Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pucksack ab 6 Monate


Eli82

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein Sohn ist ein sehr unruhiger Schläfer und nun wollte ich es mal mit einem Pucksack probieren. Leider habe ich nur Schnittmuster für ganz kleine Pucksäcke gefunden - habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wo ich welche für größere Kinder (ab 1/2 Jahr) finde?

 

Liebe Grüße

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Fieberlein

    2

  • sunshine06

    1

  • Eli82

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Eli,

 

kannst du den Schnitt nicht einfach vergrößern? Ich habe zwar schon Pucksäcke genäht, aber eigentlich mehr frei Schnauze. Du brächtest die Länge von Taille bis zu den Beinen und Bauchumfang. Dann müsste das doch auch so gehen ;)

 

Andere Möglichkeit für unruhige Schläfer ist das feste Einwickeln in eine Decke. Hat meine Schwiegermutti immer mit den Kindern gemacht, wenn sie nicht schlafen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ika, das was du meinst ist ein Strampelsack. :) In einem Pucksack wird das Baby eingeschlagen wie in der Decke, nur das ganze Gewurschtel entfällt.

Einen Pucksack würde ich etwa von den Schultern abmessen. Oder sich simpel am Schlafsäcken orientieren. Das dürfte mit einem halben Jahr dann auch so ein 90er Schlafsack sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich meine einen Pucksack! Der beginnt unter den Achseln/am Bauch und geht bis über die Füße. Das Baby kann darin strampeln, fühlt aber einen Widerstand, so dass es sich wie im Mutterleib fühlen sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Nimm es mir bitte nicht übel, ich will nicht zicken oder so.

 

Pucken bedeutet, das Kind so in eine Decke einzuschlagen, dass die Arme fest am Körper anliegen. Die Beine spielen dabei keine Rollen. Das Baby spürt sich so selbst. Ein Pucksack geht daher bis zu den Schultern und hat "Flügel", die man die Arme des Babys zieht, festzieht.

 

 

Ein Strampelsack hat die Funktion, dass das Baby mit nackten Beinen darin strampeln kann und so auch sich selbst spürt.

 

Das ist imm Endeffekt aber schon ein guter Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Schlichtung: Irgendwie habt Ihr beide recht. Strenggenommen stimmt, was Fieberlein sagt, aber: Es werden Strampelsäcke aller Orten unter dem Begriff Pucksack verkauft. Und das, was Fieberlein als Pucksack bezeichnet wird häufig als Pucktuch verkauft. Das kann also schonmal zu solchen Missverständnissen führen.

 

Aber inzwischen ist ja geklärt, was genau gesucht wird. Und das kann man ziemlich "frei Schnauze" machen. Du musst nur wissen, wie der Bauchumfang ds Kindes ist und welche Länge der Sack haben soll und dann malst Du eine Birnenform. Oben dann festeres Bündchen dran und fertig. Oder Du nimmst wirklich das Unterteil eines passenden Schlafsacks als Ausgangspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.