Zum Inhalt springen

Partner

Zeltbahnen mit Maschine vernähen, welcher Stich?


Danny-Mayer

Empfohlene Beiträge

Sorry, der erste post war wohl an der falschen Stelle!

 

Hallo, mein Name ist Danny Mayer.

ich will mir ein Zelt selber nähen und da die Bahnen nur 150cm breit sind nun meine Frage:

Mit welchen Nähmaschinenstich sollte ich es am besten Nähen?

 

Auf einen legen und dann mit Zickzack drüber oder Stoss auf Stoss oder wie?

Ich mein die eine Sache ist die Stabilität und die andere das die Nähte dicht sind.

Wobei ich da vermutlich nicht um eine Nachträgliche abdichtung nicht drum herum kommen werde.

Der Stoff ist ein Nylon mit silikonbeschichtet.

 

Danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danny-Mayer

    4

  • nowak

    2

  • charliebrown

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Und du bist dir sicher, daß du im Unterforum "Patchwork und Quilting" mit deiner Frage besser aufgehoben bist?

 

Deine Frage scheint mir eher nicht zum Thema zu passen, aber vielleicht habe ich dich da mißverstanden.

 

(Ich empfehle erst mal die Forenübersicht (Hobbyschneiderin + Forum - Powered by vBulletin) komplett durchzulesen. Wenn du glaubst, ein passendes Unterforum gefunden zu haben, auch innnerhalb dieses Forums mal ein paar Threads zumindest anzulesen, um zu gucken, ob es tatsächlich paßt. Und dann ggf. den Knopf mit dem roten Dreieck an deiner Frage zu drücken und uns Moderatoren zu verraten, wo du hin verschoben werden willst. :o )

 

(Und bitte nicht einfach überall die gleiche Frage neu stellen, das müßten wir dann auch löschen, bei über 70000 Mitgliedern wird es sonst zu unübersichtlich. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ich hier zweimal poste.

Aber das Forum und sein Aufbau ist extrem unübersichtlich.

ich weiss in der Tat immer noch nicht wo meine Frage am besten aufgehoben ist.

und ich habe schon gelesen und gegoogelt aber nichts hat mir weiter geholfen.

Ich dachte das vielleicht ein netter Moderator in eine solch großen Forum einem auch weiter helfen kann oder den Thread zumindest an die richtig stelle verschieben kann.

 

Na ja, hab ich wohl Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier!

 

Zum NÄhen selber:

Du brauchst nur den Geradstich, wenn du Kappnähte machst,

aber wichtig ist für den Stoff und den Faden die passende Nadel, wahrscheinlich eine Superstretch von Organ oder Stretch von Schmetz oder eine Jeansnadel.

 

Nähfuß ist noch interessant: Wenn es einen Kapper gibt für deine Näma, dann den, (bei Auswahl den größeren),

ansonsten den normalen Zickzack-Fuß.

 

Für die Nähte legst du die Stoffbahnen mit den späteren Außenseiten aufeinander (das heißt rechts auf rechts) und nähst an einer Kante entlang.

Danach machst du weiter wie für Kappnähte beschrieben.

Bin aber gerade unsicher, ob re auf re besser ist, oder links auf links... je nachdem, ob du die Steppung hinterher außen haben möchtest, oder innen (bei re auf re).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das vielleicht ein netter Moderator in eine solch großen Forum einem auch weiter helfen kann oder den Thread zumindest an die richtig stelle verschieben kann.

 

Denkfehler.

Der nette Moderator hat den Thread nicht gelöscht.

 

Was du suchst ist der gelangweilte Moderator, der gerade zu viel Freizeit hat. :rolleyes:

 

Falls ich den mal sehe, schicke ich ihn vorbei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Forum und sein Aufbau ist extrem unübersichtlich.

 

Eigentlich garnicht.

 

Mit der Suche findet man z.B. das =0&prefixchoice[]=&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]hier

 

 

Das es hier nicht wimmelt mit Vorschlägen zum Zeltnähen, mag daran liegen, dass die meisten hier Kleidung nähen.;)

 

 

Bei google findet man auch einiges

 

 

Ein Platz für deine Frage wäre hier:

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

 

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!

Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.

Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...