Zum Inhalt springen

Partner

Walk vorwaschen bzw. überhaupt waschen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Mütze aus Walk und Fleece nähen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich den Walk vorwaschen soll. Walk verfilzt ja ohnehin bei jedem Waschen etwas weiter. Hindert das Vorwaschen den Walk dann überhaupt am späteren Einlaufen oder verfilzt der Stoff dadurch nur und wird weniger schön?

Wascht ihr Kleidung, die ihr aus Walk genäht habt, überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • heija

    3

  • Allyson

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Walk wasche ich überhaupt nicht, er wird gelüftet und gelüftet und allenfalls mal ein Fleckchen per Hand rausgewaschen, dann einmal in der Saison in die Reinigung. Walk trage ich allerdings nicht auf der Haut, ist daher nicht so schnell schmutzig.

Wenn Du das Waschen planst, dann bitte kalt auf Wollwaschgang und nur ganz wenig schleudern - dann verfilzt er nicht all zu sehr weiter.

Und später dann Handwäsche.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk ist ja nicht gleich Walk, welche allgemeingültige Antwort soll man also geben?

 

Ich helfe mir immer damit weiter, dass ich ein 10 mal 10 cm großes Teststück durch

die Maschine schicke, zusammen mit anderer Wäsche, selbstverständlich. Durch

Nachmessen kann ich dann ermitteln, ob und wie viel der Stoff einlaufen wird und

ob mir das Waschergebnis optisch überhaupt noch gefällt. Und erst dann entscheide

ich, ob ich den Stoff vorwaschen will. Eine Mütze würde ich aber lieber selber waschen

können - wer will schon eine Mütze in die Reinigung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Walkteile ( Jacken und Mäntel ) bisher auch nicht gewaschen.

Weder vor noch nach dem nähen.

 

Lüften reicht.

Bei einer Mütze würde ich ebenfalls darauf verzichten.

Die fertiggenähte Mütze, falls es denn doch nötig wäre im Handwaschbecken oder im Wollprogramm der Waschmaschine waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk wasche ich normalerweise auch nicht. Aber wenn ich ihn zusammen mit Fleece verarbeiten würde, müsste er schon gewaschen werden, weil eben der Fleece eher schmuddelt und gewaschen werden muss. Das Beste ist sicherlich der auch schon gegebene Ratschlag, nur kalt zu waschen, aber da sollte man trotzdem das Waschen vor dem Vernähen nicht vergessen, damit es hinterher keine Überraschungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da "gnadenlos".

Was in meine Kleiderschrank will, muss zumindest im "Notfall" waschbar sein.

Und wenn ich was selber nähe und die ganze Arbeit nachher hinüber ist, weils einläuft....

Also ich wasche Walk immer im Wollwaschgang der Waschmaschine vor. Und wenn das fertige Teil mal gewaschen werden muss, dann halt liegend in der Badewanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Walk jetzt im kalten Wollwaschprogramm. Trocknen dann liegend? Wie macht man das am besten? Handtuch auf dem Fußboden ausbreiten und den Walk drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei mir in den Kleiderschrank kommt, muss waschbar sein und daher habe ich alle bislang verarbeiteten Walkstoffe im Wollwaschgang der Maschine vorgewaschen. Verfilzt ist mir bislang kein Walk, eingelaufen allerdings schon - je nach Walk zwischen 5 und 20%. Auch nach der Verarbeitung wird ein Kleidungsstück aus Walk ab und an bei mir gewaschen, meine mit Walk gefütterte Winterjacke z.B. jedes Frühjahr. Ein weiteres Einlaufen habe ich bei dem erneuten waschen nicht bemerken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor, auch Walk. Was anderes kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

 

Wer hatte den Stoff schon alles in den Fingern? Über welche dreckigen Böden wurde er schon gezogen? In welchen schmutzigen Regalen und staubigen Hallen wurde er gelagert?

 

Das weiß ich ja alles nicht und ungewaschene Stoffe mag ich nicht mal verarbeiten, das finde ich echt eklig und tragen möchte ich das schon dreimal nicht.

 

Walk wasche ich mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang bei 30 Grad. Klar läuft der beim ersten Waschen ein, bei weiteren Wäschen konnte ich bisher aber kein Einlaufen mehr feststellen. Fertige Sachen aus Walk wasche ich dann auch nicht ständig - aber Vorwaschen vor Verarbeitung ist für mich ein absolutes Muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hab nicht viel aus Walk und wird auch wenig getragen, aber wenn es dann wirklich mal schmuddelig ist, dann kommts halt in die Reinigung, also ein Schweinchen bin ich jetzt nicht. Und ja, ich hab Walk auch schon mal gewaschen, aber ich fand, dass der hinterher nicht mehr so schön aussah, trotz kaltem Waschen. Vielleicht war das auch nur Pech. Das waren aber alles gekaufte Stücke, vielleicht ist das bei Meterware anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermelde: Er sieht noch gut aus, aber eingelaufen ist der ziemlich krass!

 

Na, besser vorher als nach dem Vernähen. Reicht denn der Stoff noch, wenn er so stark eingelaufen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno als ich gestern den Beitrag gelesen hab, war ich echt geschockt. Als Anfänger hab ich mir nun gerade gemerkt, alles vorher zu waschen und erst dann zu verarbeiten und dann les ich sowas.... aber okay, der Stoff hat es gut überstanden.

 

Ich muss aber sagen, der Stoff ist vom Maybachufer und Straße und viele Leute .... nee nee, da wollte ich jetzt auch keinen Rock, aber ich weiß zumindest für die Zukunft, dass ich ihn nicht groß wasche, ist ja auch nicht so häufig benutzt und bisher auch nicht so dreckanfällig.

 

Lieben Dank Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, besser vorher als nach dem Vernähen. Reicht denn der Stoff noch, wenn er so stark eingelaufen ist?

 

Es sind zwei Reststücke. Meine Mütze wird noch klappen, aber eigentlich sollte da noch ein Schal dazu. Ob der noch bequem um den Hals geht, werde ich sehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk ist ja inzwischen auch aus noch vielen anderen Bestandteilen als Wolle :rolleyes:

Ich meine, wenn zB recht viel Viskose drin ist, läuft er noch mehr ein und pillt stärker, das war jedenfalls bei meinem dünneren "Sommerwalk" so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wenn ich Walk "brutal" wasche, als vllt 30° Buntwäsche, wieviel mag er ca einlaufen?

Ich benötige für eine Hose "für täglich" ca 2m. Jetzt ist die Frage, wieviel ich kaufe. Muß ohne Theater waschbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk für eine Hose? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutgeht.

Vor allem nicht mit den Stoffen, die zur Zeit als "Walk" verkauft werden und i.a. gewirkt sind. Das wird an Hintern und Knien gnadenlos ausbeulen, schätze ich.

 

Bei 30° Buntwäsche kann es auch sein, dass der Stoff bretthart verfilzt. Das kommt wahrscheinlich auf die genaue Zusammensetzung und die Ausrüstung an.

Auf jeden Fall würde ich das Waschen vor dem Zuschneiden an einem Teststück ausprobieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Ich brauche etwas recht derbes aber dennoch halbwegs leichtes und unbedingt aus Wolle für meine Ma. Ihre Hosen sind mit nix käuflichem zu vergleichen, die haben eigenes Kaliber. So etwa wie Militärhosen von anno domini usw...

Ausbeulen ja, wird passieren. Aber wahrscheinlich ist Webware besser als Wirkware, oder? Gbts das als Kochwolle bzw Walk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal Richtung Loden.

Das ist gewalkte gewebte Wolle - und braucht in der Regel nicht gewaschen werden, weil ausbürsten von Flecken (erst trocknen lassen, dann bürsten) und ansonsten auslüften (über Nacht, Balkon oder so) reicht.

 

Für "Jogginghosen", also was, das eigentlich aus Sweat und ähnlichen Wirkmaterialien gemacht wird, könnten die modischen Wirkwalke  gehen.

Ich würd mit mind. 20% Krumpf in allen Richtungen rechnen und die Vorwäsche mindestens 2 x  laufen lassen. Und eher 40 als 30 Grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es soll in Richtung Jogginghosen gehen. Loden ist nicht warm genug und zu schwer, ich hab da mit Futter rumexperimentiert, aber sie zieht sie alle nicht an...

Daher wollte ich jetzt noch einen Versuch mit Walk starten. Ich hatte mal leichten, dicken Walkloden, leider nur für 1 Hose gekauft, das ist ihre Lieblingshose. Nur... naja , sie trägt die Hose täglich, Fettflecken, Löcher etc machen ihr die Hose zunehmend unlieb, und da sie sich nicht zu den anderen überwinden kann suche ich nach Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gute Loden IST warm.

 

Wärmer als Walk auf jeden Fall.

 

Aber wenn sie den Walk angenehmer findet, würde ich es einfach mal versuchen. Wie viel das eingeht kann man aber nicht vorhersagen. Zumal wenn es in der Breite auch eingeht, braucht man eventuell wieder mehr Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Walkloden Tim von buttinette gekauft für eine Jacke (hängt angefangen herum) und weil ich die auch waschen können möchte
war der Walk zusammen mit dem Viscose Javanaise Futter im Wollwaschgang bei 30° in der Maschine schwimmen.

Nachdem das mit Nr. 1 gut geklappt hat, hab ich noch eine andere Farbe gekauft und ebenso behandelt.

Das Stück konnte ich jetzt noch nachmessen. Materialangaben lt. Internetseite: Breite: 150 cm, Gewicht: ca. 250 g/m². Material: 80 % Schurwolle, 20 % Polyamid.

Ich hatte 2m bestellt, das gewaschene Stück ist 150cm breit und 2m lang,

ich hab vor dem Waschen nicht gemessen und kann daher nicht sagen ob ich eine Längenzugabe (großzügigen Zuschnitt) hatte die geschrumpft ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...