Zum Inhalt springen

Partner

Volant an schräger Rockkante?


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :).

 

Ich würde mir gerne einen Volantrock nähen wie auf dem Bild.

volantrock.jpg

Als Zeichnung:

volantrock2.jpg

 

Wie man einen geraden Volantrock näht, ist mir klar - das ist im Grunde ein Tellerrock mit einem langen Sattel und kurzem Teller.

Ich frage mich nur, wie ich berücksichtige ich beim Schnitt des Volants, dass der Rock eine schräge Kante hat? Oder kann ich das ignorieren und einen schlichten Teller drannähen?

Hat vielleicht jemand schonmal sowas gemacht?

 

Liebe Grüße,

Schnipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    5

  • Emaranda

    2

  • Viola210

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schnipps,

 

das ist aber doch kein Tellerrock.

 

Auf den 3 Zeichnungsbilder erkennt man doch einen engen bzw. körpernahen Rock.

 

Und, wie Liselotte schreibt, der Volant wird spiralförmig geschnitten.

 

Soll das ein Tanzrock werden?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, das ist kein Tellerrock, sondern eng bis zum Volant.

Aber ein Volant wird doch auch so kreisförmig geschnitten wie ein Teller - oder nicht?

 

Meint ihr mit spiralförmig, dass mein Schnitt anstatt wie ein Ring ein wenig wie eine Spirale aussieht? Mein graphisches Vorstellungsvermögen entspricht dem einer Kartoffel :D

 

Ja, das soll ein Tanzrock werden. Die, die man kaufen kann, gibt es immer nur rot oder schwarz und haben auch nie eingenähte Pantys. Außerdem finde ich 50€ für so ein Teil ehrlich gesagt unverschämt.

 

 

Achso... Wofür steht Fl?

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Volants können sowohl spiralförmig als auch als "Teller" geschnitten werden, kommt halt auch auf den Stoff, die Größe und die Verwendung an.

 

Ich schneide sie meist als Kreis, weil ich zu faul für die Spirale bin. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ein, ich brauche wohl ein fertiges Schnittmuster , in dem Volants dabei sind. :rolleyes:

 

Bis dahin mache ich eben einen geraden Rock mit kurzen Tellern, das wollte ich sowieso auch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipps,

 

ob Du ein Schnittmuster brauchst, weiß ich erstmal nicht.

 

Aber Du solltest Dir zumindest welche anschauen, damit Du sehen kannst wie die Teile eines solchen Rockes sind.

 

Vielleicht findet Du ja sogar ein entsprechendes Muster, dann wären Deine Fragen evtl. auch direkt beantwortet.

 

Schau mal hier oder im Amyland gibt es z.B. auch viele Schnittmuster für Tanzsportkleidung.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, solch einen ähnlichen Rock hab ich auch schon genäht und zwar aus festem glänzenden Jersey.

Hab einen engen A-Rock genäht (einfach sehr locker bemessene Körpermaße dazu nehmen), oben Gummizug rein und als Volant jeweils für Vorder- und Rückseite des Rockes einen kreisförmigen Bogen (also insgesamt 2 Kreise für einen Rock).

 

So sah das ganze dann aus: KLICK

 

Hoffe, ich konnte helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als sei die untere Kante des Rockes auch schräg.

Dann kannst du, wie beschrieben, ein oder zwei Kreise/Teller für den Volant nehmen (Spirale ist etwas mehr Rechnerei, dafür stoffsparender)

 

Soll der Rock aber unten gerade sein, müsste ja der Volant unterschiedlich lang sein. Dann wäre der Innenradius beim Volantteller gleich wie bei Variante 1 und der Außenradius müsste an die Volantlänge entsprechend angepasst werden.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir sehr geholfen - ich werde das mit dem Teller und schräger Rockkante ausprobieren, ich habe aber heute dann das ganze in gerader Version und mit zwei Volants angefangen. :)

Das mit dem Spiralschnitt schaue ich mir dann bestimmt auch irgendwann nochmal an - Rechnerei stört mich nicht ;).

 

 

Lieben Gruß

Schnipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das interessiert mich jetzt auch - was genau meint ihr mit spiralförmig? So wie unten auf meiner Skizze? (sorry für die zeichnerische Qualität) Und ist der Fadenlauf so wie der Pfeil oder schräg dazu? Wie funktioniert dass dann mit dem Rechnen wie groß der Innenkreis sein muss?

Danke schonmal,

Liebe Grüße

Nadine

spiralvolant.JPG.2b54440d40340e5af7a61f4d50c4636d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich mir den Schnitt auch vorgestellt.

 

Ich würde wohl für die Spirale zwei verschiedene Kreise aneinanderfrickeln - für den äußeren Teil einen größeren und für den kleinere Teil der Spirale einen kleineren Kreis und dann die Innenlänge als Summe der halben Umfänge der einzelnen Kreise.

 

Soweit meine Vorstellung dazu, ist bestimmt nicht richtig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...