Zum Inhalt springen

Partner

Lammfell Imitat- schwierig zu nähen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal rumgesucht im Forum, aber noch nichts zu diesem Thema gefunden. Ich überlege mir gerade, mir (sackteures) Lammfell Imitat zu kaufen und mir eine WInterjacke drauszunähen, allerdings habe ich solches Material noch nie verwendet. Hat da jemand Erfahrung damit, was muss man beachten? Spezielle Nadeln? Wie stellt man die Qualität des Lammfell-Imitats fest? Verwendet man spezielles Garn? Kann man die ganze Chose hinterher waschen. oder nur reinigen? Vielen Dank schon mal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • pink

    2

  • dickmadam

    1

  • wuppiuschi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pink,

Lederimitat mit Fellabseite ist eigentlich nicht schwer zu verarbeiten, wenn Du eine Nähmaschine hast, die auch dickere Lagen Stoff gut schafft.

Zum Nähen habe ich eine ganz normale 80er Nadel genommen und Polyesternähgarn.

Beim Zuschneiden solltest Du, wenn Du den Stoff offenkantig verarbeiten willst, darauf achten, den Flor nicht zu beschädigen. Also schneidest Du entweder mit der Nagelschere oder mit einer Rasierklinge nur das Gewebe.

Dieses Jahr habe ich dann die Jacke auch gewaschen, nachdem ich vorher an einem Rest probiert habe, ob der Stoff sich verändert und sie ist, wie ich finde, fast noch schöner geworden als vorher.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pink,

 

dieses Lammfell-Imitat habe ich auch schon verarbeitet. An sich ließ es sich gut nähen, nur hatte meine Nähmaschine (eine Bernina 1130) Schwierigkeiten mit der Dicke des Materials. Da wo mehrere Lagen aufeinander kommen wird es schon mächtig dick. Der Nähfuß steht dann so hoch, dass die Fadenspannung auslöst. Soll heißen, die Spannungsscheiben machen auf, weil der Nähfuß so hoch kommt, dass die Maschine meint der Nähfuß sei oben. Ich würde dir empfehlen erst mal zu prüfen, ob deine Nähma mit so dicken Lagen Lagen klar kommt ;) . Die Nadel durch diese Lagen zu bekommen war absolut kein Problem für die Nähma und auch der Transport war kein Thema. Allerdings habe ich den Obertransportfuß dafür genommen, um zu verhindern, dass sich die Lagen verschieben. Um die Dicke der Lagen etwas zu verringern habe ich dann an den betreffenden Stellen den Flor zurückgeschnitten :cool:

Gewaschen habe ich mein gutes Stück noch nicht, aber wenn es mal soweit sein sollte, dass es nötig ist, hat mir Susi jetzt Mut gemacht, es einfach in die Maschine zu stopfen - besten Dank auch dafür :)

Nadeln hatte ich ganz normale Standardnadeln drin. Garn war ein 80er Polyestergarn.

 

P.S. da man dieses Material nicht mit Vlieseline stabilisieren kann, habe ich die Knopflöcher mit einer Garneinlage genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pink,

 

also ich verarbeite das ganz gerne, hatte auch keine Probleme.

 

Ich hab allerdings Ledernadeln genommen, denn bei den Säumen wirds schonmal ganz schön dick, grade wenn du über die Seitennähte noch drüber mußt.

 

Meine Pfaff hat auch die dicksten Stellen mühelos geschafft.

 

Und du sparst dir das füttern!

 

waschen und sogar trockner waren da bei mir nie ein Problem!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dann versuche ich mal mein Glück! Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe auch ein Pfaff, die macht eigentlich alles mit. Liebe Elbia, was heißt das mit dem Obertransportfuß? An meiner Nähmaschine ist so ein Ding, das den Stoff synchron (ist das richtig geschrieben??) zum unteren Transporteur weiterschiebt. Meinst Du das? Und was ist Garneinlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Nähmaschine ist so ein Ding, das den Stoff synchron (ist das richtig geschrieben??) zum unteren Transporteur weiterschiebt. Meinst Du das?

 

das ist der sogenannte IDT. Den gibt es nur bei Pfaff. Andere Maschinen haben zu diesem Zweck einen speziellen Nähfuß, den Obertransportfuß. Wenn du eine Maschine mit IDT hast, ist der Obertransportfuß nicht erforderlich ;)

Synchron hast du richtig geschrieben :)

 

Und was ist Garneinlage?

 

als Garneinlage in einem Knopfloch kann man sogenannte Knopflochgimpe oder ein anderes relativ dickes Garn nehmen. Beim Knopflochnähen wird die Raupe (= dichter Zick-Zack) über die Garneinlage genäht, also das Garn mit der Raupe übernäht. Das gibt dem Knopfloch Stabilität, damit es nicht wellig wird oder ausleiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Fellimitat mit dem Teflonfuß oder den Obertransport genäht. Dazu eine Jersey-/Stretchnadel, da die Außenseite ein behandelter Jerseystoff ist. Mein Fellimitat wurde bei 40° gewaschen und bügelfeucht/sanft in den Trockner gesteckt. Gestern habe ich den Mantel (2 Jahre von Kindikind getragen) verkauft. Der sah noch nagelneu aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...