Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Kleid, Größe ca 140


elaine

Empfohlene Beiträge

und zwar was recht spezielles.

Ich hab neulich zusammen mit dem Kind irgendwo was ähnliches gesehen, Kind wollte so etwas haben, aber meine Recherche bringt mich nicht so recht weiter.

Ich würde gerne was herbstliches nähen, Stoff Karo in schräg (Stoff ist noch zu besorgen, aber einer der Läden hier hatte letztes Jahr was gut passendes, wird also schon werden).

Grundsätzlich stehen zwar Varianten zur Debatte:

- entweder so was hier +editiert+ - ich hoffe, ich darf verlinken? mir geht´s wirklich nur um die Grundform und die bekomm ich mit Bild besser erklärt). Also eher körpernah, Teilungsnaht unter der Brust, statt der Mittelnaht hätte ich gerne eine Kellerfalte (oder zwei jeweils rechts und links der vorderen Mitte?), unter der Brust vielleicht Samtband oder so, um die Teilung zu betonen.

- oder die Variante: auch wieder körpernah, sehr tiefe Taille, breiter Bund, Faltenrock angesetzt (oder hier auch wieder - nur ein-zwei Falten?)

 

Problem 1: Kind ist eher stabil gebaut mit Bäuchlein. Imho fahr ich dann mit Variante 1 besser? Oder springen mir dann erst recht die Falten auf? Sie ist sonst eher der Typ für Drehkleider oder im Winter halt schlichte Strickkleider, von daher kann ich mir beides nicht wirklich bildlich an ihr vorstellen.

 

Problem 2: ich hab meine (große) Sammlung an Schnittmustern und Heften durchforstet und finde nichts. Okay, ich könnte sicher irgendeinen Kleiderschnitt zerlegen - aber wie berechne ich die Falten? Gibt es da Faustregeln? Ein passender Schnitt wäre mir allerdings noch lieber, alleine schon wegen der benötigten Stoffmenge, die ich sonst durch ein Probemodell ermitteln müßte...

Bearbeitet von nowak
Keine Shoplinks im Forum, danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    2

  • emmatje

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu Variante 1 fällt mir Halima von Farbenmix ein (den Schürzenteil kann man ja weglassen), allerdings könnte es tatsächlich sein, dass die Kellerfalte aufspringt. Ich würde sie evtl. etwas tiefer machen, oder ein wenig absteppen.

 

Zu Variante 2 gabs mal was bei Ottobre, welche genau, weiss ich nicht.

 

Wenn Du schreibst "Karostoff schräg", meinst Du, dass du ihn im schrägen Fadenlauf zuschneiden willst? Dann brauchst Du allerdings ein SM, welches das vorsieht. Ausserdem finde ich, dass körpernahe Kleider im schrägen fadenlauf ein kleines Bäuchlein gerne betonen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Größe gehts eigentlich? edit: man sollte mal den Titel lesen :D

 

An Ottobre 06/2009 #32 hatte ich gedacht, ist ab gr. 128...

Bearbeitet von emmatje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmatje, Danke erstmal :-)

Ja, das Ottobre-Kleid hatte ich auch im Blick (anhand der Schnittübersicht im Internet), hab´s grad im Heft angeschaut - imho ist es schon recht gut. Ich zeig´s mal dem Kind...

Was den Stoff angeht - der, den ich im Kopf hatte, war schon schräg gemustert, glaube ich. Zu 100% sicher bin ich mir nicht, ich werd wohl sehen, was der Laden hergibt, weil ich in dem Fall recht gerne mal befühlen würde und evtl. gibt´s auch einen passenden Uni, dann könnte ich das Oberteil u.U. uni machen und nur den Rockteil gemustert.

 

Halima hab ich nicht, auf der FM-Seite sieht es so aus, daß die Teilungsnaht gebogen ist und an den Seiten tiefer sitzt als vorne - das ist doch sehr bauchbetonend, wenn ich mir die Fotos ansehe. Wahrscheinlich könnte ich grundsätzlich z.B. Muriel nehmen, in der richtigen Höhe teilen, ins Unterteil dafür keine Teilungen rein und versuchen, die Falte reinzubasteln. Hm.

 

Ich glaub, ich schau morgen mal beim Stoffdealer vorbei und such den Stoff aus, vielleicht wird dann klarer, ob schräger Fadenlauf oder doch gerader...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.