Zum Inhalt springen

Partner

Inspiration - Vintage - aus alten Katalogen


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Ein besserer Titel fiel mir leider nicht ein für eine (engl.) Buchserie, die ich beim größten online-Buchhändler gefunden habe.

Titel ist jeweils "Everyday Fashions of the ...(setze 20 bis 60er ein) as pictured in Sears Catalogs".

Sind über DIN A4 groß, leider nur s/w, etwa 1cm dick, und kosten nur 10,50€.

 

Und ich kann nur versichern, wer etwas aus dieser Zeitspanne sehen will, ist damit wunderbar bedient - da ist alles drin, von Baby bis Mann und Frau samt Unterwäsche, Schuhen, Accessoires, von Hooverette :D bis Abendkleid und Pelzmantel.

 

Ich hab mir die 30er und 40er gegönnt, und finde am faszinierendsten die Entwicklung von reinen Zeichnungen zu Fotografien - da schrumpfen die Beine von doppelter Oberkörperlänge dann zu realen Längen.

 

Man kann ganz wunderbar sehen, wie sich der Stil und die Rocklängen über das jeweilige Jahrzehnt verändern - ich hab das noch nie so wahrgenommen, nicht mal bei Stapeln alter Burdas.

 

Ich war erstaunt, daß es bei den Stoffen meist Rayon und Baumwolle war, bei den hochpreisigeren Sachen dann Wolle und sehr viel echte Seide, jedenfalls noch bei den 30ern.

 

Badekleidung aus Wolle (grusel) muß ich ganz bestimmt nicht haben, aber einige Modelle werde ich ganz sicher nachbasteln - die Schnitte der Kleider/Röcke/Blusen erscheinen mir nicht sonderlich aufwendig (halt schon Massenproduktion aus dem Versand).

 

Insgesamt finde ich die Damenmode viel femininer als heutzutage, obwohl (oder vielleicht gerade?) sie viel "angezogener" war, Frau ging fast nicht ohne Hüfthalter aus dem Haus...was ja nun viel zu einem guten Sitz der Kleidung beiträgt :D

 

Und die Männerkleidung war auch entschieden "seriöser" als heute - ich find Mann in Anzug und mit Hut schicker angezogen als mit Jeans und Freizeithemd.

 

Wer Vintage toll findet, wird in diesen Büchern viele Anregungen finden, und kann damit sogar genau aufs Jahr passend nähen.

 

Hat noch jemand Bücher dieser Serie und mag was dazu schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    3

  • haca

    2

  • Bineffm

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

Badekleidung aus Wolle (grusel) muß ich ganz bestimmt nicht haben,

 

etwa 1964 hatte ich einen selbstgestrickten roten Badeanzug. Was zog der nach unten, als ich aus der Nordsee kam. Ich muss sechs gewesen sein.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gemein - bei amazon.com tauchen zwei der Bücher in der Übersicht mit "look inside" auf - aber man kann dann nur das Titelbild in größer sehen...

 

Ansonsten - verschieben in die Buchecke - oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwa 1964 hatte ich einen selbstgestrickten roten Badeanzug. Was zog der nach unten, als ich aus der Nordsee kam. Ich muss sechs gewesen sein.

 

Grüße Doro

 

Sechs ist doch ok, ich war 15 und hatte einen züchtigen Zweiteiler gestrickt bekommen.

Toll, wenn man damit vom Dreier spring und sich dann nicht mehr aus dem Becken traut und alle(Kerle) stehen drumrum und man wird von einem widerlich breit grinsenden Bademeister "gerettet".:redface::redface::redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag, kann sich viele alte Versandhaus-Kataloge aus den USA und Kanada auch online anschauen.

 

Zum Beispiel Sears & Roebuck 1938 auf flickr (eine ergiebige Quelle für alte Kataloge): Sears Roebuck spring and summer 1938 - a set on Flickr

 

Viele Weihnachts- bzw. Winterkataloge von Sears, Spiegel, JC Penny u.a. von 1933 bis 1988 gibt’s auf Wishbook, eine der größten Seite mit kompletten Online-Scans von alten Katalogen: Welcome to WishbookWeb.com

 

Ältere Versandhauskataloge von z.B. Eaton’s finden sich auch auf der hier ja bekannten Seite der Internet Archive: Internet Archive Search: eaton catalogue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Links, ich habe sowas auch seit längerem gesucht!

 

@Libby: Ja, das Buch hatte ich auch, allerdings hat meine liebe Tochter es letzten Sommer in den Gartenteich geworfen, seit dem sieht es leicht malträtiert aus! :D

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Spamverdacht - Unterlasse diese themenfremde Linksetzung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar ergänzende Links (ich habe sie vor einigen Jahren mal gesammelt):

 

Die meisten Wishbook-Kataloge – und noch ein paar mehr – gibt es auch auf flickr: Collection: Christmas and Toy Catalogs

 

Auf flickr und in den Text Archiven kann man sehr gut alte Kataloge finden. Auf Photobucket gibt’s auch einiges, z.B. aus dem Bellas Hess Katalog von 1940: Bellas Hess pictures by what-i-found - Photobucket

 

Interessant finde ich die Online-Ausstellung des Canadian Museum of Civilization zur Geschichte des Versandhauskataloges in Kanada: Civilization.ca - Before e-commerce, A history of Canadian mail-order catalogues

Einblicke, wie die Illustrationen früher gemacht und geschönt wurden: Civilization.ca - Before e-commerce - Pauline Boutal, Eaton's catalogue fashion illustrator

Leider ist die dortige Abteilung mit den Katalogseiten ein Beispiel, wie man es online besser nicht machen sollte.

 

In Deutschland gab es vor Jahren mal eine Website mit Quelle-Katalogen, musste aufgrund der Copyright-Verletzung vom Netz. Nette Auszüge aus deutschen Katalogen gibt es bei Alte Versandhauskataloge: http://alte-versandhauskataloge.de

 

Inspirieren lassen kann man sich auch bei Vintage 123, einem Blog, der viel aus alten Magazinen präsentiert: Vintage123 / vintage ads, fashions, recipes, photos, and lots more!

 

Viel Spaß beim Stöbern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...