Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmusterheft von1964


harzherz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harzherz

    4

  • Sushi

    3

  • froggy

    3

  • Emaranda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wiebke,

 

ich habe von Frohne ein Heft aus den 50er Jahren. Du brauchst dafür ein Vergrößerungsgerät von Frohne, einen Storchenschnabel, um die Schnittmuster auf eine entsprechende Größe für Dich zu bekommen.

 

Mein bisher einziger Versuch mit dem Storchenschnabel (zusammen mit Kerstin als wir uns grade kennengelernt hatten) führte zu einem "Höh? Wie geht das denn?" und seitdem steht er im Schrank und wartet darauf, dass ich mal wieder Lust habe, es auszuprobieren...

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

danke für die Info.

Hört sich ja ziemlich kompliziert an, da kann ich nur hoffen, dass

die das in den 60gern geändert haben.

 

Hoffnungsvolle Grüße

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

 

ich den 60ern haben die das nicht geändert, die Schnitte werden immer mit dem Storchenschnabel besser gesagt, Frohne Schnittzeichner erstellt.

 

So kompliziert ist das aber gar nicht. ;) In dem Heft sind ja diese kleinen Schnitttafeln, auf die der Dorn des Schnittzeichners gesetzt wird. An das andere Ende des Schnittzeichners kommt ein Bleistifft und die Punkte der Schnittafel werden auf einen Bogen Papier übertragen. So wird dann der Schnitt Punkt für Punkt übertragen und die einzelnen Punkte werden dann miteinander verbunden und man hat dann so etwas wie einen Maßschnitt, der der Zeichner vorher auf die eigenen Masse eingestellt wird.

 

Wobei dass mit dem Maßschnitt so eine Sache ist, da die Proportionen damals etwas anders waren. Ein Paar Schnitte habe ich schon erstellt und sie sahen recht brauchbar aus. Wenn man den Dreh raus hat, macht es sogar richtig Spass und es geht recht schnell.

 

Ohne den Schnittzeichner kannst Du mit dem Heft allerdings nichts anfangen. Die Zeichner bekommt man allerdings auch recht günstig. Für meinen habe ich 3, 87 Euro gezahl. ;)

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vergrößern war auch nicht das Problem. Ich war nur zu blöd, den Schnittzeichner richtig auf dem Schnittblatt zu platzieren. Irgendwann war mir der Zeichner dann immer selbst im Wege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nur zu blöd, den Schnittzeichner richtig auf dem Schnittblatt zu platzieren. :D

 

Diese Tatsache, die des Plazierens, hatte ich völlig verdrängt! Da war ja auch noch der Dorn, der auf dem Punkt plaziert werden musste...und man sich dabei die Finger verknotet hat! :D

 

Kleiner Tipp: Ich hab eine Kopie des Schnittblattes auf die Tischplatte geklebt (mit Tesa) und dann das eine Ende des Zeichners, diesen Fuss, mit Isoband, auch auf die Tischplatte gepappt, was die Arbeit ungemein erleichtert. :cool: Oder aber man lässt sich einen dritten Arm wachsen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urlike,

 

dann brauche ich also noch diesen Schnittzeichner.

Werde morgen mal im Nähkurs fragen, unsere Leiterín ist nämlich schon

älteren Semesters, vielleicht hat sie so etwas sogar?!

Ansonsten ebay???

 

VG

 

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Ebay gibt es die recht häufig auch mit der Anleitung wie man es macht dabei. Frohne und Schnittzeichner sollten Dir Ergebnisse ausgeben.

 

Z.B. hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, Wiebke,

hast Du Dein Frohne Heft schon erhalten?

Ich möchte gerne wissen, ob in diesem Heft auch Hosenmodelle für Frauen sind. Habe hier den Schnittzeichner und ein paar Hefte, aber nirgends ist ein Hosenschnitt enthalten.

Ich möchte gerne wissen, ob die damals überhaupt Hosen für Frauen als Schnitte angeboten haben.

Hoffe, Du hast den Storchenschnabel schon bei Ebay ersteigert.

Einen schönen Abend wünscht Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Biggi,

habe es gerade erst gelesen...

In der Tat gibt es nur einen Damenhosen-Schnitt und zwei Schnitte für Kinderhosen. Leider habe ich noch keinen Storchenschnabel, hatte gehoffe meine Mutter könnte sowas noch auf dem Dachboden finden :traurig: .

Bei der Hose handelt es sich um einen 2 teiligen Strandanzug mit kurzem boleroartigem Oberteil + lange Hose mit leicht ausgestelltem Bein.

 

LG

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
:help: hallo alles zusammen! ich bin neu bei euch. und habe gelesen das einer von euch einen schnitt von einer hose sucht. habe einen schnitt von einer marlene dietrich hose. könnt damit aushelfen. wenn du möchtest? habe die im goldenen schnitt drin. und kann die auch auf die gewünschte größe zurecht machen.so wünsche allen noch schöne feiertage. es grüß euch elvira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen,

danke Elvira, aber der Goldene Schnitt und Frohne sind zweierlei Sachen. Die Schnitte sind nicht austauschbar.

 

Hallo, WIebke, gerade lese ich Deine Erklärung für diesen Strandanzug. Das würde mich schon interessieren. Ich möchte doch zu gerne wissen, ob man damit wirklich einen gut passenden Hosenschnitt erstellen kann.

Ja, ich weiß, damals trugen Frauen (und auch Mädchen) höchstens mal diese schrecklichen Bleyle Hossen. Mein Traum von einer kurzen Lederhose wurde nämlich auch immer abgeschmettert und stattdessen ***süße*** Rüschenkleider genäht*grins* mit Propeller auf dem Po (übrigens damit konnte man auch auf Bäume klettern, nur diese weißen Kleidchen sahen danach toll *bg* aus)

Frohe restliche Festtage

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn der tread schon eine ganze weile her ist hat vielleicht noch jemand interesse an so einem schnittzeichner-gerät.

bei ebay gibts grad einen.

 

http://cgi.ebay.de/original-Frohne-Schnittzeichner-Set_W0QQitemZ120067110096QQihZ002QQcategoryZ86151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

gruß benzinchen

(ich bin nicht der verkäufer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, meine Freundin hat mich zum 50. mit einém Frohne Schnittzeichner überrascht, gibt es jemand im Großraum Würzburg der mit dem Umgang vertraut ist.

 

Liebe Grüße Knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nicht einfach auf den Kopierer legen und dann größer kopieren?

Ein Storchenschnabel macht doch nichts anderes, oder irre ich mich da?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch bestimmt irgendwo eine Massangabe, sonst könnte man das mit dem Storchenschnabel auch nicht machen. :-)

Nur wie ist es dann eigentlich mit den unterschiedlichen Größen? Ich meine zum Beispiel ist Größe 42 ja nicht einfach eine größere Kopie von 36, der Linienverlauf ändert sich doch auch, man gradiert ja normalerweise. Das kann man aber nicht mit einem Storchenschnabel bzw. Kopierer.

 

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaach so ging das!

Hmmm, als ich mit dem Nähen anfing (ca. 1990), gab es schon Mehrgrößenschnitte.

Nach einem älteren Schnittmusterheft habe ich irgendwie noch nie genäht, hat sich bisher nicht ergeben.

 

Hmm ja, bei der ganzen Anprobiererei und Absteckerei, die normalerweise nötig ist, fällt meist locker mehr weg oder dazu, als eine Größe ausmacht. So gesehen sind die ganzen vielen Größen nicht wirklich nötig, bzw. passen eh nicht auf die individuelle Figur.

 

 

Na dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.