Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Marlene Dietrich Hosenschnitt vergrössern


kuzcomerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und daher weiss ich nicht, ob diese Frage schonmal diskutiert wurde, aber ich habe leider nichts darauf gefunden.

 

Ich habe seit jahrelanger Abzinenz wieder mein altes Hobby herausgekramt und mit dem Nähen angefangen (seit etwa 15 Jahren hab ich nicht mehr an der Nähmaschine gesessen!).

 

Nun hab ich meine ganzen alten Schnittmuster herausgekramt - vielleicht erinnert sich jemand an die Zeitschrift "Carina", mit der habe ich nämlich das Nähen kennen- und lieben gelernt. Dabei bin ich auf die damals aktuelle Marlene Dietrich Hose gestossen. Eine Bundfaltenhose mit schön weiten Hosenbeinen, die ich mir damals auch genäht hatte.

Jetzt möchte ich diese Hose wieder nähen, allerdings nicht in Gr. 38, die ich damals hatte, sondern in Gr. 46! Leider habe ich keine Erfahrung mit Schnittvergrösserungen und im Internet ist nichts darüber zu finden, wie man speziell Bundfaltenhosen-Schnitte vergrössert.

 

Alternativ habe ich einen alten (ungeöffneten von Burda) Schnittmusterbogen für eine Herrenbundfaltenhose gefunden, wo ich evtl. nur die Hosenbeine weiterzeichen müsste. Wie müsste ich hier evtl. mit dem Taillienbund umgehen, da Herrenhosen dort gerader geschnitten sind als Damenhosen. Entspricht hier Gr. 56 (Herren) der Grösse 46 (Damen)?

 

Vielen Dank schonmal auf meine tausend Fragen.

 

mit lieben Grüssen aus Kreta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuzcomerlin

    3

  • Capricorna

    2

  • lea

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was du suchst, nennt sich Gradieren. Mit dem Stichwort kommst du vielleicht weiter.

 

Hier in diesem Beitrag ist eine Anleitung von Burda verlinkt, wie man Schnitte vergrößert:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

(in Beitrag Nr. 19, wenn ich das richtig sehe)

 

Die Anleitung klappt, wenn ich mich richtig erinnere, aber nur, wenn man bereits einen Mehrgrößenschnitt als Ausgangsbasis hat. Ist der aus der Carina ein Mehr- oder ein Eingrößenschnitt?

 

Weiteres Problem: Über vier Größen ist schon etwas ambitioniert; ob die Passform dann noch hinhaut, ist die Frage.

 

Vielleicht guckst du eher nach einem aktuellen Schnitt; bei Burda (unter Schnitte & Shop, dort kannst du auch weiter filtern, und dir z.B. nur Hosen in einer bestimmten Größe anzeigen lassen) gibt es bestimmt auch jetzt Marlenehosen-Schnitte, die sind ja nie so ganz aus der Mode, und da es (fast?) alle Schnitte auch als Download gibt, die nicht viel kosten, könntest du da auch schon Heute mit anfangen und musst gar nicht groß warten und basteln. :)

 

So oder so empfehle ich aber ein Probemodell aus Teststoff, um erstmal die Passform zu testen, und sich vielleicht auch wieder in die Nähtechnik einzuarbeiten... :)

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde weder einen Herrenschnitt nehmen noch eine Grösse 38 auf 46 aufzublasen versuchen - Hosenanpassung ist schwierig genug und so machst Du es nur noch schwieriger.

Schnitte für Marlenehosen in Grösse 46 sollten sich finden lassen ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrenhosen sind im Schrittbereich anders geschnitten als Damenhosen - die Herren müssen da ja etwas mehr verstauen als wir...

 

Ich würde auch dringend dazu raten, mit einem Schnitt in der passenden Größe anzufangen (und dabei auch noch einen Blick auf die Maßtabelle des Schnittmusterherstellers werfen - DEINE Kaufgröße bei Hersteller x muss nicht unbedingt identisch sein mit der gleichen Größe bei Schnittmusteranbieter Y).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ich habe schon im D-Internet und international geguckt. Leider ist tatsaechlich kein Marleneschnitt zu finden.

 

Ich werd mich einfach mal versuchen, vielleicht klappt's ja. Ich hab mir da schon einen "Schlachtplan" zurechtgelegt.

 

Mein erstes Projekt nach so vielen Jahren war eine Bluse aus einem Stoff, den ich mir vor Jahren gekauft habe. Ziemlich schwierig, weil sehr rutschig (ich weiss leider nicht mehr, was fuer eine Qualitaet das ist, vermute aber irgentwas zwischen Viskose und Polyester). Ich bin aber mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.

 

Ausserdem habe ich noch eine Weste fuer meinen Mann fertiggestellt, die ich damals schon zugeschnitten hatte.

 

Warum sollte ich keinen Herrenschnitt als Vorlage nehmen? Abgesehen vom Reisverschluss der auf der anderen Seite liegt, sehe ich da weniger ein Problem. Ich habe eine Bundfaltenhose meines Mannes anprobiert (war ein bischen weit :) ) aber sonst war sie vom Schnitt ok.

 

Danke auf jeden Fall fuer Eure schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon im D-Internet und international geguckt. Leider ist tatsaechlich kein Marleneschnitt zu finden.

:confused: Hier nur mal einige von Burda, wo Deine Grösse dabei ist:

Schnittmuster: Marlenehose - Hosen - Hosen Overalls - Plus - burda style

Schnittmuster: Hose - Marlenehose - Hftpassentasche - Marlenehosen - Hosen - Damen - burda style

Schnittmuster: Marlenehose - Bundfalten - Download - Marlenehosen - Hosen - Damen - burda style

Schnittmuster: Marlenehose - Hosen - Hosen Overalls - Plus - burda style

Schnittmuster: Marlenehose - Plusgr Overalls - Plus - burda style

Warum sollte ich keinen Herrenschnitt als Vorlage nehmen?

Weil Du eine Frau bist ;) Es sei denn, Deine Ansprüche an den Sitz sind mehr als bescheiden.

Der ganze Beckenbereich ist anders geformt (Hüftrundung, Po,...) und insbesondere bei grösseren Grössen sind die Fettpolster anders verteilt als beim Mann.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Im Internet" zu gucken, finde ich gerade bei Schnittmustern nicht so besonders zielführend.

 

Besser ist es, gezielt die Websites der Schnitt-Hersteller anzusurfen und sich dort die technischen Zeichnungen in der richtigen Unterkategorie anzugucken.

 

Da die Schnittmuster oft nur eine kurze (Burda) oder überhaupt keine (USA) wörtliche Beschreibung haben, kommt man mit der Eingabe von Suchwörtern da nämlich nicht sehr weit.

 

Bei Schnitten für Accessoires etc., die von Privatleuten oder kleinen Gewerbetreibenden in ihren eigenen blogs und denen von Kunden ausführlich beschrieben werden, hat man da mehr Erfolg. Aber gerade die großen Hersteller sind, was das angeht, erstaunlich wortkarg. (Aber auf die Idee, in echten content zu investieren, kommt ja keiner. Lieber social media machen...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea erstmal fuer Deine Links, aber ehrlich gesagt, ist da nicht das dabei was mir gefallen wuerde, bzw. suche oder in meiner Groesse waere. Und wie Kerstin sagt, es sind echt nur Super-Kurzbeschreibungen und oberflaechliche technische Zeichnungen vorhanden.

 

Davon mal ganz abgesehen habe ich das Burda Schnittmuster fuer eine Herrenbundfaltenhose mal mit einer Bundfaltenhose fuer Damen eines anderen Herstellers, das ich doch noch in meinem Fundus ausgegraben habe, verglichen.

 

Die Masse sind absolut identisch (z.B. Vorder- und Rueckenteil vom Schritt zur Aussenkante oder Bundkante zum Schritt). Ich denke, dass ich trotzdem das Damenschnittmuster nehmen werde, weil hier auch Linien eingezeichnet sind, anhand derer man die Teile vergroessern oder verkleinern kann. Die groesste Groesse ist hier zwar 52 aber laut Masstabelle scheint die etwas kleiner auszufallen, als das, was ich brauche. Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, waere die Erweiterung nur 2 cm.

 

Damit waere dann mein Problem bezueglich Bundfalten geloest. Ich denke, um daraus eine Marlene Hose zu machen, brauch ich nur die Hosenbeine zum Ende hin entsprechend zu erweitern.

 

Vielen Dank auf jeden Fall fuer Eure tolle Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.