Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem: Rollsaum


Berta93

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!!!

 

Nach langer Zeit melde ich mich auch endlich mal wieder denn ich habe ein Problem bei einem meiner neuen Projekte!

Diesmal soll es eine locker fallende Strickjacke werden (Schnitt aus Meine Nähmode plus)

Jetzt zu meinem Problem: Die Jacke soll offen getragen werden, sprich ich habe keinen Verschluss und da die Jacke sehr weit geschnitten ist, fällt sie auch sehr schön, ich weiß nur nicht wie ich die Kanten verarbeiten soll.

Wenn ich den Saum normal umnähe sieht man ja teilweise auch die "unschöne" Innenseite, wenn die Jacke offen ist.

Jetzt hab ich das ganze mit einem Rollsaum versucht, spart natürlich Zeit und sieht von beiden Seiten gut aus.

Leider schlägt dadurch die Kante Wellen was wirklich unschön aussieht.

Wie kann ich das ändern? Muss ich was an der Fadenspannung ändern? Gehen die Wellen schon durchs bügeln weg?

Oder habt Ihr andere Vorschläge wie ich das Problem lösen könnte?

 

LG Berta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Berta93

    3

  • tirolberg

    2

  • Nähnadl

    2

  • beldoza

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Berta,

Du kannst es mit Bügeln versuchen, den Saum wieder etwas einzuhalten. Kommt drauf an wie stark es sich wellt.

Ansonsten kann man das auch an der Maschine einstellen. Das hat aber nichts mit der Fadenspannung zu tun, sondern am Transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey nähnadl!

vielen dank für deine schnelle antwort!

kannst du mir sagen wie ich die einstellungen an meiner overlock ändern muss?

so erfahren bin ich dann doch noch nicht damit.

ich habe übrigens die w6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Einstellungen bei der W6 kann ich nichts sagen.

Zusätzlich zu den Einstellungen kannst Du auch versuchen die Kanten "starr" zu machen, entweder mit auswaschbarer Vlieseline, wondertape oder Stärke.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stichlänge kann auch eine Rolle spielen; je dichter der Stich, desto mehr Faden drängt sich ja auf und im Stoff, und desto mehr wird es ausgedehnt.

 

Was aber eigentlich gegen das Ausdehnen hilft, ist die richtige Einstellung des Differentialtransportes (=unterschiedliche Transport-Geschwindigkeit von oberer und unterer Stofflage bzw. bei der einlagigen Verarbeitung damit auch Ausdehnen oder Einhalten). Hat die W6 diese Fähigkeit, und was steht dazu in der Anleitung?

 

Probier dann mal mit Resten, die im gleichen Fadenlauf verlaufen wie der Saum auch, mit welcher Einstellung der Stoff glatt liegen bleibt, bevor du damit wieder an die Jacke gehst... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die W6 kenne ich nicht, aber gegen das Auswellen kann auch helfen den Differentialtransport höher einzustellen.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickstoffe können sich trotz Einhaltens mit Differential ausdehnen.

Vielleicht hilft es eine dünne nichtelastische Kordel (wie für Paspeln etwa) im Rollsaum mitzuführen. Häkelgarn müsste auch funktionieren.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 hat Differenzialtransport, damit müsste es gehen.

Schau mal in die Bedienungsanleitung, ich glaube du brauchst einen Wert über 1 (ich schaue gleich noch nach).

 

Aber unbedingt erst einmal an einem Stoffrest ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die zahlreichen tipps!

habe die stichlänge etwas geändert und das ergebnis ist zwar noch nichtg perfekt aber tausend mal besser als vorher.

und wenn ich morgen etwas drüber bügel müsste es gehen ;)

 

ihr seid super!!!!

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.