Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster oder Anleitung für Kleid mit gesmoktem Oberteil gesucht


Lenchenmm

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche ein Schnittmuster für ein Kleid, wie es im Anhang zu sehen ist.

Es ist eines der wenigen Kleider, die mir passen, gefallen und stehen, da sich das Oberteil der Figur anpasst ohne Preswürstig oder schwanger zu wirken.

Es sollte eine gute Anleitung dabei haben, da ich soetwas gesmoktes noch nie gemacht habe und mit einer simplen Nähmaschine (keine Zierstiche, kein Overlock, nur zickzack und geradeaus) machbar sein.

Da das Kleid eigentlich nur aus 4 Schnitteilen besteht würde mir denke ich eine gute Anleitung auch genügen.

kleid.jpg.856e2042a3e18732ccedd5c3fdeb5e28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenchenmm

    4

  • Pünktchenrock

    3

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

hier in dem Video (englisch)

wird es super erklärt wie man den gesmokten Teil näht. Es ist wirklich sehr einfach und geht mit einer normalen Nähmaschine.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke schon mal für die Antwort!

Ich habe zwar nicht alles in dem Video verstanden, aber ich werde es mal versuchen ob ich das Gummi auf eine Unterfadenspule bekomme.

Muss ich dafür die Unterfadenspannung ändern oder passt das Gummi auch so durch? Das würde ich nur ungern tun, denn ich habe Angst, dass ich sie nicht wieder so hinbekomme wie vorher.

Wie dick darf/muss das Gummi denn sein?

Achja ich arbeite auf einer Victoria-Nähmaschine, die von 19 Jahren bei Minimal im Angebot war für 199 DM (Meine Mutter hat den Bon aufgehoben ;) ). Sie hat zwar Power und kann auch Jeans und Co vernähen (inzwischen krieg ich auch elastische Sachen hin) aber hat wirklich kaum Einstellmöglichkeiten.

Und wie kann ich verhindern, dass das Oberteil ausleiert (So gedehnt wie auf dem Bild ist der Bereich um die Brust bei dem Kleid inzwischen auch wenn ich es nicht anhabe, obwohl ich noch nicht so viele Gelegenheiten hatte es anzuziehen)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich musste bei meiner Unterspule die Spannung nicht verstellen. Habe schon verschiedene Nähmaschinen mit Gummifaden getestet und bis auf einer relativ neuen Pfaff ging es ohne Verstellen der Unterfadenspannung.

Probier es einfach mal aus.

 

Oben normalen Faden verwenden, unten den Gummifaden rein und dann einfach gerade nähen. Das ist der ganze Trick :-)

 

Den Gummifaden gibt es von Gütermann zu kaufen. Den findest Du bei den normalen Garnrollen. Gummifaden gibt es in verschiedenen Farben und ich glaube es sind immer 10m. Kauf Dir erstmal eine Rolle und teste mal an einem nicht dehnbaren Stoff. Falls Du Stoff verwendetest der etwas dehnbar ist, solltest Du nach dem Einnähnen noch mitm Dampfbügeleisen über die Naht drüber, dann kräuselt sich der Stoff nochmal sichtbar.

 

Zu deiner Frage mit dem Ausleiern: Ich würde hochwertigen Gummi (Gütermann) verwenden und das Kleid nicht über 40Grad waschen.

 

Schönes Kleid übrigens :-)

 

Hoffe das hilft Dir.

 

Lieber Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke nochmal, auch für das Kompliment mit dem Kleid, das ist allerdings "nur" gekauft und leiert dann wahrscheinlich wegen billigem Gummi, denn heiß gewaschen habe ich es sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade mit Gummi probiert, das ich im Fundus meiner Mutter entdeckt habe, damit hat es leider nicht geklappt, sind immer ganz normale Nähte geworden. Das Gummi ist aber auch sehr dünn und noch dünn mit Garn umwickelt. Werde also warten müssen, bis ich wieder Geld für Gummi habe zum ausprobieren, werde dann berichten.

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lenchenmm,

 

bügel mal das Teststück ("Gummiseite" unten) mitm Dampfbügeleisen mit richtig viel Dampf. Evtl. zieht sich dann erst das Gummi zusammen, so war´s mal bei einem Kleid, dass ich gemacht habe. Ansonsten mal mit neuem Gummifaden probieren.

 

Viele Erfolg.

 

Lieber Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...