Zum Inhalt springen

Partner

Dehnbarer Jeansbund - wie undehnbar machen?


Ika

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine Jeans geakuft, die gut sitzt ;). Leider ist der Formbund im schrägen Fadenlauf geschnitten und gibt daher beim Tragen nach.

 

Leider habe ich keine Taille mehr, so dass der Unterschied Taille-Hüfte minimal ist und die Hosen dann die Tendenz nach unten haben :o

 

Wie bekomme ich den Bund dazu, sich nicht mehr zu dehnen?

 

Bei vielen Hosen habe ich schon ein Gummiband eingezogen. Das will ich bei dieser Hose eigentlich nicht machen. Welche Möglichkeit habe ich noch? Könnte ich innen auf den Bund eine undehnbare Einlage kleben oder löst die sich wieder?

 

Einen weiteren Knopf annähen hab ich auch schon überrlegt, aber dann wird der Reißverschluss zu tütig.

 

Der Bund könnte auch aufgetrennt und die Auflage dahinein gebügelt werden, aber das ist mir eigentlich zu viel Arbeit :(

 

Danke für Vorschläge :hug:

 

Bitte keine Diskussion mit Selbernähen von Jeans. Hab ich schon gemacht, aber diese gefällt mir und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    5

  • 3kids

    3

  • sticki

    1

  • Cara van de Tann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde ein festes Band rein legen, Köperband z.B.

 

Ich habe das schon mal bei einer Kinderhose gemacht - aus genau dem Grund. Die Vorderkante oberhalb vom Knopf aufgetrennt (1cm), Band mit Schließnadel eingezogen, gegenüber auch getrennt, damit die Nadel wieder rauskommt - Badn durch alle Schichten fixiert - fertig.

 

Ging ratzfatz

 

Bei meinen Hosen nehme ich halt einen Gürtel!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber es ist ein Formbund, dann klappt das mit dem Köperband nicht so recht befürchte ich und auch mit dem enger nähen nicht. :(

 

Vielleicht doch mal schauen, ob ich Köperband da habe.... ;)

 

solange ich mich nicht bewege sitzt es, nach einiger Zeit wird es lockerer und ich bin nur am Hose hochziehen :o (das finde ich schon bei anderen furchtbar, bei mir erst recht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, :hug:, genial, das ging ganz schnell und einfach!!! Morgen neuer Trageversuch :D Ich hatte zwar kein Ripsband, aber ein Stoßband für Hosen, da. Hose ist fertig ;). Und die Idee mit der Vorderkante auftrennen ist auch Klasse!

 

Beim Gummi einsetzen habe ich bisher immer die Bundinneseite durchtrennt und anschließend mit Zickzack zugenäht.

 

Ihr seid Spitze! :hug: danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Band ist ganz egal - nur stabil muss es sein.

 

Das Band legte sich bei der Kinderhose ganz an die Oberkante - hat aber meine Tochter nie gestört.

 

bin immer froh, helfen zu können

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ ohne trennen zu müssen wäre ein Band (oder stoffstreifen - evtl. bebügelt) einfach innen draufnähen. Da nimmt man am besten ein Band was etwa die gleiche Breite hat wie der Bund selbst (minimal Breiter empfiehlt sich), draufstecken, auf der richtigen Position mit Nadeln fixieren (alternativ kleben) und dann von außen (rechte Seite) auf die schon vorhandenen Nähte mit geradstich drübernähen. So mache ich das zumindest bei mir. Klappt wunderbar und alles bleibt wo es sein soll.

 

ich hoffe ich habs nicht zuuu umständlich beschrieben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hoffe ich habs nicht zuuu umständlich beschrieben??

 

ne, hast du nicht, aber zu spät, da - wie ich oben geschrieben habe - die Hose schon fertig habe, Dank Rita :jump:

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band und so breit wie der Bund klappt aber nur bei einem geraden Bund. Ein Band, das sich in die Form eines Formbundes bügeln lässt wäre nämlich m.E. nicht stabil genug.

 

Weiter gutes Gelingen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trageversuch bestanden. Die Hose ist zwar nicht mehr so angenehm zu tragen wie vorher, dafür musste ich sie nicht mehr hochziehen, was fast wertvoller für mich ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...