Zum Inhalt springen

Partner

Jeans Bügeln und aufhängen - wie?


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da bei meinen Jeans die hinteren Beine um einiges breiter sind als vorne, ergibt sich ein Problem beim Bügeln bzw. Aufbewahren:

ich möchte vorne keine Bügelfalte, deshalb versuche ich, möglichst rund zu bügeln. Beim Aufhängen klappe ich sie so zusammen, dass entweder die Vorder-oder die Hinterbeine aufeinanderliegen und hänge sie auf einen Hosenbügel.

Und nun das Problem: Beim Anziehen habe ich neben der Seiten-und der Innennaht einen unschönen, mit der Zeit auch ausgebleichten Strich und die Hosen stehen irgendwie komisch ab!

 

Jeansnaht.jpg.ee4a2185bff6a4d2ed6608f0a7fbf0a3.jpg

 

Wie handhabt ihr also das Bügeln und Aufbewahren?

 

Liebe Grüße

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • eva1

    2

  • hludwig

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich lege zum bügeln immer die Aussennaht der Beine aufeinander. Die innere Beinnaht liegt dann oben drauf .

Meine Hosen falte ich dann auch genauso indem ich die Hosenbeine übereinanderlege und in der Mitte falte. So kommen die Hosen auch in den Schrank , ohne Bügel. Trotzdem habe ich auch Hosen bei denen so unschöne Knickfalten entstanden sind, läßt sich glaube ich gerade bei Jeans nicht ganz vermeiden. Über ultimative Tipps wäre ich auch dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisser Farbabrieb bei Jeans ist mit der Zeit normal (und manchmal ja auch gewollt). Mein Tipp: Beim Bügeln nur die Flächen bearbeiten und nicht über die Nähte bügeln (keine Knicke bügeln). Vielleicht einen Klemmbügel verwenden.

 

Das Abstehen kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du ein Bild oder eine präzisere Beschreibung, was wo absteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans bügle ich nicht.

 

Die hellen Streifen an der Naht kommen durch die Nahtzugabe zustande, weil da der Stoff einfach stärker scheuert. Am Bein, am Schuh, an irgendwas, was man berührt,... die sind bei Jeans ja eigentlich erwünscht, damit man den "used look" bekommt oder verstärkt.

 

Wenn man das nicht mag: anderen Stoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans bügle ich nicht.

 

 

Na, Gott sei Dank bin ich nicht der einzige!

Meine werden gewaschen, getrocknet und dann - wie im Laden - gestapelt.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Marion, bei der Jeans auf dem Foto ist die Nahtzugabe auf der anderen Seite! Ausgeblichene Nahtzugaben würden mich nicht stören. Diese Streifen sind mal mehr mal weniger vom Rand entfernt, je nachdem wie unterschiedlich breit Vorder- und Hinterhosenbein ist.

 

20130319_174805.jpg.d0735362c0c8e3c2248e3b7998e165c3.jpg

 

Ich glaube, dass sie von der Aufbewahrung oder Waschmaschine bzw. Trockner stammen. Hier sieht man deutlich, dass die Hinterbeine nach vor kommen und genau an diesen Stellen hat die Hose dann einen "Bug" und steht seitlich ab! (hier ist die Hose etwas verrutscht, normalerweise hängt sie gerade!)

Auch bei einer liegenden Aufbewahrung hätte ich die Kanten nicht auf der Naht!

 

l.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass die weissen Streifen von Waschmaschine oder Trockner kommen, besonders dann, wenn die Jeans recht steif sind.

Zum Waschen und Trocknen auf links drehen sollte helfen.

Meine werden gewaschen, getrocknet und dann - wie im Laden - gestapelt.

So halte ich das auch ;) Getrocknet wird auf der Leine.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Gott sei Dank bin ich nicht der einzige!

Meine werden gewaschen, getrocknet und dann - wie im Laden - gestapelt.

 

M.:)

 

Da kann ich nur zustimmen. Habe Jeans noch nie gebügelt.:)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waschen, trocknen, zusammenlegen - so mach ich es auch.

Jeans ist ein steifer Stoff, da bleibt vom Zusammenlegen eine Falte, besonders bei weiten Jeans. Wer die nicht mag, muß vor dem Anziehen aufbügeln oder aber Bügelfalte legen, die trägt sich doch schneller aus als Seitenfalten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir vorstellen, dass diese Klemmbügel, die du benutzt, den Knick mit der Zeit in den Stoff "einbrennen" und es dann deswegen unten absteht.

 

Wie wäre es damit, die Hosen über die ganz normalen Hosenbügel zu hängen? :)

 

(Ich habe das Pax-System von Ikea mit den ausziehbaren Schienen für die Hosen; das find ich auch sehr praktisch.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Marion, bei der Jeans auf dem Foto ist die Nahtzugabe auf der anderen Seite! Ausgeblichene Nahtzugaben würden mich nicht stören.

 

Ach so, diesen Streifen meinst du.

 

Ich lege meine Jeans mit den Beinnähten aufeinander und klemme sie so in einen Klemmbügel. Saum nach oben. "Bügelfalten" entstehen dadurch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe andere Hosenbügel, die klemmen nicht auf der ganzen Fäche, sondern nur mit 2 verschiebbaren Klammern. Die werden am Saum angeklemmt, meistens so, da die Naht in der Mitte ist. Dadurch ergibt sich aber keine Bügelfalte. Manchmal kllemme ich auch mit der Naht außen. Bei mir ist das Hinterteil auch breiter, aber solche Streifen hatte ich noch nie.

 

Übrigen, bügeln tu ich die Hosen nur von links, auch weil ich das einfacher finde wegen der unterschiedlichen Breiten von Vorder- und Hinterteil.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es ist ja schon fast alles gesagt,...

 

Ich wasche, trockne und lagere sie liegend von links... Erst vor dem Anziehen werden sie auf rechts gedreht. Jeans kommen bei mir in den Trockner, außer die "Jeggins" - die werden noch der Wäsche auf links auf einem Klemmbügel am Bund gehängt (wegen dem Elastananteil). Bügel alle nicht und wenn die Farbe allzu raus ist färbe ich mit Simplicol für Jeans nach. Klappt super in der Wama, für Schwarz, Jeansblau und dunkel Blau...

 

Lg Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...