Zum Inhalt springen

Partner

Paillettenband wie annähen?


HomeMadeWithLove

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

ich hab da eine Ideefür eine Tasche aus Samt mit aufgesticktem Paillettenband (siehe Anhang) das ich mir vor Jahren mal gekauft habe. Und irgendwie bin ich unentschlossen, wie man sowas annäht. Ich würde es ja per Hand unsichtbar annähen, aber ist irgendjemand schlauer als ich und weiss, wie man das praktisch und schnell auch mit der Maschine machen kann?

Danke für Eure Antworten

lg

Astrid

IMG_4287.jpg.351f209ca90822315c3d434367a75193.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Mutzelmoos

    1

  • HomeMadeWithLove

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du es schaffst, dass Du immer genau die Löcher der Pailletten mit der Nadel triffst - dann könntest Du auch die Maschine nehmen. Ich behaupte aber mal - das ist auch nicht wirklich schneller als mit der Hand - und Du hast halt obendrauf auch die sichtbare Naht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

ich würde die Stichlänge der Maschine auf die Abstände der Pailletten einstellen, so daß die Einstichstelle der Nadel immer in die Mitte der Paillette erfolgt.

 

Allerdings sieht man dann den Nähfaden!

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Naht unsichtbar sein soll, dann mit Überwendlingsstichen annähen, sodass auf der Oberseite der Faden immer unter der Pailette verschwindet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon kilometerweise Bänder aut Tanzkostüme per Hand aufgenäht und würde es auch immer wieder so machen.

Immer wenn ich das mit der Maschine probiert habe, haben sich manche von den einzelnen Pailletten verschoben, weil man die Schnur nicht dauerhaft in der Position halten kann (müsste man wahrscheinlich heften oder so), oder wenn die Nadel dann mal doch nicht ins Loch trifft, dann werden die Pailletten so ein bisschen blind, weil sie sich verbiegen, das glänzt dann eben nicht mehr so sehr. Dazu kommt, dass man den Faden sieht.

Mit der Hand hast du den ganzen Ärger nicht und es geht eigentlich auch recht schnell, wenn man weiß, wie man es machen will.

Nur als Tipp: Ich spanne den Stoff dann immer in einen Stickrahmen ein, dann hat man nicht so viel Gefummel mit dem Stoff, dem Faden und dem Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie man das praktisch und schnell auch mit der Maschine machen kann?

Astrid

 

transparentes Nähgarn als Oberfaden, es gibt verschiedene Stärken, schau mal, daß Du mindestens 60er bekommst, ich habe auch schon 70er bekommen (je höher die Nummer desto dünner der Faden). Die Farben weiß/hell und rauchfarben/dunkel, Du mußt ausprobieren, welcher Farbton besser geeignet ist.

Die Maschine einstellen auf Zickzack: Breite der Pailletten, Länge ziemlich lang (u.U. 4 bis 5 auf einer 5er-Skala). Zickzack "packt" die ganze Bandbreite ein.

Oder auf Geradstich: lange Stichlänge auch etwa 4 bis 5. hier wird nur die Mitte des Bandes befestigt. Die längste Stichlänge trifft nicht die gelochte Mitte jeder einzelnen Palette, sie werden also zusätzlich noch mal "gelocht". Was aber nicht zwangsläufig stören muß.

Was von beiden Möglichkeiten besser aussieht, mußt Du ausprobieren.

Unter Umständen mußt Du an der Maschine die Oberfadenspannung tetwas lockern, je nachdem welches Unterfadengarn Du verwendest. Ein sehr feines sollte es aber sein. Die Betriebsanleitung Deiner Maschine sollte ein Kapitel enthalten: sticken mit der Nähmaschine, zierstichen oder ähnlich. Da sind Anhaltspunkte zu finden für die Einstellungen der Fadenspannung.

Die Nadel sollte mindestens eine 80er Universal sein, u.U. kommt eine 90er in Frage, Pailletten können aus unterschiedlichem Material und Dicke sein, auch hier ausprobieren, welche Nadelstärke die geeignetere ist.

Wenn Du zu Deiner Maschine ein Band- oder Schnuraufnähfüßchen hast, ist das sehr von Vorteil, solche Füßchen haben Aussparungen auf der Unterseite, in denen das Band, die Schnur wie in einer Rinne läuft, es kann beim aufnähen nicht seitlich wegrutschen. Ein offener Stickfuß ist auch okay, nicht verwechseln mit einem Stopffuß (der ist als offener Kreis geformt, der Stickfuß als Rechteckform wie ein normales Füßchen).

 

Such mal hier im Forum, es gibt verschiedene threads dazu: Paillettenborten / Schlung annähen, die Bereiche u.a. Kostümnäherei, Tanzkleider (u.a. schriebe Annetteb61 mal zum Thema "Schlung").

 

Ob Paillettenborten besser von Hand oder per Maschine aufgenäht werden, hängt vom Verwendungszweck des Objekts ab und der Aufnählänge.

Kurze in's Auge fallende Stücke wie an Kragen und Ausschnitt bspw. würde ich von Hand aufnähen. Lange Saumstrecken oder Verzierungen an Kleidungsstücken (Rumpf, Arme, Beine) sowie Accessoires und Dekostücke mit der Maschine.

 

Vielleicht hilft der Roman bei der Entscheidung :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich mache es wie Kerstin bez habe es bei Tanzmarichen Kostümen so gemacht. Den dies werden sehr strapaziert und ich keine Lust hatte nach jedem Turnier die Dinger wieder anzunähen. Mann muß schon sehr nahe dran gehen um das zu sehen. Blind werden die Pailletten nur durchs Dampf bügeln. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...