Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleiderschnitt für Problemfigur


roter_fruchtzwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich schon wieder. ;)

 

Folgendes Problem habe ich:

Meine Mutter wünscht sich ein Kleid von mir. Allerdings weiß ich nicht, welchen Schnitt ich nehmen soll. Folgende Anforderungen gibt es:

 

Sollte für Ihre Altersklasse passend sein (49 Jahre), aber dabei natürlich nicht altmodisch wirken.

Sollte auf keinen Fall zu freizügig sein.

Muss die Beine mindestens bis übers Knie verdecken (sie mag ihre Beine nicht, obwohl die so schön schlank sind :rolleyes: ).

 

Und jetzt zur Problemfigur:

Meine Mutter ist so ein Hobbit wie ich (158 cm).

Sie hat aber für eine Frau relativ breite Schultern und dabei noch dazu so gut wie keine Taille, was nicht gerade eine weibliche Rückansicht bietet. Hintern ist auch so gut wie nicht vorhanden.

Das gute ist, dass sie bei all diesen Problemchen aber relativ schlank ist, aber dabei noch eine zur Figur passende Oberweite (C-D) hat.

 

Ich weiß absolut nicht, welchen Schnitt ich verwenden soll. Vor allem die breiten Schultern und die nicht vorhandene Taille machen mir Probleme. Wenn ich ihr schon ein Kleid nähe, dann soll es ja etwas sein, dass zu ihr passt und im besten Fall Problemchen kaschiert und Positives hervorhebt.

 

Ich glaub, ich war etwas zu optimistisch, als ich ihr geantwortet habe "Jo, des moch ma scho." :(

 

Hiiiiiiiilfeeeeee!

 

Liebe Grüße,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roter_fruchtzwerg

    5

  • Nera

    2

  • 3kids

    1

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt u.a. auch darauf an, was für einen Stoff verwenden willst.

Hast Du hier schon einmal geschaut:

 

Kostenlose Schnittmuster

 

Eine Freundin von mir ist auch nicht sehr groß, hat viel Oberweite und ist etwas kräftiger. Sie liebt Kleider mit einer A-Linie. Die stehen ihr auch total gut finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist ihr - und damit auch mir ;) - eher egal. Da richte ich mich dann nach dem Schnittmuster.

Wichtig ist halt auch noch, dass der Schnitt alltagstauglich sein soll, also kein Festkleid oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Es geht jetzt vorrangig nicht unbedingt darum, einen speziellen Schnitt zu finden, sondern eher darum, was wir/ich bei der Schnittauswahl beachten sollte/n:

 

Wie kaschiere ich breite Schultern?

Wie lenke ich von der Taille ab? (Taille irgendwie "kaschieren" oder irgendwie mehr "Volumen" auf die Hüfte zaubern?)

Mit welchem Schnitt wirkt ein flacher Hintern weiblicher?

Was tun bei sehr kurzem Oberkörper?

 

Für einfache Tipps wäre ich schon dankbar. Bzw. wenn mir das jemand anhand von Schnittmuster-Bildern erklären kann, noch besser. ;)

 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem mach mit dem Alter nicht zu sehr herum. Was soll ich da sagen. :p

 

???

 

Zitat meiner Mutter: "I bin boid 50 und ka junges Puppal mehr, deswegn suach wos aus, des i a wirklich auziagn kau und mit dem i dabei aba net ausschau wia de oide Schochtl, de i boid bin." :D ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche zwei?

 

das eine ist ihr eigenes Kleid, das andere das ihrer Mutter. Oder verstehe ich das falsch?

 

Grüße Doro

 

sorry, ich hab da nicht mehr durchgeblickt für wen welches Kleid.

 

MiraufdieFingerklopfichsolltewirklichnixmehrposten

tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kollegin von mir hatte eine ähnliche Figur. Sie trug oft Kleider mit angesetztem eingekräuseltem Rockteil. Dann sah sie fraulicher aus - ich fand das immer gut

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das eine war ein bestimmter Schnitt, den ich für mich suche und dieser Beitrag für eines für meine Mutter.

 

Ich wollte das nicht in einen einzigen Thread rein geben, weil ich glaube, dass es dann etwas verwirrend gewesen wäre. ;)

 

Den Tipp mit Vogue werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Das ist sicher hilfreich. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zu breiten Schultern fallen mir spontan Raglanärmel ein.

 

Was soll es überhaupt für ein Kleid sein? Sommer- oder Winterkleid? Oder ist es für einen bestimmten (festlichen) Anlass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also breite Schultern, normale OW, fast keine Taille, kleiner Popo und schlanke Beine, da fällt mir spontan Y - Linie ein.

 

Die Richtung vielleicht?

 

V8682 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

 

Oder ähnlich mit eingesetzten Ärmeln, ich weiß nicht, ob der Fledermausärmel die Schultern breiter erscheinen lassen.

 

Ich bin übrigens Jahrgang 1953 und würde das rote Kleid auf jeden Fall tragen, wenn ich die passende Figur hätte.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz wichtig ist - selbst wenn real keine Taille vorhanden ist - den Schnitt so anpassen, dass er zumindest eine leichte Taillierung andeutet. Das schummelt dann sozusagen die Taille hin...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.