Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung A-Linien-Jacke Knip


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

oh je, ich brauch mal wieder Eure Hilfe :o

 

Momentan arbeite ich am Probemodel zu dieser Jacke;

picture.php?albumid=1936&pictureid=22739

 

Leider sitzt sie momentan einfach noch wie ein Sack - auf Grund der Weite entsteht gar nicht die Optik einer A-Linie, sondern es sieht einfach aus wie eine viel zu große Jacken. :o

 

Was ich nun gerne machen würde/hätte:

* die Saumweite würde ich gerne behalten

* die Ärmelweite würde ich auch gerne behalten

* an der Armkugel so wenig wie möglich rumpfuschen

* im Brustbereich hätte ich gerne etwas weniger Weite - ca. an jedem Schnittteil 2 cm weniger (also im Gesamtumfang ca. 8 cm weniger

* Abnäher möchte ich keine einarbeiten - passt für mich nicht zur Jacke

* Schulterbreite darf gerne ca. 1 cm schmaler werden

 

Nun hab ich aber leider von Schnittanpassung nicht so richtig viel Ahnung und auser ein Burdanähbuch keine Literatur :o (hoffentlich hat das Christkind da mal ein Einsehen) - also ist alles was ich mache immer so ein bisschen "Versuchmachkluch" und im Inet zusammengelesen.

 

Meine Planung sah nun so aus:

Schritt 1: Armkugelbereich um 1 cm zur Mitte schieben - dadurch wird die Schulter schmaler und ich hab schon mal 1 cm weg.

Schritt 2: Seitenkurve einfach um 1 cm schmler ins Armloch laufen lassen - 2 cm weg; aber ein zu kleines Armloch

Schritt 3: das Armloch unten ca. 0,5 cm tiefer ausschneiden um das verkleinerte Armloch von Schritt 2 wieder auszugleichen

 

picture.php?albumid=1936&pictureid=22740

 

Ich weiß, das ist sicher ein bisschen stümperhaft aber was Besseres ist mir nicht eingefallen (und ich grüble seit gestern Vormittag).

Kann es so klappen? oder habt Ihr bessere und sinnvollere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    4

  • stofftante

    3

  • Kirsche86

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Antwort,

 

... ups, da hab ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt - ich wollte alle 3 Schritte abarbeiten :o

 

Schritt 1 macht ja erst 4 cm weniger Umfang;

durch Schritt 2 bin ich dann bei den gewünschten 8 cm

Schritt 3 dient zum Ausgleichen des verkleinerten Armlochs.

 

Wenn ich Schritt 1 weiter reinschiebe - also 2 statt 1 cm, dann wird aber die Schulter zu schmal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal sie meinte es so....

 

dann musst du halt wie gesagt noch die Schulter und die Seitennaht ausgleichen, aber so wird ichs glaub auch machen....bin mir aber auch unsicher. (v.a. wenn du dann gleich 2 cm wegdrehst...hmm)

 

LG Yvi

 

(sorry etwas unscharf)

P8273516.jpg.83094126640fc035d97a781d52cfa874.jpg

Bearbeitet von Kirsche86
Bild vergessen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist nicht so viel, das es etwas ausmacht. Aber wenn Du sicher gehen willst, schiebst Du den Einsatz gerade nach oben bis die Schulterspitze auf der früheren Höhe liegt. Das ist dann 100%. siehe Anhang

 

Danach Nähte begradigen. Und natürlich am Vorder- und Rückteil.

 

Lg

heidi

 

Nach Betrachten des Modellphotos (leider paßt die Jacke dem Model gar nicht) - würde ich auf Hüfthöhe 0.7 cm die Vordere Mitte nach außen stellen, dann bleibt das vorne besser geschlossen. Diese neue rote Linie ist Fadenlauf.

alinie1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi, Du bist super - ich hab heute morgen schon angefangen am Schnitt zu drehen und dabei ist mir dann auch aufgefallen, daß die Schulter sich dabei wirklich nur minimal verändert.

 

Das mit der Veränderung der VM ist eine gute Idee - die werde ich in jedem Fall umsetzen (falls ich es schaffe den Schnitt so anzupassen, das ich zufrieden damit bin) - dabei ist eine A-Linien-Jacke ja wirklich nicht soo paßformsensibel.

 

Ich freue mich so über die hilfreichen Antworten hier im Fred - Danke auch an Kirsche, da hatte ich wirklich erst eine Mitdenksperre und dank Deines Einwandes wurde diese dann behoben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...