Zum Inhalt springen

Partner

Macht ihr Probesticken?


Gast LaLina

Empfohlene Beiträge

Nu hab ich ja fast alles zusammengesammelt was ich brauche um richtig loszulegen.

 

Ich hatte zum Probieren einen Schmetterling gestict, wo cihd ie Fadenspannung noch ein wenig verändert habe. Das ist ja aber nun von Stoff zu Stoff unterschiedlich.

Wenn ihr stickt, stickt ihr dann ein Probestück vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chnuesi

    4

  • Machi

    2

  • mamamia

    1

  • elaine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei bekannten Mustern nicht unbedingt,kommt aufs Materila an worauf ich sticke, aber bei neuen und bei Freebees IMMER denn sonst kann man schnell mal eine bööööööse Überaschung haben und das ganze Teil ist versaut :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ja. Manchmal nicht. Kommt drauf an, wenn z.B. eh einen Aufnäher hab und genug vom Stoff, dann leg ich gleich los und mach´s zur Not nochmal. Wenn´s ein fertiges Shirt ist, probier ich zuerst auf was ähnlichem - und manchmal geht´s trotzdem schief, so hat mit die Maschine mal eine gekaufte Fleece-Jacke gefressen *grummel*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, aber eher selten. Bei einem Mantel hatte ich jetzt mal probe gestickt, dann doch ein anderes Stickmuster genommen und schon ging es in die Hose. Stickmuster war perfekt, aber an der falschen Stelle. Da es am Kragen war, konnte ich den glücklicherweise nochmal zuschneiden.

 

Wenn ich selbst digitalisiere, dann immer. Ich bin noch nicht so firm, da muss ich erst ausprobieren.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Kleidungstück besticken will, dann probiere ich die Stickdatei erst mal aus, ja... meistens verwende ich ja auch selber digitalisierte Stickis und da kann schon mal ein Fehler drin sein.

Hab ich das Sticki schon mal verwendet und der Stoff ist in etwa der selbe wie der beim ersten mal, dann rattert meine Maschine auch schon mal einfach drauf los.

Grundsätzlich halte ich mich daran, je edler das Material oder je weniger Stoff vorrätig, um so eher Probesticki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du vollkommen recht... allerdings ist eine versaute Sticki und nochmal Stoff einkaufen noch teuerer.

Wie gesagt... wo es schon mal gestickt wurde (von mir) da lass ich es draufankommen, wo nicht, mache ich eine Probe...

Und übrigens... ich verwende gelungene Probestickis manchmal für lustige Patchworkideen, machnmal schneide ich sie aus und benutze sie als Aufnäher.. und wenn es ganz edle Stickereinen mit Ranken oder so sind... dann kommt sicher nächstens ein Täschchen oder so was von der Nähmaschine.

So gesehen ist nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, gute Idee!

 

Ich hoffe ja mal, wenn ich dann so langsam Übung habe, dann kann man das auch bestimmt gut einschätzen. Genauso wie bei einer Näma, da hat man das schon im Blut mit der Fadenspannung.

 

Nu mach ich heute noch ein paar Probestickis udn hoffe, dass die kleinen Schlaufen oben auch noch weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halte ich mich daran, je edler das Material oder je weniger Stoff vorrätig, um so eher Probesticki!

 

Ja, da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen.

 

Aber man verbraucht ja dann auch meist das doppelte an Stickgarn, das wird auf Dauer ja auch teuer, oder?

 

Nun ja, Sticken und preiswert... passen diese Worte eigentlich zueinander ;)

Das was man an Material zum Sticken braucht, Garn, Vlies...das hat mich doch vor dem Kauf der Sticki ein wenig nachdenklich gemacht :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* ja ich hab auch nachgedacht, aber ich konnt dann doch nicht anders. Ohne Sticki, neee, das geht garnicht.:D

 

Eben :)

Nachgedacht habe ich auch, aber als die Entscheidung, eine Sticki zu kaufen, feststand hat mich das Nachdenken über die Folgekosten auch nicht mehr bremsen können :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja.

Die Sticki wollt ich schon immer, die Folgekosten kann ich ejtzt noch nicht ganz so einschätzen, aber ich denke, das wird nicht billig alles.

 

Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg und halt mal nen Süchtigen auf, das geht eh nimmer. Ich weiß ja schonw ie ich mit meinem Stoff bin. Bisher hab ich mir kostenlose Stickdateien runtergladen um überhaupt erstmal was zum Probieren zu haben. Da gibts aber auch schon sehr schöne muß ich sagen, uiui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Maschine jetzt seit September und bin eigentlich noch ein totaler Frischling.

Ich traue mich eigentlich nicht, auf Stoff direkt zu sticken, da die wenigen Versuche in die Hose gingen.

Daher sticke ich auf Filz und näh es dann später auf. Da brauche ich dann natürlich nicht vorher zu probieren.

Im Moment habe ich ein Projekt hier liegen - es soll ein Durchschlafsack werden - wo Jersey zu besticken ist. Ich hab die Datei zur Probe mal auf Filz gestickt - Gott sei dank, denn das Ergebnis ist nicht so der Bringer.

Die Flächen ziehen sich zusammen (auf Filz mit Bügelvlies) obwohl es ein gekauftes Muster ist. Da muss ich wohl noch ein bischen experimentieren, bis es zumindest auf Filz stimmt. Und dann vielleicht den Versuch auf Jersey wagen....wenn ich mich traue....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist wohl so das heikelste zum besticken überhaupt... es gibt hier einen sehr guten Fred der mir mit dem Material zurechtzukommen sehr geholfen hat: Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen - Hobbyschneiderin + Forum

Filz zu besticken ist eine gute Idee... allerdings... geht ein Sticki auf Filz wunderbar, heisst das leider noch lange nicht, das es auf anderem Material auch so problemlos geht. Besser ist es eine Probe auf dem selben Material zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das nie. Ich verwende nie Freebies und bei den Designern die ich bevorzuge kenne ich die "Handschrift" Also Tausendschön digitalisiert ganz anders als Hamburger Liebe/ Kunterbuntdesign oder Huups/Pimpinella. Da weiss ich schon vorher dass ich Qualität bekomme und mache mir da keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache auch ein Probesticken aber hier mit: Sticken mit SULKY - Neu da gibt es eine datei zum runterladen die heißt Testmuster. Ich nehme das gleiche Material, dass ich verarbeiten möchte und sticke dieses Muster wenn die Fadenspannung stimmt dann klappt es auch mit den Muster das ich ausgesucht habe. Meine Datei die ich sticken will lasse ich durch den Nähsimulator von Embird laufen... da sehe ich ob die gut digitalisiert ist oder nicht, es ist ziemlich genau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link... das werde ich mal versuchen.

Und übrigens, den Nähsimulator (Embird) benutze ich natürlich beim selber Digitalisieren auch. Trotzdem kann es vorkommen, das sich ein Fehlerchen durchschleicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...