man sich mit ner hellen Hose draufsetzt.

Beim Färben färbt nix ab wenn das richtig gemacht ist. Beim Imprägniermittel hätte ich persönlich mehr Sorgen, das verbleibt ja im Stoff und kann wenn man mal in kurzen Hosen draufsitzt möglicherweise Allergien auslösen.

Ein Zeltimprägniermittel, das vermutlich nie auf ein Allergierisiko bei Hautkontakt überprüft wurde würde ich lieber nicht nehmen. Gibt doch auch Imprägniermittel für Bekleidung, da würde ich mich zumindest etwas sicherer fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich keine Gefahr,da man auch Schlafsäcke und Jacken damit behandeln kann:)

Dann würd ich die Gefahr auch geringer einschätzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schonmal schönen Dank für eure Tipps!

Der Bezug ist noch nicht genäht, habe also 2 Bahnen Stoff (BW)je ca. 160cmx250cm.

Da ich die Stoffbahnen bereits in der Waschmaschine gewaschen habe, weiß ich auch, daß sie problemlos beide hineinpassen.Habe beim Färben nur Angst,daß durch Falten irgendwie unschöne Farbergebnisse auftreten.

Das Gestell vom Sofa ist kirschbaumfarben, für die Rückenkissen und sonstigen Kissen habe ich bisher 2 verschiedene Rottöne gewählt. Wie gesagt, der zukünftige Sofastoff ist (momentan) so schlickerfarben, nicht unschön, aber vielleicht doch zu empfindlich...Farbtechnisch würde die Sofafarbe auf jeden Fall zu den Kissen und den später vielleicht in gelblich gehaltenen Rückenrollen passen,...bin nur soooo unsicher wegen der Sofafarbe.

 

Hat jemand von euch schon mal so größere Stoffbahnen in der Waschmaschine gefärbt und wie war das Ergebnis?

Wieviel Farbe braucht man da?

 

Liebe Grüße

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähm sorry, bin natürlich nicht unsicher wegen der Sofafarbe, sondern wegen der hellen Farbe des Stoffes und dessen Strapazierfähigkeit!

 

Lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.

 

Hat jemand von euch schon mal so größere Stoffbahnen in der Waschmaschine gefärbt und wie war das Ergebnis?

Wieviel Farbe braucht man da?

 

Li

wunnerbar

 

Es sind von der Größe her doch nur 2 Bettlaken. Natürlich kommt es hier auf die Dicke des Stoffes an. Ich habe schon öfter auch größere Mengen wie 4 Spannbettlaken in der Machine gefärbt, mit 60° Farbe von Heitmanns oder Javanna. Ich bevorzuge die von Javanna, es gibt mehr Farbtöne, aber man bekommt sie nicht überall so wie die Heitmanns.

 

Wieviel Farbe mann braucht, richtet sich mach dem Gewicht des Stoffes. Das Steht auf der Packung drauf. Eine längere Anleitung ist dann in der Packung. Für eine kräftige Färbung brauchst du wahrscheinlich mehrere Packungen.

 

Achtung, es entsteht immer eine Mischfarbe aus der vorhandenen Farbe und der Färbefarbe (wie bei Wasserfarbe oder Aquarellfarbe). Du wirst wohl kaum ein schönes Rot färben kömmen, am ehesten wird dunkelgrün oder braun gehen.

 

Die 60° Farbe ist normalerweise farbecht (siehe Packung) und gibt weder beim Waschen noch beim Drüberreiben ab. Es gibt auch keine hellen Stellen in Falten, die Wäsche wird ja in der Waschmaschine ständig bewegt. Wichtig ist nur ein hoher Wasserstand in der Waschma, evtl durch das Waschmittelfach was dazugießen.

 

Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit Marabu gemacht, da war das Handling so komisch und ich hatte auf einem Teil der gefärbten Sachen ungleichmäßig gefärbte Flecken, was wohl von dem Handling kam.

 

Viel Erfolg wünscht Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.