Zum Inhalt springen

Partner

Seltsamer Abnäher????


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zu später oder besser früher Stunde!

 

Nach 1 ergebnislosen Stunde des Rumtüfftelns und Übersetzen einer Burda-Nähanleitung aus den 80-er Jahren (11/88 Modell 7 MissB) gebe ich jetzt auf und mich hoffnungsvoll in Eure Hände...

Problem war folgendes: Entstehen soll eine Art sehr tiefausgeschnittene Weste (sieht ein bischen aus wie ein stück vom Oberteil eines Dirndls).... und laut Anleitung befinden sich im Vorderteil und Hinterteil Abnäher.

Nun sind die Abnäher des Vorderteiles jedoch laut Schnittzeichnung fast vollständig eingeschnitten, d.h. des Innere des Abnähers fehlt (ich hoffe, irgendwer versteht das!)

Nun soll ich aber gemäss Anleitung: "...die Abnäher an den Vorder-und Rückenteilen heften, dabei jeweils an dem seitlichen Abnäherschenkel einen Schrägstreifen unterlegen und mitfassen. Abnäher steppen. Abnäher zur Mitte, Schrägstreifen zur Seite bügeln.....Soweit die Anleitung!

Also ich habe meine Nähbücher durchwältzt...da taucht so etwas nicht auf.

1. Wie genau soll ich denn den Schrägstreifen mitfassen, hälftig und dann umbügeln und steppen oder wie?

2.Warum soll ich überhaupt einen Schrägstreifen mitfassen? ich könnte den Abäher doch auch normal anfertigen (d.h. nicht den Stoff rausschneiden) und dann den Abnäher nach dem Steppen lediglich aufschneiden und jeweils nach rechts und links bügeln.

2. Hinten werden die Abnäher laut Schnittzeichnung nicht herausgeschnitten, aber sofern ich die Anleitung richtig verstehe, kommt auch nach hinten ein Schägstreifen (ich habe nämlich 4 Stück davon)

Es wäre ganz toll, wenn mich jemand erleuchten könnte....vielleicht bin ich auch einfach schon zu müde, um selber drauf zu kommen.

 

Liebe Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AltaMira

    5

  • Darcy

    2

  • mondwicht

    2

  • fusseltrine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ramona!

Ich schätze mal, der Schrägstreifen ist dafür da, damit man leichter nähen und den Abnäher später leichter ausbügeln kann.

Der ist vermutlich sehr breit? Dann schneidet man oft das Innere aus.

Wenn du dann genug Nahtzugabe dranmachst und so ca. 3-5 cm vor der Abnäherspitze dann so ein Dreieck stehen läßt, dann kannst du ihn eigentlich auch ohne den Schrägstreifen nähen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sollte mal im Nähkurs ein Band im Abnäher mitfassen, damit er nicht so ausbeutelt. Es handelte sich dabei allerdings um einen Rock aus elastischem Material.

 

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß er dadurch besser sitzt.

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die schnelle Hilfe. Ja, der vordere Abnäher ist schon so um die 7 cm breit, hinten der allerdings nur 1cm bis max.2cm im Mittelbereich. Allerdings bleibt das von dir beschriebene stoffdreieck bei dem vorderen Abnäher auch bei meiner Schnittanleitung mit dran.

Und wie soll der schrägstreifen deiner Meinung nach mitgenäht werden...so, dass er später umgeschlagen und umgebügelt werden muss oder wie macht man das?

 

Liebe Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..ich gehe jetzt mit meiner Nähanleitung ins Bett...und morgen bin ich ganz bestimmt viel schlauer.

 

Ich wünsch Euch noch ein frohes Schaffen und eine gute Nacht

Viele Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

bei mir handelte es sich damals einfach um ein Baumwollband, ca. 5 mm breit. Das wurde einfach mittig auf die Nahtlinie genäht und beim Abnäher steppen automatisch drauf genäht.

 

Die Anleitung, die du abgetippt hast, verstehe ich genau so. Einfach den Schrägstreifen auf die Nahtlinie legen (und zwar auf der Abnäherseite, die zur Seite zeigt, nicht zur Mitte), drüber steppen (und somit den Abnäher nähen) und dann quasi auseinander bügeln: den Schrägstreifen zur Seite, den Abnäher in die Mitte.

 

Aber wahrscheinlich ist das jetzt genau so unverständlich wie in der Anleitung, oder?

 

Viel Erfolg

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona!

Also, wenn der Abnäher hinten sehr schmal ist, würde ich das Schrägband mitfassen und den Abnäher dann so auseinander bügeln, dass der Abnäher in die eine und das Schrägband in die andere Richtung zeigt.

Besonders oft habe ich das aber auch noch nicht gemacht, meistens erschien es mir nicht unbedingt notwendig. :nix:

Eigentlich bügelt man den Schrägstreifen in den Bruch und faßt ihn dann beim Annähen mit.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

den Schrägstreifen für den Abnäher machst Du am besten aus dem gleichen Stoff wie Deine Weste und nähst ihn so mit an, daß die Naht genau in der Mitte des Streifens verläuft. Dann wird der Abnäher zur einen Seite und der Schrägstreifen zur anderen gebügelt. Damit wird bei stärkeren Stoffen verhindert, daß der Abnäher nach dem Bügeln von rechts wie eine Stufe aussieht. Wenn Du dagegen den Abnäher aufschneidest und jeweils eine Stofflage in jede Richtung bügelst, wird die Spitze nicht so schön. Außerdem würde ich bei Abnäher und Schrägstreifen jeweils nachträglich eine Stofflage längs etwas schmaler schneiden, damit der Übergang flacher wird.

 

Grüße von Fusseltrine Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

nachdem ich des nachts noch vom Abnäher geträumt habe, habe ich jetzt das Schrägstreifen-Abnäher-Prinzip verstanden. Habe Eure gesamten Erläuterungen in meinem Kopf zusammengefasst, den Schrägstreifen schön mittig gefaltet und dementsprechend schon mal geheftet. Sieht alles sehr gut aus. Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe, werde mein Nähbüchlein hinsichtlich der Abnäher mit Euren Erörterungen erweitern.

 

Viele Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Verarbeitungsform mit einem Futterschrägstreifen, den man mittig (wie oben geschrieben) mitfasst. Dadurch ergibt sich vor allem bei dicken Oberstoffen ein schönerer Übergang und der Abnäher läßt sich leichter ausbügeln und drückt sich rechts nicht so durch.

 

Dürfen wir das Ergebnis in der Galerie sehen?

 

Gruß

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele,

 

also Du möchtest ja sicherlich das vollständige Werk und nicht nur die Abnäher in der Galerie bewundern, habe ich recht????

Nun ich bin eine sehr sehr langsame Näherin und mache eher Schrittchen denn Schritte. Das heisst, Du müsstest Dich mit dem Bild noch mindestens bis Ende nächste Woche gedulden, aber dann versprochen, Bild folgt!

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...