Zum Inhalt springen

Partner

BH-Schnitt mit kleinem Mittelteil verkleinern?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt schon einen anderen Thread, aber da handelt es sich um einen anderen Schnitt - deshalb mach ich nochmal ein gesondertes Thema auf.

 

Ich habe heute meine CD mit dem BH-Buch bekommen ... viel Input würde ich sagen.

 

Ich habe BH-Schnitte der UBW 95 ... ich möchte nun beim nächsten Versuch auf 90 gehen ohne mir aber einen neuen Schnitt zu kaufen :o ... leider wird beim gradieren nur übers vergrössern gesprochen - nicht aber übers verkleinern.

 

Das die Cupgrössen wenn ich von 95 DD/E auf 90 F gehe gleich sein sollten habe ich inzwischen gelernt - aber in dem Buch heißt es, beim gradieren (was ein Wort hihiiii) der UBW läuft das immer in 5 cm -Schritten ... sprich 2,5 cm im Vorderbereich und 2,5 cm im Hinterbereich.

 

Wo aber soll ich bei einem BH mit kleinem Mittelstück - Bernadette - 2,5 cm wegnehmen?

 

Bei den Rückenteilen würde ich dann jeweils 1,25 cm rausnehmen. Aber mit vorne werde ich nicht warm ... wo fängt vorne an wenn die Seite unter dem Arm und das Rückenteil aus einem Stück sind?

Könnte ich dann am Anschluß zum Cup jeweils nochmal die 1,25 cm wegnehmen?

 

Oder ist verkleinern komplizierter als vergrössern und ich sollte lieber einen neuen Schnitt bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    3

  • 3kids

    2

  • darot

    1

  • misspiggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verkleinern geht grundsätzlich genauso wie Vergrößern - nur eben umgekehrt ...

 

Stell Dir doch mal ein normales Band vor - wo würdest Du da die 1,25 cm wegnehmen?

 

Wenn Dir das Mittelteil passt, so wie es ist (hattest Du das nicht zurecht gebastelt in Form und Breite?) - dann musst Du es so lassen. Ich denke, da geht gar nichts!

 

Im Band kannst Du seitlich neben dem Cup ein wenig wegnehmen, das gehört noch zum Vorderteil - beim kleinen Mittelstück wäre das quasi ganz vorne im Seiten-/Rückenteil.

Den Rest musst Du beim Band im Cup-Ausschnitt wegnehmen - für weniger Breite gibt es dann mehr Höhe - damit die Länge der Nahtlinie erhalten bleibt und das Volumen wieder stimmt. Beim Mittelteil-BH würde ich das einfach mal drauf ankommen lassen, die Form bestimmt dann ja der Bügel ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

genau den Bernadette musste ich für mich auch verkleinern, da sich meine UBW durch Gymastik von 85 auf 80 verringert hatte. Da das Rückenteil unten gerade ist, habe ich es einfach in der hinteren Mitte gekürzt. Dies Kürzung ändert ja nichts an der Form. Die BHs passen genauso gut wie vorher. Bei Rebecca z.B. würde ich das nicht machen, da das Rückenteil unten gebogen ist.

 

Gruß

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkleinern geht grundsätzlich genauso wie Vergrößern - nur eben umgekehrt ...

 

Stell Dir doch mal ein normales Band vor - wo würdest Du da die 1,25 cm wegnehmen?

 

Wenn Dir das Mittelteil passt, so wie es ist (hattest Du das nicht zurecht gebastelt in Form und Breite?) - dann musst Du es so lassen. Ich denke, da geht gar nichts!

 

Im Band kannst Du seitlich neben dem Cup ein wenig wegnehmen, das gehört noch zum Vorderteil - beim kleinen Mittelstück wäre das quasi ganz vorne im Seiten-/Rückenteil.

Den Rest musst Du beim Band im Cup-Ausschnitt wegnehmen - für weniger Breite gibt es dann mehr Höhe - damit die Länge der Nahtlinie erhalten bleibt und das Volumen wieder stimmt. Beim Mittelteil-BH würde ich das einfach mal drauf ankommen lassen, die Form bestimmt dann ja der Bügel ...

 

Viel Erfolg

Rita

 

Genau - das Mittelteil hatte ich ja schon angepasst.

 

Da ist jetzt soviel Zahlengewirr in meinem Kopf - deshalb bin ich unsicher, ob ich es richtig verstanden habe ... ;)

 

Also nehme ich wie richtig vermutet bei dem BH etwas direkt an der Cupseite vor der Achsel weg und auch noch mal aus der Mitte des BH-Rückenstücks - richtig? - nur der Ordnunghalber ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du das BH-Buch hast, das ich auch habe (von Beverly Johnson in dt. Version), dann schau' doch mal auf Seite 131, da steht beschrieben, wie das Rückenteil zu kürzen ist.

 

Ich habe den Rebecca auch so gekürzt, geht einwandfrei.

Auf Seite 66 steht beschrieben, wie man vorab bewerten kann, ob ein BH passen könnte - und hier speziell was zum Rückenteil.

Bspw. wo die Rückenbreite hierfür gemessen wird etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - BH Nr. 5 ist genäht .... Fotos gibt es vielleicht später ... hihiii ...

 

Das andere Rückenteil dazu passt viel besser - auch die Kürzung scheint nach der ersten Anprobe erfolgreich zu sein - nur das mit der Trägerposition hat nicht geklappt wie gewünscht.

An den Cups habe ich immer noch ne Menge Falten, da ich einfach zu viel Stoff an der Außenseite im Armbereich habe - aber das ist ein anderes Thema ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...