Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Westen -Welches Material ??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage ergibt sich eigentlich schon aus dem Titel.

Wir sind dieses Jahr auf der Hochzeit einer engen Freundin eingeladen, bei der unsere Töchter Blumen streuen sollen. Dafür möchte ich die Kleider selber nähen und habe auch meiner Freundin davon erzählt. Sie fragte nun, ob ich mir vorstellen könnte, dazu passende Westen für die beiden Söhne des Paares und einen Neffen zu machen. Unter Vorbehalt habe ich jetzt mal zugesagt, muß aber gestehen, daß ich davon nicht viel Ahnung habe. Ist es schwer, so eine Weste zu machen? Ärmellose Kleider für die Mädels habe ich schon gemacht, das mit dem Verstürzen müßte ich hinkriegen. Anleitungen muß ich mir noch suchen, jetzt wollte ich erst mal die genaue Materialbezeichnung wissen, damit ich nach Stoff suchen kann. Kann mir jemand helfen?

Vielen DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    3

  • Alisna

    1

  • HaegarHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

In einer Ottobre waren solche WEsten für Jungs drinnen, ich könnte heute abend eventuell mal suchen, welches Material die vorschlagen, aber ich denke alles was nicht allzu dick ist sollte funktioneren. Bei Burda gab es vor kurzem Damen-Westen, die wurden aus Samt oder Feincord genäht. Schau doch einfach mal bei Burda nach, bei den Schnitten stehen ja normalerweise auch Stoffempfehlungen.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Spontan würde ich auch Feincord vorschlagen.

 

Welche Hosen/Hemden tragen denn die Jungs? Dazu sollten die Westen ja passen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal.

Ich habe eben mal bei Burda geschaut, da gibts ja wirklich unendlich viele Möglichkeiten!

Die Westen sollen natürlich zu Hemd und Hose passen, aber eben auch zu den Kleidern. Das wird schon schwierig, sehe ich ein. Die Hemden werden hell sein, dazu vermutlich Jeans, so genau weiß ich das nicht. Es wird eine Landhochzeit, also nicht allzu vornehm. Ursprünglich schwebte mir vor, für die Front der Westen den gleichen Stoff zu nehmen wie für die Kleider der Mädchen. Aber dann müßte ich alles über den Haufen schmeißen, denn für die Kleider wollte ich einen Rosenstoff verwenden, und ob die Jungs das anziehen, möcht ich bezweifeln. Hach, schwierig, vor allem so auf die Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Ursprünglich schwebte mir vor, für die Front der Westen den gleichen Stoff zu nehmen wie für die Kleider der Mädchen. Aber dann müßte ich alles über den Haufen schmeißen, denn für die Kleider wollte ich einen Rosenstoff verwenden, und ob die Jungs das anziehen, möcht ich bezweifeln.

 

Wenn die Jungs Jeans tragen, würden ja auch Jeanswesten passen. Vielleicht aber nicht das komplette Vorderteil aus dem Rosenstoff, sondern nur ein paar Details, wie Tascheneinfassung, ...

Bearbeitet von FabricFish
ein "i" zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal Bilder von "Landhausmode Westen", da sind einige Beispiele zu erkennen, wie bei Herrenwesten der Stoff des vorderen Dirndloberteils aufgegriffen wird, tlw. ist es sogar der selbe. Kenne das auch von viele Festen "da unten", dass das tatsächlich so von Männern getragen wird. Wichtig dabei halt immer, dass ausschliesslich die Vorderteile mit solchen Stoffen gearbeitet sind, Rückenteil, Kragen etc. halt neutral, einfarbig.

 

Ob das dann bei den Jungen ankommt, kann ich schlecht beurteilen, hängt wohl auch damit zusammen, in welcher Region sie aufwachsen / aufgewachsen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal Bilder von "Landhausmode Westen", da sind einige Beispiele zu erkennen, wie bei Herrenwesten der Stoff des vorderen Dirndloberteils aufgegriffen wird, tlw. ist es sogar der selbe. Kenne das auch von viele Festen "da unten", dass das tatsächlich so von Männern getragen wird. Wichtig dabei halt immer, dass ausschliesslich die Vorderteile mit solchen Stoffen gearbeitet sind, Rückenteil, Kragen etc. halt neutral, einfarbig.

 

Ob das dann bei den Jungen ankommt, kann ich schlecht beurteilen, hängt wohl auch damit zusammen, in welcher Region sie aufwachsen / aufgewachsen sind.

 

Danke für den Tipp! In Bayern wird die Hochzeit nicht sein, aber es beruhigt mich, daß meine idee gar nicht soo abwegig ist. Aber ich werde vermutlich den Tipp von FabricFish aufgreifen und ein paar Details in dem Rosenstoff machen. Sonst habe ich mich jetzt auf bordeauxfarbenes Leinen mit gleichfarbigem Streifentaft (am Rücken und als Futter) geeinigt. Taschenklappen und vielleicht ein Einstecktuch dann in dem Rosenstoff. Kann man sich das vorstellen? ich werde mir mal Muster bestellen, soweit möglich und meiner Freundin zukommen lassen.

Vielen Dank jedenfalls an alle, und wenn noch jemand eine Idee zum Thema Jungenwesten hat, immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.